Sind Tanne und Co. giftig?

0 Punkte
370 Aufrufe
Gefragt 29, Nov 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
Also ich habe sogar mir sagen lassen, dass Wellis die Tannennadeln sehr gern futtern.

gabi ich hab heute so Handbunde gekauft also so Zweige einfach, und da is nirgens Harz dran.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2003 von Yuna (9,180 Punkte)
Hallo alle zusammen!

meine Frage diesmal:
Sind Tannen und Fichten giftig oder schädlich für Wellensittiche ?
0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Also ich würde sie auf keinen Fall dranlassen!

Schon alleine der Harz, den diese Bäume immer absondern, kann für Wellis lebensgefährliche Folgen haben. Selbst wenn sie die Nadeln nicht fressen würden, könnte der Harz ihnen die Federn, die Füße und noch alles mögliche verkleben.

Es geht wahrscheinlich um deinen diesjährigen Weihnachtsbaum, oder?
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2003 von Yuna (9,180 Punkte)
Hallöchen

@Gabi

Ja ganz genau! Und ausserdem wollte ein Kumpel von mir etwas grünes in die Voliere hängen! Naja, muss ich mal schauen welche schöne und große Pflanze er sich dann holt! :)

@Patti:

Ja, kann schon sein, dass die das gern haben!
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo!

Also, ich wäre da ja vorsichtig. Heute sind Tannen oft behandelt - ich bin gegen das Zeug allergisch, wenn ich mich an Tannennadeln pieke, dann wird das sofort rot und ich laufe tagelang mit roten Stippen auf den Armen und Händen herum.

Das das gut für die Wellis sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

nicht alles, was Wellis gern futtern, ist auch gesund für die Tiere.

(Petersilie fressen sie auch gern. Und wir haben schon oft darüber diskutiert, weshalb zuviel Petersilie gar nicht gesund für Wellis ist.)

Von Tannen - auch von den Nadeln - würde ich dringend abraten.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Anonym
Ganz frische Neutriebe von Tannen und Fichten dürfen Wellis allerdings fressen.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Aber ganz frische Neutriebe von Tannen und Fichten bekommt man wohl nur in der Baumschule, oder? :? Diese dürften dann wohl auch noch nicht verharzt sein.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Anonym
Richtig, allerdings würde ich sie eher im Frühjahr erwarten als im Winter! :D
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Na ja, die Frage wurde wahrscheinlich in Anbetracht der Jahreszeit gestellt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche neugierige Wellis einen geschmückten Weihnachtsbaum aus echten Tannen und Fichten gerne anfliegen. Die Vögel mögen ja glitzernde Dinge.

Das Problem haben wir glücklicherweise nicht: Wir verwenden einen künstlichen Tannenbaum. Den mögen unsere Vögel zwar auch, weil er so schön glitzert, aber er harzt nicht! :D

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Anonym
Hmm,

unsere haben den Tannenbaum ignoriert genaus wie den Ficus. Ich denke mal, wenn sie nur unter Aufsicht Freiflug haben, dann kann man die Geier auch trotz Tannenbaum raus lassen.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2003 von Alex (3,160 Punkte)
Hallo,

meine beiden haben den Weihnachtsbaum auch ignoriert, daß sind aber auch zwei super Angsthasen. :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 268 Aufrufe
Gefragt 21, Apr 2004 in Andere Sittiche von knubbel (380 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 67 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 299 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 843 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 250 Aufrufe
Gefragt 7, Nov 2003 in Andere Sittiche von Darkwing (640 Punkte)
...