Eure Meinung ist gefragt!!!

0 Punkte
363 Aufrufe
Gefragt 28, Apr 2004 in Katzen von Anonym
Hallo und guten Morgen Leute!!!

In einem anderen Forums-Beitrag wurde etwas so am Rande angeschnitten, was ich nun doch gerne mal als "Thema" reinstellen möchte, denn ich suche EURE MEINUNG dazu.

Es geht mir um Miezen und ihre immer wieder kommenden Rolligkeiten. So ziemlich jedem ist klar, dass man Miezen die KEINE Babys bekommen sollen kastrieren sollte, auch dann wenn sie nur drinnen leben und zu keinem Kater können. Denn JEDE Rolligkeit bei der sie keinen Kater haben darf ist eine reine Qual!!! Die Mieze sucht und sehnt sich nach etwas, was sie nicht bekommt. Sie quält sich mehrere Tage und brüllt sich heiser... damit wenn es dann vorüber ist in wenigen Wochen schon wieder von vorne losgeht. So empfehle ich JEDEM der eine Mieze hält ohne dass er Nachwuchs will sie zu kastrieren um sie nicht zu quälen.

Aber was tue ich als Züchter? Ich quäle meine Miezen...!!!

Wie die meisten hier ja wissen, bin ich ein Katzenzüchter und züchte Britisch Kurzhaar Katzen. Damit die Miezen nicht "überstapaziert" werden gibt es vom Verein her Vorschriften die besagen, dass eine Mieze drei mal in zwei Jahren Babys haben darf! So... wenn man da ausrechnet kann/darf ich also eine Mieze alle 8 Monate decken lassen. Mein Problem aber ist, dass eine Mieze schon wenige Wochen nach der Geburt der Babys schon wieder rollig ist! Die Rolligkeit wiederholt sich dann bei den meisten Miezen so alle 2 bis 3 Wochen!!! Tja.. und so muss ich die Mieze dann noch 5 bis 6 Monate quälen bis sie endlich wieder das darf was sie möchte. :-(
Ich weiss nie so recht, wie ich da mit meinem Gewissen umgehen soll, denn ist das fair??? Aber was soll ich tun?

Klar, es gibt "die Pille für die Mieze", jedoch ist die nicht gerade mit wenigen Risiken... (Gebärmuttervereiterung bei jeder 5ten Mieze...) dann denke ich auch nicht, dass es für die nächsten Babys gesund ist, wenn die Mutti davor Monate lang GIFT geschluckt hat.

Ich habe es auch schon mit Homeopatischen Mittelchen versucht, jedoch haben die nicht wirklich viel gebracht. Die Rolligkeit ging zwar schneller vorüber kam aber dementsprechend auch früher wieder. So lasse ich nun also meine rolligen Miezen brüllen.. und brüllen.. und brüllen...

Der Tierarzt spricht eine ganz andere Sprache als der Verein. Der Tierarzt sagt, dass eine Mieze nur dann rollig wird, wenn sie auch Kraft genug hat um Babys zu haben und man sollte eine rollige Katze auch decken, da das "nicht Decken" einer rolligen Mieze den Hormonhaushalt durcheinander bringt und dies ihr überhaupt nicht gut tut. Er nennt die Vorschrift vom Verein sogar "Tierquälerei".

Nun.. was ist richtig und was ist falsch? Was würdet ihr an meiner Stelle mit den rolligen Katzen tun? Ich möchte nicht die Zucht aufgeben... möchte aber auch nicht meine Miezen quälen... und den Verein hintergehen will ich auch nicht. Ja ja.. ganz schön viele Wünsche, was? So... und nun lasst mal hören was ihr tun würdet oder wie ihr über das Ganze so denkt!

Gruss Frechdachs[/b]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Puhh... hab lange nachgedacht, auch weil es mich in absehbarer Zeit ja auch betreffen wird.
Übrigens finde ich 2-3 Wochen ganz schön heftig, könnte es sein, dass das an den Katern liegt, die ja auch da sind? Ich denke, es hängt schon viel von der sozialen Stimulation unter den Katzen ab.

