K?fig richtig reinigen (Bakterien, W?rmer und Co)?

0 Punkte
509 Aufrufe
Gefragt 29, Nov 2004 in Andere Sittiche von Sandy (500 Punkte)
Hallo :wink: !
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Lenny trotz Nierenproblem einen neuen Partner dazu gesellen. Lenny geht es gut, so hoffe ich der neue Kumpel macht ihn glücklich.

Jetzt zum Problem. Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem schönen Käfig für die Anfangszeit, für Lennys Partner. Habe auch schon einen gekauft, der mir daheim angekommen viel zu klein vorkam, auch wenn's nur vorübergehend sein soll, er soll ja später mit zu Lenny.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich einen super großen perfekten Käfig im Keller habe. Naja fast perfekt, denn ich habe ihn nach dem Tod einer meiner Wellis damals einfach in den Keller gestellt (so wie er war, sogar etwas Sand ist noch darin :oops: ).

Ehrlich gesagt habe ich den Käfig dann vergessen, habe ihn nur zufällig letztens im hinteren Teil des Kellers gesehen. Damals hatte der Vogel der starb eine bakterielle Kropfentzündung. Da einer der Wellis damals Würmer hatte (der Käfig von diesem Vogel steht genau bei dem Käfig von dem ich schreibe) könnte es sein, dass der Käfig ziemlich "verseucht" ist. Der Käfig steht sicher seit ca. 4 Jahren im Keller aber ich habe gelesen, dass Würmer Jahre lang ohne Wirtskörper überleben.

Ich habe immer große angst vor Bakterien wenn's um meine Wellis geht, deshalb habe ich ihn so lange nicht beachtet. Jetzt möchte ich ihn gerne wieder reinigen, aber auf keinen Fall meine Vögel in Gefahr bringen.

Ich habe vor, den Käfig hochzuholen, ihn auf dem Balkon erstmal mit Baktazol einzunebeln und anschließend, wenn das abgewaschen ist, ihn noch mal mit einem ähnlichen Waschmittel für Tierkäfige einzuschäumen (falls ich so ein Mittel finde, ich suche noch). Zuletzt möchte ich noch mal mit unserem Dampfreiniger an den Käfig ran.

Klingt jetzt etwas verrückt und hysterisch , ich weiß, aber da dürfen keine Würmer oder Bakterien überleben. Was meint ihr, reicht die Prozedur? Oder ist es gar nicht möglich einen Käfig zu reinigen in dem mal Würmer und Bakterien waren (oder sind)?

Wie reinigt ihr solche Käfige, oder werft ihr sie weg :nixweiss: ? Ist ein echtes Problem für mich, denn ich möchte meine Tiere auf keinen Fall in Gefahr bringen.

PS Zubehör werfe ich weg, kommen neue Naturäste hinein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Sandy

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Sandy!

Ich habe alle Käfige, in denen Vögel starben, gründlichst gereinigt, mit heißem Wasser, Bactazol, nochmal heißes Wasser usw.

Und wenn ich diesen Käfig wieder gebraucht hatte, sei es als Kranken- oder als Transportkäfig, habe ich ihn wieder gereinigt.

Ich finde, in solchen Fällen kann man nicht vorsichtig genug sein.
Wichtig ist, daß du alle Reinigungsmittel gründlich mit heißem Wasser abspülst.
0 Punkte
Beantwortet 3, Dez 2004 von Sandy (500 Punkte)
Hallo Gabi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich finde auch, dass man bei so was vorsichtig sein muss, deshalb meine Bedenken.

Wenn ich lese wie Du solch Käfige reinigst, ist es wohl richtig wie ich es vorhabe.
Allerdings werde ich mir das wohl erst noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich diesen Käfig überhaupt noch richtig sauber bekomme, so dass keine Gefahr mehr besteht, denn wie ich lese hast Du Deine Käfige immer "sofort" gereinigt.
Ich habe meinen blöderweise ungereinigt in den Keller gestellt, so dass ich nicht sicher bin, ob sich da nicht "werweißwas" munter vermehren konnte.

Liebe Grüße,
Sandy
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Endoparasiten-Oozysten lassen sich mit den
üblichen Desinfektionsmitteln schlecht "knacken". Ein gutes Mittel für einen "Desinfektions-Rundumschlag" (neben Oozysten auch gegen Viren, Bakterien und Pilze) ist OO-CIDE (von der Arovet AG). Stinkt nach Ammoniak (ist aber bei Draußen-Anwendung nicht so schlimm) und läßt sich gut anwenden (bei korrektem Gebrauch ergibt sich eine Rosafärbung der behandelten Flächen (man kann also kontrollieren, ob man auch jede Ecke "erwischt" hat).
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2004 von Sandy (500 Punkte)
Hallo Ines :wink: !

Vielen Dank für den Tip. Ich werde mich gleich mal nach diesem Mittel umsehen.
Hast Du so ein Desinfektionsmittel schon einmal benutzt, kann man es für Tierkäfige gefahrlos anwenden, wenn man es danach ordentlich abwäscht?

Viele liebe Grüße,
Sandy
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sandy,

nur einer persönlichen Erfahrungsberichte:

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei meiner Henne Cindy ein
paar Würmer aus dem Kropf habe ausspülen lassen (von einem Vogelkundler), habe ich keine weiteren Würmer oder andere Parasiten mehr im Schwarm gehabt.

