Erhöhter Futternapf! Eure Meinung...

0 Punkte
1,108 Aufrufe
Gefragt 18, Jun 2007 in Hunde von Anonym
Ich wollte mal fragen, was ihr zum Thema erhöhter Futternapf meint. Es gibt einmal die Pro-Seite: Entlastung des Rückens etc. u. einmal die Contra-Seite: Hund kann Futter schneller runterschlingen u. nimmt dadurch mehr Luft auf.

Also mein Schätzchen frißt auch aus einem erhöhten Futternapf, am Anfang war er zwar ein wenig verdutzt, aber mittlerweile frißt er ganz normal daraus, eine negative Seite habe ich auch noch nicht feststellen können.

Daher interessiert mich jetzt Eure Meinung zu diesem Thema.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 18, Jun 2007 von Anonym
Also ich möchte nun erhöhte Näpfe holen, denn habe am Wochenende den GROSSEN Unterschied gesehen. Meine Eltern haben für ihren Hund einen erhöhten Napf und ich muss sagen er frisst viel entspannder als meine Beiden, bei denen die Näpfe auf dem Boden stehen. Sie sehen dabei immer so verkrampft aus und teilweise (denke ich) merkt man auch das ihnen so das Futter nicht schmeckt, bei meinen Eltern sind auch meine beiden gleich zu dem erhöhten Napf und scheinen den Klasse gefunden zu haben.
Später werde ich deswegen dann losgehen und gleich welche holen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 18, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
nadine, das kann bei Dir auch daran liegen, dass Du 2 Hunde hast, und da ein gewisser Futterneid herrscht und sie deswegen so "verkrampft" fressen.

Ich hab für Lena auch einen erhöhten Napf. Das Nassfutter frißt sie sehr schön daraus. Das Trockenfutter verteilt sie erst mal gleichmäßig in der ganzen Küche, bevor sie dann loszockelt und es wieder aufsammelt und frißt. Wenn wir bei Freunden sind oder im Urlaub, stelle ich ihr das Futter auf den Boden, dann wird mit dem Trockenfutter nicht gespielt. Da ich aber keine Böcke habe, ihr 2 Freßplätze einzurichten, tue ich halt den GEfallen und rutsche immer mal wieder auf Trockenfutter aus bzw. wische die ganze Küche jeden Tag naß durch :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 18, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
Ein erhöhter Futternapf steht in Verdacht, das Risiko einer Magendrehung zu erhöhen.
Die meisten der bekannten Vorbeugemassnahmen scheinen keinen Einfluss auf das Risiko zu haben, wobei die erhöhten Futterschüsseln das Risiko offensichtlich noch erhöhen.

Hier zu finden:
Erste Erkenntnisse der Universität Purdue
0 Punkte
Beantwortet 19, Jun 2007 von Anonym
Tja,ich kann nicht so recht sagen,was ich davon halte.
Marions Argument habe ich auch schon gehört.
Maya kommt eigentlich gut mit ihrem normalen Fressnapf zurecht.
Und unser bekannter,dessen Dogge ja nun wirklich groß ist,hat auch einen normalen und hat keinerlei Rückenprobleme.
0 Punkte
Beantwortet 19, Jun 2007 von Vivanna1 (2,360 Punkte)
Wir haben seit ca. 4 Jahren Futterständer, deren Höhe variabel ist, vorher hatten wir immer Futtertöpfe die auf der Erde standen.
Ich finde, dass die Hunde dort entspannter fressen, wahrscheinlich ist auch das Schlucken einfacher, da es nicht nach oben irgendwie gepumpt werden muss, sondern direkt grade laufen kann.
Magenprobleme oder so, nicht mehr als andere, ich denke auch mit fortschreitendem Alter, ist es für einen Hund einfach bequemer, warum sollen sie sich so weit runterbücken?
Tschüß
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Manee, dass mit den Magendrehungen und den erhöhten Futterschüsseln habe ich auch schon gelesen. Ich denke aber, dass Schlinger da mehr von betroffen sind, als Langsamfresser. Das hab ich , mein ich, auch mal irgendwo in dem Zusammenhang gelesen.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2007 von manee (38,820 Punkte)
Gibt es Langsamfresser bei den Hunden? Winnie ist nicht verfressen, aber sie ist immer sehr fix, der Napf ist in Sekunden leer. Aber ich habe das Problem sowieso nicht, bei Winnies Höhe brauche ich keinen erhöhten Futternapf. Da müsste sie sich ja recken. :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2007 von Anonym
Original von manee
Da müsste sie sich ja recken. :groehl:


