Meint ihr mein K?fig reicht????

0 Punkte
992 Aufrufe
Gefragt 19, Dez 2003 in Kanarien - Kanarienvögel von gigafan (780 Punkte)
Hallo,

ich habe vor kurzem 2 Kanarien geschenkt bekommen :o Da es aber 2 männliche Tiere sind, hab ich 2 weibchen dazu gekauft. Ich habe ihnen Jetzt einen Käfig gebaut (Kosten: 30 ¤). Der Käfig hat eine Grundfläsche von 80 cm² und eine Höhe von einem Meter.

Ich hoffe doch mal, das der Käfig ausreicht, freiflug haben sie ja auch.


Danke schon mal für Antworten

Dennis :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Dez 2003 von Anonym
Hallo Dennis,

kurz und bündig: NEIN!!!

80 cm² reichen bei witen nicht. Ich gehe mal davon aus, daß Du 80 cm Länger meinst, denn wenn Du nur 80 cm² hast, wäre der nur (z.B.) 2 cm tief und 40 cm lang; dann hättest Du Flunder- Kanarien, von denen ich allerdings noch nie gehört habe. :D
Wie hoch der Käfig ist, ist fast egal. Da die meisten Vögel keine Hubschrauber oder Senkrechtstarter sind, ist die Breite wichtiger, damit sie fliegen können.

Das was nach den Mindestanforderungen als "ausreichend" bezeichnet wird, ist in meinen Augen Tierquälerei. Ein Vogel braucht Platz zum fliegen, daher kann sein Käfig nie groß genug sein. ;) Je grüßer, desto besser. Aus diesem Grund haben wir eine große Voliere gebaut.

Also, wenn Du uns jetzt die Außenmaße in cm sagst, können wir die bessere Informationen geben! :daumenhoch:
0 Punkte
Beantwortet 21, Dez 2003 von gigafan (780 Punkte)
Hallo, :?

ich hab das wohl ein wenig falsch geschrieben :oops: . Der Käfig hat eine grundfläsche von 80 cm auf 80 cm. *Peinlich* Ich hoffe mal der reicht.

Meine Kanarien verstehen auch übrigens gar nicht, was der Sinn von einem Nest ist, die schlafen da nur drin, geht das euch auch so????


Mfg

Dennis
0 Punkte
Beantwortet 21, Dez 2003 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Dennis,

Kanarienhähne sind Revierbildend.
Die Kanaries werden Flügge, und dann erwachsen.
Spätestens im nächsten Frühjahr wist du Probs bekommen. Dann werden sie sich u.U. sehr fetzen. Je nachdem, was für ein Wesen sie haben.
Deshalb mußt du beobachten, wie groß der Käfig tatsächlich sein muß, ggf. sogar je ein Paar in SEINEN Käfig; also in ZWEI Käfigen halten. Sonst wird keine Ruhe sein, sondern nur STRESS.

Ich kann meine Hähne auch nicht ALLE in einer großen Volie halten, da sich die Wesensunterschiede herausstellten.
Der EINE von meinen weißen Hähnen fing das Kämpfen an, der Andere wußte gar nicht, wie ihm gescheiht. DER ist nun auch friedlich mit anderen friedlichen Hähnen und Hennen zusammen.
Die größten Streithähne sitzen also in "Einzelhaft", fühlen sich scheinbar dabei allerdings ganz wohl, denn sie singen sehr viel und jeder SEIN Liedchen. Und wenn ich sie anspreche, dann schauen sie mich keck an und dann piepen sie ganz laut los, als wollten sie sagen: "NAAA??"

Es gibt viele Kanarienzüchter, die selsbt Schwierigkeiten mit der Geschlechtsbestimmung haben.
Hähne haben als Geschlechtsteil einen richtigen kleinen länglichen "Zapfen". Bei der Henne ist dieser nur "angedeutet".

Wenns gar nicht geht, mußt du Deine Kanaries wirklich allein halten. Kanarienhähne sind nunmal keine Wellensittiche. Viele haben genau das gegenteilige Wesen.

Außerdem kann ich Stefan nur zustimmen: Kanarien sind weder "Flundern" noch Hubschrauber :D

Die industrieell hergestellten Vogelkäfige erfüllen aus MEINER Sicht nicht die wichtigste Grundlage für WEllis und Kanarien: den Flug.
Die meisten sind zu hoch oder auch zu eng gebaut. Sehen vielleicht zwar gut aus, doch das wars dann auch schon wieder.
Deshalb ist es gut, wenn DEINE Kanaries dann auch so oft wie möglich Freiflug haben.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,290 Aufrufe
Gefragt 11, Sep 2004 in Kanarien - Kanarienvögel von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 799 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 277 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 176 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,098 Aufrufe
Gefragt 5, Jul 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
...