Hallo Olaf,
die Buchten die du planst sind gar nicht so schlecht. Das wichtige ist bloß, dass deine Hoppler auch genügend Auslauf bekommen. Ein Freigehege ist wirklich unumgänglich. Kaninchen springen, schlagen Haken und rennen wie die Bekloppten. Es wirklich eine Freude ihnen zuzuschauen. Wie schon gesagt, sollte man mit 2m² Platz pro Kaninchen rechnen. Das Gehege muss du natürlich von unten und oben absichern. Einige verlegen Draht auf dem Rasen, die Variante finde ich allerdings nicht so gut, weil sich Hoppler verletzen können und auch nicht ihrem liebsten Hobby, dem Buddeln, nachkommen können. Wir haben das so gemacht. Wir haben den Boden circa 20-30 cm ausgehoben und eine Betonsohle gegossen. Zwischendurch solltest du ein paar Löcher bohren, oder Ritzen lassen, damit das Rgenwasser abfließen kann. Den Aussendraht von Gehege solltest du dann in den Beton stecken, so kommen sie nach unten auf keinen Fall raus und auch keiner rein. Von oben kannst du ganz fest Draht spannen, oder (wegen Regenschutz) imprägnierte Holzplatten nehmen. Wir haben solche längeren Dachziegel. Ich weiß gar nicht wie die heißen. Allerdings ist unsere Gehege auch so hoch, dass man drin stehen kann. Zu den Urinabläufen. Wir haben bei uns PVC im Haus verlegt. Das Stroh saugt den Urin auf und man kann es ganz bequem abwaschen. Wo man spezielle Urinabläufe herbekommt, weiß ich leider nicht. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Was man genau beachten muss, wenn man züchten möchte kann ich dir leider nicht sagen (wegen Unwissenheit ;) ), meine Meinung dazu kennst du ja.
Ach ja zum Thema Marder. Einen mardersicheren Zaun gibt es meiner Meinung nach nicht. Das hat mir auch ein Förster bestätigt. Ich habe hier 2 Stück und bis jetzt haben sie sich ruhig verhalten. Man sagt ja im eigenen Revier wildern die nicht. Du solltest darauf achten, dass keine Lücken entstehen, wo ein Ei durchpassen würde, dann schafft es auch der Marder.
Und last but not least...
Die kleinen Buchten die man im handel kaufen kann sind nicht isoliert. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sie auf jeden Fall isolieren sollte, weil es sonst doch ein bisschen zu kalt wird. Wir haben das mit Styropor und Glaswolle gemacht. Das ganze muss natülich mit Holz verkleidet werden sonst freuen sich die Ninchenüber neue Beschäftigung (eigene Erfahrung in einer klitzekleinen Baupause :lol: ).
LG Anja.
PS: Zum Schluss fallen mir da noch 2 Fragen ein, die mir auf der Seele brennen. Was macht ihr mit eurem Rammler, wenn er von der Häsin getrennt wird? Muss er dann alleine leben. Ihr könntet ihm ja vielleicht ein kastriertes Weibchen als Partner geben und nur zum Decken zu den anderen. Und 2. wie wollt ihr mit dem Problem Inzucht und den meist folgenden Totgeburten und Behinderungen umgehen. Ich weiß das "proffessionelle" Züchter, das in Kauf nehmen. Ich hoffe ich konnte euch jetzt ein paar Ratschläge geben. Ich werde noch versuchen Bilder reinzustellen, wenn es klappt.
[ img ]
DasHaus ist nur hocchgestellt, weil wir noch in der Bauphase steckten. :-)
[ img ]
Inzwischen haben meine Hoppler das ganze Gehege mit Gängen durchzogen und fühlen sich dort pudelwohl. Grüße Anja.