Naja, die Vereinsvorschriften haben sicher auch ihren Sinn um z.B. eine Ausbeutung zu verhindern. Wird das denn bei dir auch streng kontrolliert, wie oft deine Katzen tragen?
Auch stimme ich deinem TA nicht ganz zu - ich weiß von Katzen, die krank waren und trotzdem rollig wurden, wenn auch nicht so stark. Manchmal entscheidet die Natur eben, dass der Fortbestand der Rasse über dem Individuum steht. Wobei so häufige Rolligkeit ja auch zu Herzfehlern führen kann...
Schwieeeerige Angelegenheit!

Aber eine Lösung hätte ich!
Das ist mal einem Bekannten empfohlen worden. (weiß nicht, warum nicht kastriert wurde, war keine Zuchtkatze) Nämlich die "manuelle Befriedigung" der Katze! Ich verziehe auch das Gesicht, wenn ich mir das vorstelle und es birgt evtl. auch ein gewisses Verletzungsrisiko, aber Fakt ist doch, dass die Katze dann ihre Rolligkeit unterbrechen würde.
Wie lange oder ob dabei evtl. eine Scheinschwangerschaft entsteht, kann ich dir leider nicht sagen, aber hier müsste ein TA mehr wissen.
(Letztendlich könnte man das ganze vereinfachen, indem man einen sterilisierten Kater hält...) *immer noch nachdenk, weil nicht ganz zufrieden*

Vielleicht weiß jemand mehr!?

lg
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Anonym
Huhu Bellatrix,

also an den zwei Katern die ich habe kann es nicht liegen, denn die sind ABGETRENNT von den Miezen gehalten. Ich kann die Kater und die Miezen ja nicht zusammen lassen, denn wer sollte sonst noch eine Kontrolle haben wer nun mit wem.. und vor Allem.. wann hat wer mit wem... :-)

Das mit der manuellen Version haben wir bereits abgestrichen! Das hat eine deutsche Züchterin mit 4 gleichzeitig rolligen Katzen getan. Sie drehte fast durch weil 4 Katzen gleichzeitig rumbrüllten und alle 4 Damen noch Pause zu halten hatten.. also befolgte sie den Rat des Tierarztes und "löste" das Problem so!
Tja.. 3 von den 4 Damen wurden Scheinträchtig... zwei suchten dann nach der "Schwangerschaftsszeit" vergebens ihre Babys, tagelanges Gebrüll wegen einer erfolglosen Suche nach etwas was nicht da ist... eine bekam eine Gebärmutterentzündung wegen der Scheinträchtigkeit.
Also kommt der Versuch doch eher weniger in Frage... denn das ist mir dann irgendwie doch zu gefährlich bei den Folgen.
Ich denke, wenn eine Katze dann vergeblich die Babys sucht ist das genau so eine Quälerei, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Also.. nächster Vorschlag her! :-)

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
War mir schon klar, dass die Kater abgetrennt leben, aber letzlich wissen die Katzen ja trotzdem, dass sie da sind...

Hmmm... das was du da erzählst klingt natürlich nicht gut.
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt ist, die Deckungen so zu planen, dass immer eine richtige Geburt mit einer eventuellen Scheinträchtigkeit zusammenfällt... dann wären zumindest reale Babies da... aber ob das so nett ist?

*jetzt etwas ratlos bin*

Ach, meine Frage zu den Kontrollen hast du nicht beanwortet!

lg
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von chibi pan (4,020 Punkte)
Das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du steckst! *ratlosbin*
Momentan fällt mir auch nichts ein!

@Bellatrix: Selbst, wenn es nicht kontrolliert wird, geht es doch nicht, dass man alle paar Wochen Babys hat! Wohin mit ihnen??
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Anonym
Huhu Chibi,

alle paar Wochen Babys plazieren wäre NULL Problem, der "Run" auf die Briten ist sehr gross und ich habe Wartelisten von Interessenten bis zum Abwinken!!!

"Kontrolliert" wird man in der Hinsicht vom Verein gar nicht, denn die Kommen nicht wöchentlich hier zu mir ins Haus und zählen die Katzen... ABER, ich kann natürlich nicht alle paar Wochen Stammbäume bestellen für Babys die gar nicht da sein dürften. :-)
So könnte ich also keine Stammbäume für die "zu vielen" Babys bestellen, was ja auch blöd ist. Und ausserdem, den Verein hintergehen ist nicht grad mein Ding. Das kann ich einfach nicht...

