Wie lange wartet Ihr auf einen Termin beim Facharzt?

0 Punkte
278 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Forum-Café von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

mich ärgert es in letzter Zeit, dass ich bei vielen Fachärzten, egal ob Zahnarzt oder z. B. Augenarzt, bis zu 3 Monaten auf einen Termin warten muss. (Notfälle werden ausnahmsweise provisorisch ohne Termin notdürftig behandelt. Aber das hilft in einem Notfall nicht immer.)

Was sind Eure Erfahrungen?

Vor einigen Jahren noch habe ich bei keinem Arzt länger als 2 ca. Wochen auf einen Termin warten müssen.

Viele Grüße
Brigitte

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von nordperle (13,120 Punkte)
Seit ich Privatversichert bin warte ich gar nicht mehr, nirgenswo!!! Echt der Hammer, die Beratung ist viel besser und ich bekomme alle Medikamente!
Ich bekomme auch sofort Termine! Egal wo, manchmal muss ich nicht mal mehr ins Wartezimmer!
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Ich habe auch absolut keine Probleme mit Terminen, ich bekomme sofort Termine und werde gefragt wann ich denn möchte.
Ich bin nicht Privat versichert.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Ich bin auch normaler Kassenpatient und muß bei den meisten Ärzten nicht lange auf einen Termin warten.

Oft werde ich auch gefragt, wann ich denn kommen mag. Aber 3 Monate auf einen Termin warten?
Bisher ist mir das noch nicht passiert, aber bei uns ist die Bevölkerungsdichte ja viel geringer als bei Euch. Vielleicht hat es auch was damit zu tun?
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Lacrima (13,540 Punkte)
Also als Kassenpatient habe ich das längste mal auf einen Termin bei meiner Psychaterin gewartet, das war ein Monat. Aber die gute ist auch immer völlig ausgebucht und das Wartezimmer aber niemals voll, weil sie gut plant, da hat man dann zum Termin keine Wartezeiten.

Aller anderen Termin bekomme ich innerhalb von Tagen, meist möchte ich mir einen Termin holen und kann gleich dableiben. Nur bei schwerwiegenderen Untersuchungen wie Magenröntgen mit Kontrastmittel, oder aufwenigen CT oder so, kann es schon mal sein, das ich den Termin so am nächsten Tag oder zwei Tage später bekomme.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Ich musste auf einen Kontrolltermin bei meiner Zahnärztin mehrere Monate warten. Ich wurde zwar gefragt, ob ich Beschwerden, Schmerzen hätte (dann wäre ich schnell drangekommen), aber nur so ein Kontrolltermin ist anscheinend nicht wichtig. :?

Das Wartezimmer war dann auch ziemlich leer, als ich meinen Termin wahrgenommen hatte. Mir wurden dann mehrere Informationsblätter bzgl Zusatzuntersuchungen etc (die ich selbst hätte zahlen müssen) übergeben (für die hätte ich auch schnell einen Termin bekommen).

Wirkte auf mich etwas abschreckend das Ganze.

Bei anderen Fachärzten (HNO, Kardiologe etc.) ging es bisher meist schnell (maximal 1 Woche warten). Wobei ich dafür ja allerdings auch eine Überweisung vorlegen musste, also ein dringender Grund für eine Untersuchung bestand.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Beim Zahnarzt mache ich gleich immer den nächsten halbjährlichen Termin aus.
Da habe ich noch "Auswahl" und kann mir den Termin so legen, wie ich es mag.
Wenn dann allerdings was dazwischen kommt, kriege ich trotzdem immer sehr schnell einen Ersatztermin.

Auch bei meinem Hausarzt, der auch Internist ist, gibt es keine Probleme. Entweder am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag kann ich kommen, oft dann aber mit ein bißchen Wartezeit.

Die längste Wartezeit hatte ich mal in der Uniklinik. Ich sollte dort zu verschiedenen Ohr- bzw. Gleichgewichtsuntersuchungen.
Sage und schreibe 5 Monate!
Sogar mein HNO-Arzt konnte das nicht glauben und hat die Tests später dann auch alle selbst gemacht und das in kürzester Zeit.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Ich muß vierteljährlich zur Krebsnachsorge. Anfangs bin ich nach Heidelberg gefahren wo ich mit meinem Termin dann meist noch 4-5 Stunden im total überfüllten Wartezimmer der Onkologie saß bis ich endlich dran kam.
Seit letztem Jahr Muß ich im Disease Management Programm der KK hier im Kreiskrankenhaus meine Nachsorge vornehmen lassen.
Das ist nicht von nachteil weil es der Chefarzt selber macht und das viel gründlicher als im gelobten Heidelberg.
Bekloppt ist nur dass ich zunächst eine überweisung vom Hausarzt zum Gynäkologen brauche, der muß mir dann eine fürs KH ausstellen. Das ist umständlich und für mich nicht nachvollziehbar, da ich ja sowieso ins KH zur Untersuchung muß.
Abre seis drum wenns ihnen gefällt gurke ich halt einen halben Tag herum bis ich meine Plünnen zusammen habe.
Dafür bekomme ich dann gleich einen Termin und bin für die nächsten drei Monate mal wieder aus dem Schneider.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Huhu,

also bei meinem Zahnarzt kriege ich innerhalb einer Woche nen Termin. Zum Augenarzt muss ich nicht. beim Frauenarzt und eigentlich auch allen Anderen ist es auch nie länger als eine Woche. Ich bin auch Kassenpatient.

