Hallo 🙂 ….
surfe hier schon seit einiger zeit rum…surfe und surfe 🙂 ….spiele mit dem gedanken, mir auch zwei wellis zuzulegen…
…doch voooorher habe ich noch ein paar kleine fragen:
Fangen wir mal bei der Gesellschaftung an:
Ich moechte gerne zwei wellis gleichzeitig kaufen, da stellt sich eigentlich nur die frage nach der kombination (Moechte keinen nachwuchs…)
wie ich bisher so mitbekommen habe, ist die kombination hahn-henne wohl die geeignetste…mein einziges problem ist eben das Eierlegen 😆 …
Ich weiß, normalerweise sollte eigentlich nix passieren, wenn ich keinen nistkasten reinhaenge und darauf achte, keine kuscheligen, dunklen ecken zu schaffen…ich moechte nur wissen: was ist, wenn doch ?
ich weiß nicht…ich habe unterschiedliche „Lösungen“ gehört:
– Eier wegnehmen (was macht ihr damit, wegschmeißen ?????? irgendwie tut mir das leid…)
– Gegen Plastik oder Steineier austauschen, und die dame solange brueten lassen, bis sie den schnabel voll hat …
– Eier dalassen, und mit einer Nadel anstechen ? (was passiert dann mit den Eiern ?)
– welche moeglichkeiten gibt es noch ? ( 🙁 Irgendwie habe ich schon jetzt ein komisches gefühl, wenn ich daran denke, dass ich irgendwelche Eier entsorgen soll, aus denen ja mal ein kleiner welli rauskommen koennte, wenn ich sie drinließe…)
….vielleicht dann doch zwei maennchen ? aber neh, damit bin ich auch nicht mehr so ganz zufrieden…
*********************
naechste frage:
– wann kann man mit dem freiflug anfangen ? nach 2 wochen kaefighaltung ?
– wenn man bhg benutzt, kann man dann das Futter daraufstreuen, oder ist ein Futternapf besser ? Was ist mit Grit, einfach reinstreuen (wenn es das gibt) oder ein kalkstein am kaefiggitter ?
ich glaube, wenn ich den piepsern das erste mal freiflug gebe, und die am abend nicht wieder in den kaefig kommen, muss ich dauernd nachts aufstehen, um zu gucken ob es ihnen gut geht… 🙄 … 😉
ach ja…kaefigeinrichtung:
was ist mit grünzeug, zum beispiel blätter, die am haselnusszweig sind…vorher alle abmachen, oder ein paar dranlassen ?
und eine frage zu der traenke…ich habe schon mal gelesen, das einige den wellis wasser per kleintiertraenke (nagertraenke, die traenke mit der kugel drin) geben…wie soll das gehen, ist das besser, sauberer, wie auch immer ???
das war es ersteinmal fuer den anfang….bin betsimmt bald wieder da 🙂
lieben gruss und alles liebe,
Casosa
–
So viele Fragen! 😀
Hallo Casosa und herzlich willkommen!
Einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten und den Rest müssen die anderen machen! 😀
Erstmal finde ich es schön von Dir, daß du gleich 2 Wellis kaufen möchtest!
Auch 2 Wellis können zahm werden, wenn dir was daran liegt, es dauert einfach ein bißchen länger.
Normalerweise legt ein Paar keine Eier, solange keine Nistmöglichkeit vorhanden ist, sprich Brutkasten, denn Wellis sind Höhlenbrüter. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, so manch ein brustlustiges Welli-Mädel hat kurzerhand mal ein Buchregal oder einen Dachbalken zum Brüten genutzt, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme!
Ich würde mir da keine Gedanken machen! Wenn es doch mal vorkommt, tausche die Eier gegen Plastik-Eier aus.
Du kannst aber auch problemlos 2 Männchen halten (ich habe auch 2), die verstehen sich eigentlich immer gut.
Freiflug kannst Du ihnen nach 2 Wochen anbieten, dann kennen sie ihren Käfig und ihre Umgebung schon. Futter solltest du nur im Käfig anbieten, früher oder später kommen sie von alleine dahin zurück. Nicht mit Gewalt in den Käfig bringen, laß sie von selber reingehen. Hänge besondere Leckerchen in den Käfig, z.B. Vogelmiere oder Basilikum. Notfalls lasse sie draußen übernachten mit einem kleinen Nachtlicht, eine schwache Lampe z.B. oder eine Salzkristall-Lampe.
Und keine Angst haben vor dem 1. Freiflug, der ist meistens sehr chaotisch und löst beim Halter mehr oder weniger einen Herzinfarkt aus. 😀 (ich war patschnaß geschwitzt!).