Bactazol bietet sich kurzfristig zur Käfigreinigung an, aber nicht langfristig, falls Parasiten dennoch wieder mal auftauchen sollten.

Ansonsten sind gesunde Wellis auch sehr gut in der Lage, sich selber gegen Eindringlinge wie Parasiten zu wehren. (- meine persönliche Erfahrung -) Meine Wellis fressen die Würmer der Motten selber auf, bevor die Mehlmotten sich verbreiten können.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 7, Dez 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Ja, das Mittel ist ja extra für die Desinfektion der Tierumgebung (Käfige, Volieren) - gründlich abspülen muß man danach aber natürlich; und auch hier gilt wie bei allen Desinfektionsmitteln: Handschuhe anziehen beim Desinfizieren, wirklich nur draußen anwenden (nicht in Tiernähe), Dämpfe nicht einatmen, möglichst nix in Augen oder Mund gelangen lassen!

@ brigitte:
Was sollen denn die Mehlmotten mit den Endoparasiten zu tun haben, um die es hier geht? Insekten sind zwar manchmal Stapelwirte für Parasitenoozysten; aber das ist mir von der Mehlmotte nicht bekannt. Und daß man einen Käfig nicht gegen zukünftigen Parasitenbefall "imprägnieren" kann, sollte klar sein.
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Ines,

ich wußte damals gar nicht, dass Cindy Würmer im Kropf hatte. Cindy machte merkwürdige würgende Kopfbewegungen, so dass ich zunächst an eine Kropfentzündung dachte.

Der vogelkundige TA machte bei Cindy einen Kropfabstrich und fand Würmer im Kropf, welche er dann ausspülte. Seitdem ging es Cindy besser. Mehlmotten hatte sie nicht; leider weiß ich nicht mehr, um welche Würmer es sich handelte. (Ich hatte den TA damals nämlich explizit gefragt, ob Mehlmotten bei kleinen Vögeln Schaden anrichten.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Natürlich sind MEHLmotten keine Vogelparasiten;auch deren Entwicklungsstadien nicht -das sind LEBENSMITTEL-Schädlinge. Was ich meine, sind Stapelwirte -das bedeutet, daß manche Insekten (z.B. Mücken) oder Weichtiere (Schnecken), Regenwürmer etc. Parasitenvorstadien in sich tragen könnnen und man über diese Zwischenwirte Endoparasiten in den Vogelbestand bekommt.
0 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2004 von Sandy (500 Punkte)
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

@ Ines
Danke für die Erklärung.Ich habe mich auch schon im Internet nach dem Mittel das Du empfohlen hast umgesehen. Ich war zwar schon etwas unsicher, ob innere Parasiten so leicht zu vernichten sind, aber ich wußte zuvor nicht, wie schwer es wirklich ist sie abzutöten. Die TÄ damals haben mir gesagt ich bräuchte einfach nur den Käfig mit Sakrotan behandeln das würde genügen. Ich habe den Käfig dann aber trotzdem in den Keller gestellt, und da man gegen Endoparasiten ein spezielles Desinfektionsmittel braucht war das wohl auch gut so.

@ Brigitte
Einer meiner Vögel hatte damals Würmer (ich weiß nicht mehr welche Art es war, man sah sie nur im Kot unter dem Mikroskop). Ich hatte den Vogel erst zwei Tage als ich schon zum TA musste, sein ganzer Allgemeinzustand war sehr schlecht. Ich bekam ihn schon krank vom Züchter. Die TÄ meinten das kann schon mal vorkommen, dass Vögel das haben, besonders in Außenvolieren die nicht überdacht sind. Bei meinem Welli war es aber leider schon zu spät um ihm zu helfen, er war völlig verwurmt und so geschwächt dass er nach einer Woche trotz Behandlung starb. Zum Glück war er noch von den anderen isoliert so dass sie sich nicht ansteckten.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einen neuen Käfig kaufe und den Alten von damals wegwerfe. Wenn ich keine andere Wahl hätte würde ich den Käfig mit OO-CIDE reinigen. Aber da ich jetzt viele Jahre ohne diesen alten Käfig auskam geht es auch weiterhin.Nochmal vielen Dank an euch!

Viele liebe Grüße :wink: ,
Sandy
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sandy,

ja, das ist ganz richtig: Vögel aus unüberdachten Außenvolieren haben oft Würmer. Viele Züchter führen deshalb auch prophylaktisch jedes Jahr Wurmkuren mit ihren Vögeln durch. (Hier handelt es sich sich um Ekto-Parasititen, die von außen kommen, mal so laienhaft ausgedrückt. Ines spricht aber von Endo-Parasiten (im Körper).

Du kannst aber beim Kauf (- egal ob beim Züchter oder im Zoohandel) dem Vogel nicht ansehen, ob er Parasiten - welcher Art auch immer - hat.

Deshalb empfehlen wir bei Neukäufen eine Quarantänezeit oder einen Check beim TA, bevor man die Neuzugänge zu den alten Vögeln setzt, um zu verhindern, dass sich womöglich ein ganzer Schwarm infiziert.

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
36 Antworten 691 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 55 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2004 in Forum-Café von Asterix (50,140 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 911 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 315 Aufrufe
Gefragt 17, Jun 2003 in Andere Sittiche von Apollina (4,820 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 1,246 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2005 in Hunde von marie22 (3,300 Punkte)
...