Einmal musste ich länger warten (so 2-3 Wochen), weil ich ein MRT für meine Hand gebraucht habe. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

LG Anja.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Na, dann werde ich mir wohl - nach Euren Berichten - andere Ärzte suchen - vielleicht ganz weit weg aus der Umgebung Rhein-Main, weit draußen auf dem Lande.

Aber noch vor ca. 3 Jahren war die Situation bzgl. Terminvergabe auch hier in der Region nicht so schlimm.

Oder geben manche Ärzte nur deshalb einem alle 3 Monate Termine, damit sie auch jedes Quartal etwas abzurechnen haben?

(Derzeit habe ich Sehstörungen, bekam gestern vom Augenarzt als Notfall ein paar Augentropfen verschrieben - ohne genaue Diagnose - angeblich nur trockene Augen. Die Tropfen helfen aber nicht. - Einen Termin für eine detaillierte Untersuchung kann ich aber erst Ende Juni bekommen. Das ist ja wohl grotesk.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von nordperle (13,120 Punkte)
Was ich wirklich heftig finde, ist das ich überhaupt nicht mehr warten muss, obwohl ich manchmal gar keinen Termin habe, finde es nicht so gut, das man da so einen Unterschied macht! Niemand kann was dafür das er krank ist, oder?
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

also ich musste leider auch schon zu vielen Fachärzten. Bin Privatpatient und hatte meist so zwischen 2-6 Monate Wartezeit, je nach Arzt. Meist ist es dann besser, wenn man dann dort schon Patient ist. Bei vielen Frauenärzten z.B. habe ich schon gehört, dass man dort als Neupatient 6 Monate warten muss.

Schlimm finde ich es auch, wenn man dann trotz Termin 2-3 Stunden im Wartezimmer sitzt. Andere Ärzte bekommen es doch auch besser hin. Was haben die denn für eine Organisation?
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Es ist sicher so das bei reiner Vorsorge beim offensichtlich gesunden Mensch davon ausgegangen wird das Zeit ist.
Wenn ich zu einem Facharzt muß weil ich Beschwerden habe kann man keine Monate warten und so gibt es viele Menschen die dann eben schnell drankommen müssen.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Doris,

das Problem habe ich nicht nur bei Vorsorgeuntersuchungen. Hatte im Dezember schlimmen Husten (habe Probleme mit den Lugen durch Allergie). Ich war verschleimt und hatte morgends und habens Hustenanfällen mit Erstickungserscheinungen weil der Schleim nicht weg wollte. Mein Arzt hat dann gesagt ich soll zum Lungenarzt. Bei dem einem habe ich einen Termin erst in 3 Monaten, bei einemem anderen in 2 MOnaten. Der küreste Termin war in 1 Monat. Danke, bis dahin bin ich auch abgekratzt. Ich finde sowas unmöglich. Eigentlich sollte man die verklagen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Nur komisch, dass es bei manchen Ärzten doch auch anderst geht. Da frage ich mich schon, was die einen falsch machen.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Ich denke Lungenärzte haben im Dezember Hochkonjuktur, was allerdings nicht berechtigt jemand der ernsthaft krank ist abzuweisen.
Konnte denn der Hausarzt da nicht schon mal anfangen zu behandeln?
Ich hatte auch mal eine heftige Lungenentzündung und der Hausarzt hat erst mal angefangen und ein paar Tage später hatte ich den Termin beim Lungenarzt der dann feststellte dass ich mir vor lauter Husten eine Rippe gebrochen hatte.
Aber der Hausarzt hätte nichts anderes machen können als der Spezialist, medikamente oder KH....
Krankheiten sind halt Saisongeschäfte.
Ich weiß aber dass für spezielle Patienten und Notfäll eimmer mal ein bischen Kapazität freigehalten wird, warum auch nicht???
Sollte sich jemand mit Blinddarmdurchbruch oder Krebs hinten anstellen um die gesunden nur zur Vorsorge gekommenen Patienten erst abfertigen zu lassen???
Das ist ein schwieriges Thema und ich muß sagen ich froh dass ich meine Gesundheit selber in die Hand genommen habe und nicht ständig zum Arzt renne.
Außer der nachsorge und meinen Privatkonsultationen beim Heilpraktiker gehe ich nicht zum Arzt.
Ich passe halt auf dass ich mich nicht erkälte oder mir was einfange was dann bei mir kompliziert werden könnte.
Mein Hausarzt und mein Heilpraktiker sind immer sofort da wenn ich ein Problem habe und ins KH kann ich auch jederzeit, und Untersuchungen beim Facharzt??? Wenn es wirklich mal dauern würde bricht die Welt auch nicht ein.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 963 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Forum-Café von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 376 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Forum-Café von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
52 Antworten 697 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 737 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2010 in Katzen von JeNnY86 (35,030 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,001 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2005 in Meerschweinchen & Degus von Mandy (15,740 Punkte)
...