Achte drauf, daß das Zimmer vogelsicher ist, z.B. Rollos halb herunterlassen oder Gardinen vorziehen, Spalten abdecken (Wellis sind sehr neugierig), Gefäße wegräumen, in die sie fallen können, Fenster geschlossen halten, Pflanzen wegräumen, denn die meisten sind giftig für unsere Vögel.
BHG benutze ich seit 2 Jahren, meine Wellis schleppen sie gerne herum oder graben „Fluchttunnel“ 😀 Den Vogelgrit biete ich extra in einem kleinen Napf an, Du kannst losen Vogelgrit z.B. bei Ricos (<!– w –><a class=“postlink“ href=“http://www.ricos-futterkiste“>www.ricos-futterkiste</a><!– w –>), <!– w –><a class=“postlink“ href=“http://www.futterkonzept.de“>www.futterkonzept.de</a><!– w –> oder bei Elas Futterbude (Link siehe ganz oben auf der Seite) kaufen.
Frische Zweige mit jungen Blättern werden sehr gerne genommen, vorher aber gut abwaschen. Ich entferne die alten Blätter und lasse nur die jungen dran.
Als Wasserspender benutze ich so ein kleines Röhrchen mit „Schnabel“ vorne dran, ähnlich wie eine Nagertränke. Ich finde das sauberer als ein offener Napf, in den alles mögliche reinfällt.
Aber auch hier: täglich wechseln und den Napf bzw. die Tränke heiß abspülen.
So, hoffentlich habe ich Dir ein bißchen geholfen!
😉
😉 Hallooooo !
Vielen Dank für diese lange Antwort…. 🙂 🙂 🙂
Ich habe noch eine Frage zur einrichtung….Spiegel sind ja eher verpönt, besonders bei einzelhaltung….ist es auch bei zwei oder mehr voegeln besser, den spiegel rauszunehmen ? (spiegel ist in holzfassung mit glöckchen zum aufhängen und schaukeln) fangen die auch an, den spiegel zu fuettern, wenn sie zu zweit sind ?…
ich glaube es ist besser den rauszunehmen, oder ?
und nochwas…was genau ist vogelmiere… 🙄 ❓ ok, ok, ich weiss, was zum *Mampfen* 8) …aber was ist das genau ? wo waechst das und wie ? (ich weiß, kann man bestimmt im zoohandel kaufen, ich will nicht im wald sammeln… 😉 ..)
ich habe mir einen kaefig besorgt, und wollte den vorher nochmal reinigen…kann man den mit so zeugs wie dan klorix oder domestos oder sowas reinigen, reicht das ? (natuerlich danach nochmal gruendlichst mit wasser…) …oder so desinfektionsspray ? sagrotan oder wie oder was ?….
(und was macht ihr mit den eiern, wenn welche da sind…wegschmeißen..in die mülltonne ? oder wie oder was ? 😳 )
lieben dank 🙂
casosa
Hallo Casosa!
Keinesfalls Klorix oder Domestos nehmen! Dann lieber Sagrotan, aber trotzdem hinterher gut heiß abspülen. Am besten holst Du Dir aber ein Desinfektionsmittel beim TA, das ist am sichersten.
Vogelmiere ist eigentlich ein Unkraut, das angeblich überall wächst, nur nicht bei uns! 😀
Stefan ist an der Mosel gesegnet davon!
Kleine grüne Blättchen, die wohl sagenhaft lecker sind. Später blüht es auch.
Ich habe meine Vogelmiere schon in Töpfchen bei Dehner gekauft und vor einigen Wochen gab es dort in der Samenabteilung sogar Samen inmitten der Karotten, Erbsen usw. 😀
Jetzt gedeiht die Vogelmiere munter im Kasten auf dem Balkon.
Spiegel habe ich in meinem Käfig noch nie gehabt. Allerdings gibt es Wellis, die alles glänzende anbalzen. Mein Paul ist so einer, aber gefüttert hat er seine Glöckchen noch nie.
Ich würde den Spiegel vorsichtshalber ganz rausnehmen. Es kann durchaus sein, daß sich ein Vogel in sein Spiegelbild verliebt, obwohl er einen Partner hat.
Hallo Casosa,
Willkomen im Forum.
Ich finde es toll das du dich erst informierst und dir dann die Geier anschafst :daumenhoch:
Gabi hat dir ja schon das wichtigste geschrieben.
Solltest du doch mal Eier finden stech sie an ( sie trocknen dann aus ) und werf sie in die Biotonne.
