Kr?utergarten

0 Punkte
161 Aufrufe
Gefragt 18, Sep 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
Huhu, war schon lange net mehr hier. Meine Nymohen sind total verrückt auf Kräuter :D Da kenn ich mich aber noch net so aus. Einiges hab ich schon in erfahrung gebracht aber bei einigenkräutern bin ich mir nicht so sicher ob meine süßen die auch gut vertragen. welche käuter gebt ihr euren nymphen so???

Greez Danny

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2004 von Rebsi (5,740 Punkte)
Hallo Danny,

Sam und Chico haben für ihr Leben gerne großblättrige Petersilie gefuttert und zwar mit Stengel und allem. Man muss aber aufpassen; wenn sie zu viel bekommen, gibts Durchfall, wegen der ätherischen Öle. Wir gaben immer ein Mal in der Woche einen Büschel.

Liebe Grüße, Rebsi
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2004 von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
oh, da sei aber vorsichtig. meine haben die gekräuselte total gern gehabt, bis yoshi ne krpofentzündung bekam. lag an der säure oder so. seitdem frisst er keine petersilie mehr.
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Petersilie ist so harmlos nicht. Überhaupt sind unsere Küchenkräuter auf Geschmack gezüchtet und somit ziemlich intensiv. Die ätherischen Ölen können daher zu stark für unsere Gefiederten sein.
Ich persönlich verfahre so, dass meine Geierchen alles bekommen, was in der Küche anfällt: Oregano, Basilikum, Thymian, Petersilie, Kresse, Pimpernell... Außer Schnittlauch - ich mag es nicht, wenn das ganze Haus danach riecht. Meine Vögel mögen es, also Geschmackssache. Sie bekommen also alles, aber nur in Maßen. 1-2 Stängel je Sorte auf vier Nymphen verteilt sich dann doch. Eine Bund Petersilie dagegen wäre wohl zu heftig.
Ansonsten: Löwenzahn, Wegerich, Knöterich, Süßgräser, Obstzweige, Weidenzweige, Gänseblümchen - neben der allbekannten Vogelmiere bieten sich noch viele andere Mitbringsel von Spaziergängen an. ;)
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2004 von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
hehe, danke für die anzen tipps, da werden sich meine geier aber freuen :vögelfüttern:
0 Punkte
Beantwortet 19, Sep 2004 von Rebsi (5,740 Punkte)
Doch keinen ganzen Bund!!! Ein Büschel, damit meine ich zwei bis drei Zweige, wovon mehr als 80 Prozent auf dem Boden landete. Geschadet hat es Ihnen glücklicherweise nicht, war ja auch in Maßen und sowieso aus dem eigenen Garten. Sind zwar keine Kräuter aber meine mochten auch das Grün von Möhren.

Liebe Grüße, Rebsi
0 Punkte
Beantwortet 21, Sep 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

Petersilie enthält die Toxine (Giftstoffe) Apiol und Myristicin, insbesondere die gekräuselte Petersilie. Die glattblättrige soll angeblich weniger davon enthalten.

Diese Toxine stehen im Verdacht, Kropfentzündungen bei Sittichen hervorzurufen.

Die Sittiche fressen aber gerne Petersilie. Ich bin aber damit sehr zurückhaltend und geben ihnen mal ganz selten etwas Petersilie.

Viel besser sind m. E.: Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, sämtliche Wildsamen auch ungereift etc. und ungespritzter Salat, sofern man gerade ungespritzen findet. (Daneben noch Früchte wie Äpfel, Birnen etc.)

Basilikum fressen sie auch auch gern. Darüber habe ich noch nichts Negatives gelesen.

Der größte "Renner" ist in meinem Schwarm die Vogelmiere. Die fressen alle Vögel gerne. Deshalb heißt sie wohl auch VOGELmiere.

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 180 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 309 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2005 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 6, Jan 2005 in Andere Sittiche von kitty (4,540 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 390 Aufrufe
Gefragt 29, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 177 Aufrufe
Gefragt 8, Apr 2004 in Andere Sittiche von (4,520 Punkte)
...