Meine Zicke July hakt ständig nach dem alten Joe und treibt diesen durch den Käfig, daß er andauernd abstürzt.
Sie war schon immer sehr dominant und hat nur dann mit ihm geschmust, wenn sie wollte – halt ein richtig zickiges Weibchen oder wenn es ums Fressen oder den besten Schlafplatz ging, hat sie ihn immer verscheucht. Aber seitdem Joe altersbedingt nicht mehr so fit ist (er sieht schlecht, fliegt nicht mehr und braucht viel Ruhe) ist es viel schlimmer geworden.
Gestern hatte ich dann die Faxen dick :evil:, nachdem sie ihn für ca 1,5 Stunden permanent durch den Käfig gescheucht hat und er ständig abgestürzt ist :eek:. Ich habe sie, nachdem ich den Raum abgedunkelt habe, aus dem Käfig geschnappt und in einen – zugegebenermaßen – sehr kleinen Käfig direkt neben ihn gestellt. Gefällt ihr natürlich garnicht, aber so hat er jetzt seine Ruhe. Scheint ihm auch ganz gut zu gefallen, er sitzt ganz gemütlich auf einem Ast und erholt sich.
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem biestigen Verhalten?
Am liebsten würde ich die beiden in einem Käfig halten, den ich nach Bedarf trennen kann. Leider habe ich im Internet nur Käfige gefunden, bei denen man die Trennwand von Oben einschieben kann. Da der Käfig aber an einem Haken an der Wand hängt suche ich einen Käfig, bei dem man die Trennwand von vorne hereinschieben kann. Die beiden ständig „vom Haken“ zu nehmen, damit ich die Wand einschieben kann bringt zu viel Unruhe.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Schönen Sonntag wünscht Euch
Vreni


Hi Vreni,
meine Luna ist genauso. Sie meint immer, sie wär die Chefin und der ruhigere (Linus) hat das Nachsehen. Das ging schon soweit, dass ich Luna aus dem Käfig genommen habe, dass Linus mal in Ruhe essen konnte, weil Luna den armen Kerl vorher immer wieder vom Futter vertrieben hat. Und selbst von außen aus wollte sie ihn immer wegdrengen. Jetzt hat sich die Situation aber etwas gelegt.
Liebe Grüße,Sandra
Hallo Vreni,
ich würde die Vögel überhaupt nicht trennen, solange keine blutenden Verletzungen entstehen.
Hennen sind nun mal so.
Eine meiner Hennen schikanierte das erste halbe Jahr alle anderen Vögel im Schwarm. Das legte sich aber nach einer Weile ein wenig von ganz allein.
Das sind eben Tiere. Da braucht man als Mensch nicht einzugreifen.
Viele Grüße
Brigitte
[I] Hallo Sandra, Hallo Brigitte,:knuddelalle:
danke, daß Ihr beide Euch gemeldet habt. War schon etwas enttäuscht 🙁 , daß eine „Hilferuf“ in diesem Forum bedeutend weniger Resonnanz erhält, als „Plauder-Einträge“ oder Umfragen zu Spitznamen oder so.
Zum aktuellen Stand der Dinge: Nachdem ich die beiden ja Samstag nachmittags getrennt habe, habe ich mir das Schauspiel bis zum nächsten Nachmittag angeschaut. July hat Sonntagmorgen in dem kleinen Käfig voll die Welle geschlagen und gezeigt wie mies sie das findet, nachmittags war sie dann aber ruhig. Joe saß ganz entspannt auf seinem Ast, allerdings hat er (genau wie July auch) nichts gefressen.
Nachmittags habe ich die beiden dann wieder zusammengelassen – und sie haben direkt gefressen. July war super lieb und hat ihn in Ruhe gelassen. Allerdings war Joe etwas hysterisch sobald sie sich angeschlichen hat und ist vorsorglich unter großem Gezeter weggehüpft (und teils auch abgestürzt).
Wie es gestern tagsüber war, weiß ich nicht, mußte ja arbeiten. Abends war es gut, erst als es ans Schlafen ging, war ein kleines Gerangel um die besten Plätze.
Es hat also ein bißchen was gebracht, auch wenn ich mich Eurer beiden Meinungen anschließe, daß ich die beiden nicht wieder trennen möchte.
Obwohl – mal für einen Tag wenn es wieder ganz doll wird, damit er notfalls wieder etwas mehr Ruhe hat, wäre doch okay, oder?
Schönen Tag wünscht Euch Vreni
Hallo Vreni,
es ist nicht böse gemeint, wenn ich derzeit nicht alle Postings beantworten kann. (Ich bin derzeit sehr beschäftigt und nicht so oft online.)
