Welche Kr?uter?

0 Punkte
179 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Wer von Euch kann mir sagen, welche Kräuter ich außer Basilikum noch bedenkenlos an meine Wellis verfüttern kann?
Im sämtlichen Büchern wird das entweder nicht oder nur ganz kurz erwähnt.
Ich habe auf meinem Balkon im Moment Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin und Thymian.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Soee (7,640 Punkte)
Hi Gabi,

also, Gaby Schulemann hat folgende Liste verwendbarer Kräuter:

Frische Küchenkräuter
Verwendbare Küchenkräuter:
Bärlauch Basilikum Beifuß Bohnenkraut
Borretsch Dill Fenchelgrün Estragon
Kerbel Koriandergrün Kresse Liebstöckel
Majoran Melisse Minze** Möhrengrün
Oregano** Petersilie* Pimpinelle Portulak
Rauke Rosmarin** Salbei** Schnittlauch
Thymian** Zitronenmelisse


* Immer wieder hört man, Petersilie sei giftig für Vögel. Es stimmt tatsächlich, dass in Petersilie giftige Stoffe wie Apinol und Myristicin enthalten sind. Diese beiden Stoffe machen jedoch nur einen geringen Teil der gesamten Inhaltsstoffe aus. Wer Petersilie in Maßen verfüttert, gefährdet seine Vögel nicht. Geben Sie Ihren Tieren Petersilie deshalb nur in geringen Mengen, um ganz sicher zu gehen.
** Meist müssen sich die Vögel erst an das sehr aromatische Kraut gewöhnen, nehmen es dann aber gern als Grünfutter an. Bitte verfüttern Sie diese Kräuter nur in geringen Mengen, da sie reich an ätherischen Ölen sind, die in höheren Dosen reizend auf die Schleimhäute der Vögel wirken können.


Aus: "Birds-online_Ernährung_Küchenkräuter"


:wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Klasse, Martina!

Danke!

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Anonym
Borretsch habe ich jetzt schon massenhaft im Garten, Koriander und Dill gehen gerade auf.
Werdenaber alle nicht genommen von unseren Piepsern. :roll:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 137 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2004 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 161 Aufrufe
Gefragt 18, Sep 2004 in Andere Sittiche von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 307 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2005 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 6, Jan 2005 in Andere Sittiche von kitty (4,540 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 389 Aufrufe
Gefragt 29, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
...