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Aber es müsste ja nicht alle paar Wochen sein. So eine Scheinträchtigkeit dauert doch meist nicht viel kürzer als eine normale Trächtigkeit.
*rechne*
Du müsstest im Jahr also min. 5-6 Würfe haben!
Das wär doch kein Problem bei 7 Katzen, oder? Immerhin kommst du dann sogar auf unter einen Wurf pro Katze pro Jahr! Zumindest im Idealfall und die Scheinträchtigkeit dauert auch 8 Wochen. (Meist sollen es aber nur 6 sein)
Ist jetzt kein Denkfehler, die "aussetzenden Katzen" würden durch Katzen, die gerade 2 Mal im Jahr werfen ausgeglichen werden.

Also, die Schwierigkeit wäre wohl, herauszufinden, wie lange eine Scheinträchtigkeit bei deinen Katzen dauert um dann die realen Würfe zu planen. Dumm nur, dass die Deckung (mit 2 Wochen Unterschied) ja eigentlich schon vor der Rolligkeit der Katze, die nicht werfen darf, erfolgen müsste.

Ist recht viel Aufwand, denke ich, aber es könnte schon klappen.
Naja, abzuwägen ist auch, was die Katzen stärker belastet, dauernde Rolligkeit, oder eine eventuelle Scheinträchtigkeit.

lg
Bellatrix

Ach ja, Chibi, deine Frage hat Frechdachs wohl schon vor mir beantwortet. Es wären kaum mehr Kitten als sonst, nur eben noch geplanter.
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Anonym
Huhu Bellatrix,

wie gesagt, Scheinträchtigkeiten sind nicht ungefährlich und bringen so einige Risiken mit sich. Daher sollte man sowas sicherlich nicht unbeding noch rausfordern.

Du meinst also, die Katze scheinträchtig werden lassen.. und ihr dann ein Baby einer anderen Mutti unterschieben, damit sie nicht vergeblich suchen muss? Nun.. da werden die richtigen Muttis aber was dagegen haben. :-)
Auch möchte ich, dass nach Möglichkeit die richtigen Mamis ihre Babys aufziehen. Denn viele meiner Katzenkäufer kennen die Muttis und wollen Babys von einer ganz bestimmten Mutti weil ihnen der Charakter der einen besser gefällt als der der anderen. Schliesslich geben oft (nicht immer) die Mamis einen Teil ihres Charakters weiter. Und dies möchte ich nicht verfälschen wenns irgendwie geht.


Betreffend "7" Katzen, dazu muss ich aber sagen, dass ich nur noch 6 habe die Babys bekommen. Unsere Etna ist.. ehm.. wie soll man das sagen? Sie ist auf dem "Abstellgleis". :-)
Nein, sie ist nicht kastriert (noch nicht) aber es hat halt nicht mehr geklappt!

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Naja, es ist ja nur eine Lösung.
Und die Katze muss ja nicht scheinträchtig werden.
Naja, vielleicht gibt es einen Mittelweg - irgendein homöopathsches Präparat, dass gegen Scheinschwangerschaften wirkt. Aber das ist alles wieder sooo kompliziert dann.

Ach, das ist wirklich eine verzwickte Situation, vorallem weil Katzen ja doppelt so oft werfen können, wie vom Verein gefordert. Und mir scheint, die wissen das auch! ;)

Liebe Grüße
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Anonym
Huhu Bellatrix,

ich habe mir heute megaviele Gedanken über dieses Thema gemacht und bin auf folgendes gekommen:

Babys zu haben belasten die Katzenmütter, das ist ja wohl jedem klar. Je mehr Babys ein Wurf hat, um so mehr wird eine Mutti mitgenommen/belastet. Ist ein Wurf aber sehr klein, so nimmt das die Mutti fast gar nicht mit! Ich habe auch oft beobachten können, dass Miezen mit einem grossen Wurf länger brauchen um wieder rollig zu werden, als Miezen mit kleinen Würfen die am liebsten gleich wieder loslegen würden. :-)

Daher kann ich eigentlich nicht verstehen, warum die Regelung bei fast allen Vereinen lautet "Pro Mieze 3 Würfe in 2 Jahren".... sollte man da nicht mal an eine Anpassung denken? Sowas wie.. hm.. pro Baby eine gewisse Zeit Pause? So dass eine Mutti mit einem kleinen Wurf schneller wieder loslegen kann.. und eine Mutti mit einem grossen Wurf mehr Zeit bekommt um sich wieder zu erholen? Sowas würde ich eigentlich gut finden.