Stör‘ Dich nicht an den Rangeleien! Das erlebe ich jeden Tag in meinem Schwarm! Das sind Tiere und die machen ihre Rangordnung aus!
Und unter Wellis haben IMMER die Hennen das Sagen!
Dein Joe wird nicht verhungern, wenn ihn die Henne davonjagt! Ganz bestimmt nicht! Joe wird lernen, welche Rolle er gegenüber July zu spielen hat.
Und sicherlich wirst Du die beiden auch irgendwann mal miteinander schmusen und sich kraulen sehen!
Kein gesunder Vogel verhungert freiwillig! – Meine Hennen fressen auch immer zuerst. Und wenn die sich den Bauch „voll geschlagen“ haben, dann erst dürfen die Hähne fressen. Wenn Joe gesund ist, wird er auch einen Zeitpunkt zum Fressen finden. (Nur kranke Vögel haben manchmal nicht mehr die Kraft, sich durchzusetzen. Kranke Vögel muss man sofort aus dem Schwarm entfernen und getrennt setzen – aber nur kranke oder verletzte Vögel!)
So ist das nun einmal. (In menschlichen Gesellschaften geht es doch genauso zu, nicht wahr? – Nur mit anderen Mitteln!)
Viele Grüße
Brigitte
Hallo Vreni,
würde sie auch nicht trennen, wenn sie sicht nicht verletzen.
Meine zwei Hennen sind auch manchmal richtig zickig und frech. Sie jagen auch als die beiden Hähne vom Futter weg! Wenn einer frisst, stürzt sich Tiffany dann gern von oben in den Futternapf 😀 !
Wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Vielleicht brauchen sie etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen!
Hallo Brigitte, Hallo Punky,
daß Du, Brigitte, sehr aktiv hier im Forum bist und dem Anschein nach auch sehr qualifizierte Auskunft gibst ist mir aufgefallen, um so mehr freut es mich, auch von Dir zu lesen. Daß Du Dich nicht sofort um alle Einträge kümmern kannst ist auch okay.
Ansonsten zu den beiden Piepmätzen:
Sie schmusen schon mal, aber wirklich selten – und zusammen sind sie jetzt seit 2 Jahren. Seitdem ich sie Sonntags wieder zusammengelassen habe ist es schon etwas harmonischer, sie sitzen jetzt auch mal im Abstand von 2 cm auf einem Ast und sind ganz friedlich.
Bei Joe habe ich halt nur Angst, daß er sich mal was bricht, wenn er wieder abstürzt. Er ist halt nicht mehr so fit, fliegen ist nicht mehr, gucken kann er halt auch nicht mehr so gut und ein super geschmeidiger Jüngling ist er nun wirklich nicht mehr. Aber im Alter von 10 Jahren darf er das ja auch.
Bin ja beruhigt, wenn nicht nur bei mir der Haussegen aufgrund einer Super-Zicke gelegentlich total schief hängt, sondern wenn das recht normal ist.
Aus der Aussage, wenn krank oder verletzt dann trennen, schließe ich jetzt für mich, wenn es mal wieder so extrem ist wie am Samstag, muß July mal wieder in Einzelhaft, damit Joe sich für 24 Stunden entspannen kann.
Tschüß Vreni
Hi Vreni,
so wie du es beschrieben hast, würde ich deine July auch eine kurze Zeit in Einzelhaft verbannen, wenn sie mal wieder besonders zickig ist. Es scheint ja ein wenig gehofen zu haben.
Ich hatte auch mal ein Pärchen, das nicht so harmonisch miteinander waren. Allerdings war die Henne nicht so zickig wie deine July. Aber gekrault oder geschmust haben die Beiden nie zusammen.
Liebe Grüße,
Astrid
Hi Astrid, Hallo der Rest,
so mache ich es auch ❗
War ihr wohl doch eine Lehre, obwohl ich bezweifel, daß Wellensittiche da eine Zusammenhang herstellen können. Können Hunde ja auch nicht. Wenn zwischen der Missetat und der Bestrafung mehr als ein paar Sekunden liegen, wissen die auch nicht wofür sie bestraft werden.
Wichtig ist, daß Joe nicht zu Schaden :daumenhoch: kommen und das scheint zu klappen
Euch allen und vorallendingen Euren Vier- bzw. Zweibeinern viel Spaß und Gesundheit und wenn mal wieder was ist, komme ich gerne auf Eure Hilfe zurück 😉 .
Tschüß Vreni