Gigi ist erk?ltet!

0 Punkte
414 Aufrufe
Gefragt 12, Feb 2005 in Andere Sittiche von smibo (400 Punkte)
Hallo an alle

mein kleiner Welli Mann sitzt seit gestern aufgeplustert neben seinem Weibchen und ist nur noch am niesen. Er frisst zwar noch ganz schön gut, bewegt sich auch noch viel, aber man sieht, dass er stark erkältet ist und man was machen sollte.

Was kennt ihr für gute Tips wie man einen Welli wieder gesund bekommt. Ich hab ihm eine Wärmelampe vor dem Käfig gestellt aber irgendwie mögen die 2 das nicht so besonders. Hab ihm auch Vitaminpräparate ins Wasser verabreicht und ihn in einem warmen Zimmer gestellt unter einer Decke halb verdeckt.

Am Montag will ich ihn dann zum Arzt bringen, wenn es keine Besserung gibt.

LG

Smibo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Feb 2005 von martina1181 (340 Punkte)
Hallöchen Smibo!!!
Also man kann Wellis auch inhallieren lassen.
Du stellst einfach eine Tasse mit heißem Kamillentee NEBEN den Käfig und deckst den Käfig mit einem Tuch ab.
Soll bei verstopften Nasen und Schnupfen helfen...
Du kannst ihm auch noch kalten Kamillentee statt Wasser zu trinken geben.
Gute Besserung :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Herzlichen Willkommen im Forum Smibo,

das mit der Wärmelampe ist schonmal gut, aber bitte so das er ausweichen kann, und den Käfig nicht abdecken da sich sonst die Wärme staut und das kann Hitzschlag verursachen.

Anstonsten biete ihm statt Wasser ganz leichten Kamillen oder Pfefferminztee an.

Birdsonline hier findest du noch weitere Tipp.

Ich an deiner stelle würde mir aber überlegen schnellstens zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen!!
So ein kleiner Kerl stirb an Infektionen leider sehr schnell.

Hast du vieleicht eine Tierklinik in der nähe?? Da triffst du eher auf einen Vogelkundigen TA

Vieleicht verrätst du uns ja wo du wohnst wenn du keinen Vogelkundigen TA kennst :-)
0 Punkte
Beantwortet 12, Feb 2005 von smibo (400 Punkte)
Herzlichen Willkommen im Forum Smibo,

das mit der Wärmelampe ist schonmal gut, aber bitte so das er ausweichen kann, und den Käfig nicht abdecken da sich sonst die Wärme staut und das kann Hitzschlag verursachen.

Anstonsten biete ihm statt Wasser ganz leichten Kamillen oder Pfefferminztee an.

Birdsonline hier findest du noch weitere Tipp.

Ich an deiner stelle würde mir aber überlegen schnellstens zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen!!
So ein kleiner Kerl stirb an Infektionen leider sehr schnell.

Hast du vieleicht eine Tierklinik in der nähe?? Da triffst du eher auf einen Vogelkundigen TA

Vieleicht verrätst du uns ja wo du wohnst wenn du keinen Vogelkundigen TA kennst :-)


:) Danke für den lieben Empfang.
Wir wohnen in Bonn, aber irgendwie vertrau ich meinem Tierarzt nicht so recht, weil er nie geholfen hat und meinen kleinen Kanarienvogel eingeschläfert hat. Vielleicht kennt ihr einen guten TA hier.
Gigi frisst zum Glück noch recht gut und ist noch verspielt, aber er wird schnell müde vorallem wenn er rumfliegt und dann fängt er wieder an richtig zu niesen.

Da Killer sich vor einigen Monaten die Federn stark ausgerupft hat (hat sie sich abgewöhnt jetzt) hat sie am Bauch keine Federn mehr und nun hab ich Angst, dass sie sich auch noch erkältet, wenn ich mit denen zum Tierarzt gehe.

Aber das mit dem Kamillentee versuch ich mal. Vielleicht kann mir ja der TA auch nur Medikamente verschreiben ohne dass er den kleinen sehen muss ?

LG
0 Punkte
Beantwortet 12, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
kein verantwortungvoller TA wird dir Medikamente geben ohne das Tier gesehen zu haben.

Wenn ich zum TA muß und es kalt ist decke ich den Käfig mit einem Bettbezug ab ( ist groß genug :-D ) und lege unter den Käfig eine Wärmflasche.

In Bonn kenne ich mich nicht so aus als Bremer ;-)

aber wenn du magst kannst du ja mal hier Tieraztliste schauen ob du einen TA findest,
ruf einfach mal an und Quetsch ihn aus, nicht nur ob er Vögel behandelt sondern ob er noch zusätzlich Kurse ( nennt man das so ) über Vögel belegt hat.
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir!

Ich kann Siksa nur zustimmen: ich würde auch schnellstens zu einem vogelkundigen TA gehen.

Gibt es bei euch eine Tierklinik mit Notdienst? Rufe einfach dort mal an und frage nache inem vogelkundigen TA.

Eine Erkältung bei Welis darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wellis habenein sehr empfindliches Atemungssystem und da kann leicht was chronisch werden.

Das erwähnte Rotlicht und die Dampfbäder mit Kamille sind schon mal sehr gut.

Achte drauf, daß das Rotlicht nicht zu nahe am Käfig steht, man täuscht sich da ganz schnell, wie heiß das doch werden kann. Am besten selbst mal mit der Hand prüfen.
Das Rotlicht nur auf eine Seite des Käfigs scheinen lassen, damit der Vogel sich auch daraus zurückziehen kann.

Gute Besserung für den Kleinen!
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2005 von smibo (400 Punkte)
Oh Mann, dem Gigi gehts nicht besser. Ich mach mir große Sorgen, der ist nur noch am rumniese, das einzige was beruhigt ist, dass er noch nen guten Appetit hat (er geht fressen, putzt sich etwas und dann schläft er den ganzen Tag). Morgen früh werde ich direkt zu einer guten Tierärztin fahren, die mir meine Freundin empfohlen hat.
Wie sollte ich den kleinen Transportieren, sollte ich Killer auch mitnehmen oder lieber zu Haus lassen ( so als seelische Stütze für ihn, weil die sich immer aneinander kuscheln) Ich hoffe nicht, dass die TÄ ihn in die Hand nehmen muss, weil er es hasst gefasst zu werden.

Bitte drückt uns die Daumen, er muss wieder gesund werden! :cry:
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Smibo,

das mit dem anfassen wird sich nicht vermeiden lasen...

ich persönlich würde nur das Kranke Tier mitnehmen.

Ich drück die Daumen das alles gut geht :trost:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 175 Aufrufe
0 Punkte
12 Antworten 877 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2004 in Katzen von miou-miou (420 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 364 Aufrufe
Gefragt 24, Okt 2003 in Meerschweinchen & Degus von Mandy (15,740 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 402 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2005 in Andere Sittiche von sylvia 02 (220 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,082 Aufrufe
Gefragt 20, Mai 2005 in Andere Sittiche von Aiwendil (10,380 Punkte)
...