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Super Idee, aber setz das mal beim Verein durch!
Ich glaube kaum, dass du da Chancen hast, leider.
Naja, in einem Jahr oder so kannst du auch mit meiner Unterstützung rechnen... ;)

lg
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Anonym
OK, ich warte auf dich! *lach*

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 28, Apr 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hallo Ferechdachs,

ich melde mich hier mal als Laie zu Worte und habe auch leider gar nicht viel zu sagen zu diesem Thema aber da ich für meinen Garfield gerade in der Literatur nach geeigneten Büchern suche über Katzenmassagen und alternativen Behandlungsthemen, kann ich doch gelich mal mitschauen was es da so gibt. :idea:
Und kenne aus grauer Vorzeit eine MainCoone Züchterin aus Hamburg, die sich jeden Mittwoch mit anderen Züchterinnen/tern trifft.
Ich werde einmal versuchen Ihre Homepage und e-mail adresse heraus zu finden. Kann aber 1-2 Tage dauern. :oops:

Übrigens ich habe auch einmal für 5 Jahre in Basel gelebt und habe die Schweiz glaube ich recht gut kennengelernt. Habe oft Heimweh nach Eurem schönem Country...! :(

Alles Gute und bis bald

Sylv und die 3 Rabauken
0 Punkte
Beantwortet 5, Mai 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
:wink:

Hallo Frechdachs,

habe Dich nicht vergessen, hatte nur viel Stress. Kümmere mich am Wochenende um die Site aus Hamburg und um die Literatur. :idea:

Es grüssen

Sylv und die 3 Rabauken
0 Punkte
Beantwortet 5, Mai 2004 von Anonym
Huhu Sylv,

super, freue mich! Bis bald... *wink wink*

Ganz liebe Grüsse
Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Frechdachs!

Schwieriges Thema, aber angesichts der Tatsache, daß ich der Bösewicht war, der das in diesem Posting so deutlich zum Ausdruck gebracht hat, will ich mich nicht drum drücken... ;)

Ich denke nicht, daß eine domestizierte Katze nur dann rollig wird, wenn sie tatsächlich in der Lage ist, Kitten optimal zu versorgen. In der Natur ist eine hohe "Vervielfältigungsrate" erforderlich, damit die Art nicht ausstirbt. Daß man dieses instinktive Sexualverhalten nicht aus den Hauskatzen und auch Rassekatzen herausgezüchtet hat, zeigt sich m.M.n. in der Tatsache, daß die Tiere eben immer wieder - nicht selten in immer kürzerwerdenden Abständen - rollig werden, wenn sie bei einer Raunze nicht gedeckt werden.

Ein Rassezüchter hat in meinen Augen die in der Katzenhaltung einzige Legitimation, eine Kätzin rollig werden zu lassen, und das häufiger mal ;) . Dennoch finde ich es reichlich wenig prickelig, ein Tier alle zwei bis drei Wochen durch diese Tortour gehen zu lassen. Die meisten Züchter tun das, sogar ohne sich die Gedanken zu machen, die Du Dir jetzt machst. Ich würde - wenn ich züchtete - meiner Katzendame wohl die Pille verpassen. Trotz der Risiken.

Allerdings denke ich, daß diese Risiken in Deinem Fall sogar relativ gering wären, weil Du Deine Mädels ja regelmäßig decken läßt. Die Gebärmutter wird also immer wieder "genutzt", wobei das Epithel ja komplett natürlich durchgenudelt wird. Stammen diese Daten (jede 5. Katze mit Gebärmuttervereiterung) aus Züchterkreisen, sprich handelt es sich um Katzen in Situationen wie bei den Deinigen, oder sind das (was ich so spontan eher vermuten würde) reine Labordaten, die dann von Kätzinnen stammen, die wohl nicht zwischendurch trächtig werden?