Stimmt :groehl: oder ein Höckerchen, zum drauf stehen :D
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2007 von Vivanna1 (2,360 Punkte)
Es gibt Schlinger, unser Schwarzer ist einer von der übelsten Sorte, dagegen war unser Roter jahrelang ein Langsamfresser, drum fressen sie auch nicht gemeinsam.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Original von manee
Gibt es Langsamfresser bei den Hunden?


Japp, ich hab so ein Exemplar. Für's Weichfutter braucht sie so 5 Min, wenn ich mich zu weit entferne, bleibt das Futter so lange stehen, bis ich wieder da bin (schöne Priorität, oder?). An so einer Portion Trockenfutter (1 Tasse voll) kann man schon mal eine 1/4 Std. kauen. Ist jetzt nicht mit dem Alter schlimmer geworden, sie hat schon immer so langsam gefressen. Eigentlich frisst sie jetzt schnell im Vergleich zu der Zeit, als wir sie gekriegt haben.
0 Punkte
Beantwortet 21, Jun 2007 von Anonym
Original von Claire
Original von manee
Gibt es Langsamfresser bei den Hunden?


Japp, ich hab so ein Exemplar. Für's Weichfutter braucht sie so 5 Min, wenn ich mich zu weit entferne, bleibt das Futter so lange stehen, bis ich wieder da bin (schöne Priorität, oder?). An so einer Portion Trockenfutter (1 Tasse voll) kann man schon mal eine 1/4 Std. kauen. Ist jetzt nicht mit dem Alter schlimmer geworden, sie hat schon immer so langsam gefressen. Eigentlich frisst sie jetzt schnell im Vergleich zu der Zeit, als wir sie gekriegt haben.


Da musst du aber auch sehr viel Zeit einplanen :D .

Also meiner frißt auch recht schnell, allerdings hängt das noch mit seinem derzeitigen Th-Aufenthalt zusammen, da muss man dauernd aufpassen, das man nichts weggefuttert bekommt. Außerdem kann man Nassfutter auch so schnell schlingen, was ich aber später in Trockenfutter umwandeln werde.
0 Punkte
Beantwortet 21, Jun 2007 von Anonym
Wenn Maya ihr Fleisch bekommt,vor allem bei Innereien oder Pansen,meine ich immer,sie inhaliert das Fleisch,fressen kann man das nicht nennen,es ist so schnell weg,als wenn es nicht da gewesen wäre. :D
0 Punkte
Beantwortet 21, Jun 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Naja, Lena morgens "fertig" zu machen dauert ca. 1 Std.
Bis man mal so die Runde durchgestanden hat, die Treppen (5 Stück) wieder hoch ist, das Futter zubereitet ist und gefressen ist .... Früher ging's in einer halben Stunde, aber jetzt dauert die Runde 20 Min. anstatt früher 7 Min. ... Naja, das Alter halt.

Wenn ich Lena Fleisch pur gebe, kann sie das auch schneller fressen, ist aber immer noch verhältnismäßig langsam. Wenn sie Fleisch mit GEmüse und Quark oder sowas kriegt, kann sie sogar noch beim Fressen sortieren - Fleisch: ja, Gemüse: liegenlassen.
Sie hat sich nicht mal durch den Pflegehund, der 3 Mon. hier war, stören lassen. Wenn das Trockenfutter halt zu lange gedauert hat und Marco schon wartend vor ihr stand, hat sie beim Fressen geknurrt hin und wann drohend geguckt und in aller Seelenruhe weitergefressen.

Eigentlich hätte ich auch gedacht, dass sie eher ein Schlinger ist. Sie ist ja auch aus dem Tierheim und was sie vorher durchgemacht hat, war auch nicht das allerbeste, aber ihr Fressen geniesst sie :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 1,479 Aufrufe
Gefragt 8, Jul 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
24 Antworten 363 Aufrufe
Gefragt 28, Apr 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
13 Antworten 463 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 465 Aufrufe
Gefragt 23, Feb 2004 in Andere Sittiche von Carolin (5,760 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 341 Aufrufe
...