Hallo Martin,
achte wenn deine Wellis zum erstemal Freiflug haben, dass die Fenster sicher sind, entweder Rolladen etwas runter oder Gardinen davor. Ein Welli ist mal voll beim ersten Freilflug gegen eine blanke Scheibe geflogen. Gehirnerschütterung hatte er zum Glück nicht, aber vom Schnabel war ein Stück abgebrochen, zum Glück nur ein kleines Stück.
Das war nur passiert, weil ich aus Versehen, die Käfigtür aufgelassen hatte und da war der Welli gleich entwischt. Seinen ersten Freiflug sollte der eigentlich später bekommen, vorallem wenn ich mir absolut sicher gewesen wäre, dass das Zimmer absolut sicher vor Gefahrenquellen ist.
Der erste Freiflug kann schon mal ein bischen tapsig verlaufen, weil die Wellis noch nicht so die Orientierung haben, das gibt sich aber schnell.
Damit meine Geier beim ersten Ausflug wieder in den Käfig zurück fanden, hatte ich am Käfig eine Außensitzstange angebracht, nähe des Käfigeingangs, hatte immer prima geklappt.
Wenn die Wellis das erst Mal nicht zurück finden in den Käfig, kann man sie auch notfalls mal draußen übernachten lassen, der Hunger treibt sie mit Sicherheit am nächsten Tag wieder in den Käfig zurück. Ist allemal besser, als einen scheuen Vogel gezwungener Maßen einzufangen, denn sollte schon mal so eine Art Vertrauen dagewesen sein, so ist das nach dem Einfangen weg und der Welli könnte noch scheuer als vorher werden.
Je nachdem, wie ängstlich ein Welli ist, kann so ein plötzliches Einfangen mit der Hand, für den Kleinen unter Umständen lebensgefährlich sein.