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Anonym
Hallo Meike,

nein nein, nur keine Angst! In meinen Augen bist du keinesfalls ein Bösewicht, nur weil du offen zu deiner Meinung stehst. Ich mag ehrliche Menschen die sagen (oder tippen, hi hi hi) was sie denken!

Die Pille für die Katze kommt bei mir absolut nicht mehr in Frage... den Versuch habe ich mit grosser Negativerfahrung hinter mir! Das mit der Pille war mein erster Versuch der Verhütung bei den Katzen... ich machte das mit 4 Katzen! Eine bekam trotz Pille ihre Babys... und das vom "falschen" Kater... *grmpf*...
Eine bekam eine Gebärmutterentzündung mit langwieriger mühsamer Geschichte... echt grausam! Bei zweien schien es "gut" zu laufen.. jedoch verwarf die eine davon dann ihren nächsten Wurf den sie dann wieder ohne Pille haben sollte, auch da meinte der TA dass das eine Nachwirkung der Pille sei...
Also von da her gesehen ist die Pille wirklich kein Thema mehr!!!

Die Daten für "jede 5te Katze" stammt aus einer gross angelegten Statistik die HAUPTSÄCHLICH bei Züchtern gemacht wurde. Die Informationen wurden bei 100 Züchtern mit insgesammt 563 Zuchtmiezen gesammelt.

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Frechdachs!

Uff, dann bin ich ja beruhigt... ;)

Schwierig... Wenn die Pille nicht in Frage kommt, hast Du Dich mal schlau gemacht, ob man naturheilkundlich der Raunze ihre "Heftigkeit" nehmen kann? Das wäre ja immerhin noch eine Möglichkeit.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
@Meike
Hat er glaub ich auch versucht, dann kams aber umso schneller wieder.

Hmmm... ich lass jetzt meinen Gedanken nochmal freien Lauf... irgendwann hat ja hoffentlich jemand einen Geistesblitz!

Aaalso, die Pille verhindert ja das Rolligwerden an sich und anscheinend ist dieser Ansatz zu viel für den Hormonhaushalt einer Katze.
Der Versuch sie zu befriedigen, wie auch immer, anscheinend auch - eine Scheinträchtigkeit ist wirklich nicht toll.

Jetzt ist es aber so, dass bei einer Katze der Eisprung ja normalerweise durch den Kater erst ausgelöst wird und ich denke, da müsste man ansetzen. Wie kann man also eine (Schein-)trächtigkeit verhindern?
*normalerweise gegen abtreibung bin"
Da auch Katzen, die z.B. durch Stress ihre Kitten früh verlieren (was ja oft gar nicht bemerkt wird) anscheinend ohne Probleme wieder aufnehmen, könnte es doch eine schnonende Möglichkeit (ja ich weiß, das hört sich in diesem Zusammenhang blöd an) geben, die (Schein-)trächtigkeit abzubrechen.
*reine überlegung, bitte sagen, wenn schwachsinn*

Grüße
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Anonym
Ja, haben wir versucht. Wir waren bei zwei "Spezialisten" für Naturheilkunde/Homäopatie...

Am einen Ort bekamen wir diese kleinen Kügelchen, haben nix an Wirkung gebracht... am anderen Ort bekamen wir Tropfen. Die Tropfen haben zwar die Rollgkeit EIN WENIG besänftigt, aber die Katzen wurden agressiv davon. So richtig miese Laune war die Nebenwirkung der Tropfen, das fanden wir dann doch auch nicht so toll.

Wir suchen weiter.... iiiiiiiiiiiiirgendwas muss doch eine WIRKLICHE Lösung sein!!!

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Anonym
@Bellatrix,

die Idee klingt zwar auf den ersten Moment komisch.. hm.. aber irgendwo hast du ja auch recht.

Ich bin heute Nachmittag bei TA mit einem der Hunde.. ich werde ihn bei der Gelegenheit gleich mal darauf ansprechen und ihn fragen was er von so einer "Technik" halten würde. Wenn ich mich danach nicht mehr melde hat er mich für die Idee kaputtgeschlagen. *gröhl*

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hallo Frechdachs, :oops:

tut mir leid das ich Dir jetzt erst die versprochene Site liefern kann aber ich habe in der letzten Zeit wirklich viele private Dinge zu erledigen gehabt und dann ist da ja auch noch mein Garfield...dem es leider immer noch unverändert geht...!!! :?