Ich glaube nicht das deine Geier einen Spiegel brauchen, sie haben doch sich, ich würde ihn raus nehmen…
Den Käfig mit Klorix oder ähnlichem aus zu waschen würde ich lassen, das Zeugs ist Chlor haltig und damit Hoch Giftig ( auch für Menschen ) wenn der Käfig gebraucht ist nimm lieber Scheuermilch und heiß Wasser, ist er neu reicht heiß Wasser ( so heiß das du es nicht anfassen kannst 😮 )
So sieht Vogelmire aus
[ img ]
das ist der link dazu <!– m –><a class=“postlink“ href=“http://www.net-lexikon.de/Vogelmiere.html“>http://www.net-lexikon.de/Vogelmiere.html</a><!– m –>
klick mal unten auf Pflanzendatenbank da findest du noch mehr dazu
und hier noch einer zu einem älterem tread <!– m –><a class=“postlink“ href=“http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=4665&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=“>http://www.haustier-center.de/phpBB/vie … highlight=</a><!– m –>
Ich hab Vogelmire bei meiner Ma im Garten ausgegraben und nun auf der Fensterbank stehen, ein weilchen scheint es auch gut zu gehen aber nun geht es langsam ein ( was auch daran liegen mag das ich sonderlich gut mit Pflanzen kann 🙄 ) was mir dabei aufgefallen ist das irgendwann als die Blüten welk wurden kleine körnchen ( Samen ) auf der Fensterbank gelegen haben.
Das nächste mal will ich dann ein Zewa drunterlegen um die Samen aufzufangen um mir ( meinen Geiern )dann neue Mire zu züchten.
Ich hoffe ich konnte dir noch ein bissel weiter helfen 😉
Hallo Casosa,
Du kannst durchaus 1 Hahn plus 1 Henne zusammen halten. Ohne Nistkasten wird die Henne in den meisten Fällen keine Eier legen. (Falls doch, Eier abkochen, nicht wegnehmen, oder Eier durch Kunststoffeier ersetzen – passiert aber selten; denn die Hormonproduktion für befruchtungsfähige Eier wird normalerweise bei der Henne erst durch den dunklen Nistkasten ausgelöst.)
Und selbst, wenn Du beobachtest, dass der Hahn sich mit der Henne verpaart (die Henne besteigt; die Züchter nennen das „der Hahn tritt die Henne“) – ich habe einige Paare in meinem Schwarm, die das tun, legen die Hennen ohne dunklen Nistkasten in den meisten Fällen keine Eier.
Keine Angst vorm Eierlegen! (Ich kenne seltene Fälle, in welchen auch eine Henne ganz ohne Hahn Eier gelegt hat! Kommt wirklich selten vor. Wenn so etwas mal passiert, muss man nur aufpassen, dass die Henne keine Legenot bekommt. Kommt vor, aber wirklich nur selten!)
Also keine Angst vor der Haltung von Hennen! Ein Paar aus 1 Hahn plus 1 Henne ist schon sehr interessant!
2 Hähne verstehen sich auch meistens gut, 2 Hennen nicht immer.
Berichte uns doch weiter, für was Du Dich entschieden hast!
Viele Grüße
Brigitte 🙂 🙂
hallo ihr lieben 😉 ,
vielen dank für eure antworten 🙂 …käfig wurde heiß ausgewaschen, holzzeugs auch, spiegel habe ich aus dem käfig rausgenommen, mit BHG „tapziert“ 😉 …und gestern abend haben wir dann unsere zwei wellis geholt…der hahn (krümel) macht der milka-kuh wirklich konkurrenz…hat violett-blaue flecken, und die henne (blue, wie auch sonst 😉 ) ist ganz violett-blau…bilder kann ich leider noch keine reinstellen…da würden die wahrscheinlich auch einen herzinfarkt bekommen, wenn das rumknipsen jetzt schon losgeht….
die stehen noch etwas neben sich….nachdem sie gestern aus den kleinen transportkisten (von allein) rausgekommen sind, haben sie sich nach einer weile ersteinmal auf eine kletterstange geflüchtet…da sitzen sie nun…immerhin nicht mehr ganz so steif und geschockt wie am anfang…ein beinchen wird schon mal ausgestreckt…
bin ja mal gespannt, ob sie immer noch so sitzen, wie vorher…vielleicht machen sie einen dauersitzrekord 😀 … na ja mal sehen 🙂
krümel hat glaube ich ein bisschen durchfall, jedenfalls ist die (?) kloake etwas voll..ehem…bei blue siehts dagegen ganz gut aus 8) …da sieht mans mal wieder…immer diese (Vogel-) männer…erst protzen (krümel kam zuerst aus dem karton)…und dann hat man den salat 😉
noch einmal vielen dank für eure tipps..bis bald 🙂
casosa
Gewöhne sie doch vorher daran, sich auf ein Stöckchen zu setzen, dann kannst du sie in den meisten Fällen wieder auf dem Stöckchen in den Käfig tragen 😀
Ich lasse sie immer dran, meine Geier lieben es, die Blätter abzupitteln und zu zerschreddern 😀