Also ich war einmal mit einer ehemaligen Nachbarin bei einem Katzenstammtisch bei dem ein "Erste HIlfe Kurs für Katzen" veranstaltet wurde. Das war seh informativ und ich hatte den Eindruck das dort wirklich geballte Kompetenz sitzt. Nun habe ich nach langem Suchen tatsächlich die Homepage der Vositzenden des Stammtisches gefunden.
Sie ist ebenfalls beim "Berliner Edelkatzen-Club e. V."
Ihr Sitz ist aber in Hamburg.

Sie züchtet Rassekatzen, unter anderem Maine Coons und dort habe ich gelesen das sie ihren Katern Höschen anzieht um zu verhindern das ihre Katzen mehr als einmal im Jahr Nachwuchs bekommen.
Vielleicht hat sie eine Idee was Du machen kannst, denn sicher kennt sie dieses Problem. Sie züchtet seit 10 Jahren und den Verein gibt es seit 1975.
Am besten Du schaust selbst einmal rein:

<!-- m --><a class="postlink" href="Http://www.Katzen-adel.de">Http://www.Katzen-adel.de</a><!-- m -->

und

<!-- m --><a class="postlink" href="Http://www.Berliner-Edelkatzen-Club">Http://www.Berliner-Edelkatzen-Club</a><!-- m --> eV.de

Ich hoffe es klappt mit dem Link sonst musst Du ihn selbst eingeben, bin noch nicht so versiert.

LG :wink:

Sylv
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von Anonym
Hallo Sylv,

danke für den Tipp! Habe mir das grad mal angesehen... also dort tragen die Kater die Höschen, damit sie nicht rummarkieren können und damit sie auch keine Miezen ungeplant decken können.

ABER... wie um alles in der Welt soll ein Kater der ein HÖSCHEN trägt aufs Katzenklo gehen? Der arme Kerl ist dann ja gezwungen ins Höschen zu machen... ich denke, das ist nicht gerade angenehm für ein von Natur aus doch sehr sauberes Tier.

Was meinst du dazu?

Und mein eigentliches Problem dass die Miezen immer wieder rollig sind und sich damit abquälen ist damit auch nicht gelöst... hm... *grübel*

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Hab auch schon von den Höschen gehört, aber sie haben ja nicht wirklich was mit den rolligen Katzen zu tun - außer dass sie ursprünglich für läufige Hündinnen entwickelt wurden, nicht für Kater! :o
Kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dem Kater (außer vielleicht für ein paar Stunden) gefällt!

Bin aber leider auch noch nicht dazu gekommen, meine TÄ zu fragen.

Grüße
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hallo Frechdachs, :wink:

hmmhmmm...stimmt Du hast recht! :? Irgendwie müssen die armen Kerle ja aufs Klo gehen können aber was hälst Du davon , wenn Du mit Raymamde o.s.ä., Kontakt aufnimmst und es Dir erklären lässt, wie genau das funktionieren soll..ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie ihre Mäuse so quält...denn das ist es ja letztendlich..eine Qual..wer hat das schon gern..? :eek: Vielleicht hat sie spezielle Höschen, die.. ich weiss nicht..irgendwie so funktionieren, das die Kater Pipi machen und auch Kot absetzen können. ich weiss nicht genau..ist doch möglich..Oder..? :idea:

Aber eigentlich war das ja tatsächlich nicht das Thema..da hast Du Recht.. :!: mail ihr doch mal und frage sie, wie sie das mit der Rolligkeit hält und was sie dazu sagt oder was ihr einfällt wie man das handhaben kann. :?: ...Viel Glück und berichte,was sie dazu gesagt hat...

Nochmals DANKE!!!! :wink:

LG

Sylv und die 3 Rabauken
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 904 Aufrufe
Gefragt 2, Okt 2006 in Pferde von Anonym
0 Punkte
13 Antworten 463 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 1,479 Aufrufe
Gefragt 8, Jul 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
13 Antworten 1,108 Aufrufe
Gefragt 18, Jun 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 465 Aufrufe
Gefragt 23, Feb 2004 in Andere Sittiche von Carolin (5,760 Punkte)
...