M?use f?r Sohn

0 Punkte
539 Aufrufe
Gefragt 16, Apr 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
Hallo....ich bin neu hier und finde das Forum toll. Ich hoffe ich darf euch meine Situation schildern und würde mich über Antworten oder Meinungen sehr freuen.

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und total fasziniert von Mäusen. Im Zoogeschäft ist sein erster Weg dorthin und er kann da auch stundenlang davorsitzen und darüber lachen was die Mäuschen alles anstellen. Wenn wir meinen er soll sich doch auch noch die Kaninchen oder Vögel anschauen interessiert ihn das eigentlich nicht.

Nun hab ich vor kurzem erfahren, dass man Mäuse auch in Aquarien halten kann. Da wir selber ein altes Aquarium haben (80x35x40) denk ich jetzt ständig dran, ihm 2 oder 3 Mäuschen zu schenken und das Aquarium schön einzurichten.

    Wäre denn die Größe geeinget? Ich hab gelesen es soll nicht höher als breit sein, aber das ist es ja bei uns...sind die 5 cm da ausschlaggebend?Wie oft muß man denn das Mäuse-Aquarium ;) denn reinigen?Kann man es im Sommer auch auf die Loggia stellen (keine direkte Sonneneinstrahlung!), da wir da ja dann meistens draußen sind (ist 25 m² groß) oder soll sie lieber im Wohnzimmer bleiben.Muß man mit Mäusen zum Tierarzt (impfen etc?). Wie hoch sind denn da so durchschnittlich die Kosten?


Wenn ihr sonst noch Hinweise oder Tipps habt, wäre ich sehr dankbar....ich bin grad ganz am Anfang der Informationsfindung und nehme alles Wissen sehr gerne auf!

lg
Giacomo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 18, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo!
Willkommen im Forum.
Will dein Sohn Farbmäuse(die den Hausmäusen ähnlich sehen) oder Rennmäuse?(behaarter Schwanz)
Ein Aquarium ist für Mäuse nur gut wenn die Wände nicht höher als das Aqua breit ist ,sonst sitzten die Mäuse in schlechter Luft.

4 einhalb ist noch sehr jung für Tierhaltung ,vor allem wenn es sich um so zierliche Tiere handelt ,aber jedes indist anders, und wenn dein Sohn gerne Tiere beobachtet sind das beste Voraussetzungen.Wenn kein intresse mehr da ist sollte die Mäusehaltung von den Eltern weitergefürt werden.Erzählungen von dem Tieren bringren Kinder dazu sie wieder mit ihnen zu beschäftigen.
Beim reinigen des Käfigs und füttern sollten sie immer dabei sein ,helfen ,erzählen usw.
Du solltest dich taglich mit ihnen beschäftigen ,mit Kind .


Hier sind noch ein paar Punkte:

-Mäuse,vor allem Farbmäuse, sind schlafen oft Tagsüber und werden Abends aktiv ,sie lassen sich zwar Tags blicken , wenn man jedoch immer um 1.00uhr füttert sind sie dann auch länger wach.

-Mäuse lassen sich nicht gerne streicheln ,klettern jedoch gerne auf dem
Körper herum ,krichen in Ärmel usw.Bei unbedachten bewegungen verletzen sie sich leicht.

-Farbmäuse springen nicht vom Körper ,stürzen nicht ab ,bei Rennmäusen muss man sehr aufpassen.

-Zähmen brauch wie bi allen Tieren gedult.

-Impfungen brauchen Mäuse nicht ,ob sie krank werden kann man nicht voraussehen.

-Mäuse haben einen sehr kurze Lebendserwartung , Kinder fällt die frühe Trennug eines geliebten Tieres sehr schwer.(Farmäuse:1-1 1/2 Rennmäuse :2)

-Viele Tiere sterben früch an Tumoren

Du kennst deinen Sohn:
-ist er geduldig genug
-hat er die außdauer die Mäuse taglich zu umsorgen
-ist es OK wenn sich die Mäuse nur selten streicheln lassen
-kann er stillhalten ,auch wenn eine Maud kitzelt?
0 Punkte
Beantwortet 19, Apr 2004 von Giacomo (220 Punkte)
Hallo Maus!

Danke für deine Antwort.

Also zuerstmal: Wir haben eigentlich an Farbmäuse gedacht. Sind denn andere eher zu empfehlen für unsere Situation?

Mir ist klar, dass mein Sohn mit 4 1/2 noch nicht alleine für die Mäuschen sorgen kann. Selbstverständlich werde ich ihm da helfen bzw. einen großen Teil der Arbeit bzw. Verantwortung übernehmen. Ich meine, ich hab mir das so vorgestellt, dass er z.B. für das Füttern der Mäuse zuständig ist (ich bereite das Futter vor) und er das immer zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach dem Kindergarten) macht. Das Reinigen des Aquariums werden wir wahrscheinlich gemeinsam machen.

Mir ist es wichtig, dass er lernt sich um Tiere kümmern zu müssen, jeden Tag und nicht nur wenn man Lust hat. Eigentlich haben wir deshalb schon an ein Kanninchen gedacht, aber nachden ihn die ÜBERHAUPT nicht interessieren und er nur vor den Mäusekäfigen sitzt sind wir eines besseren belehrt worden.

Das man die Mäuschen vielleicht auch angreifen kann, haben wir ihm noch nicht erzählt, im Zoogeschäft geht das ja nicht und ich möchte es auch für daheim am Anfang so belassen. Vielleicht ergibt es sich ja beim regelmäßigen Füttern dass sie zutraulich werden. Ich will aber bei ihm keine falschen Erwartungen aufbauen die sich dann vielleicht nicht erfüllen, deshalb haben wir die Mäuschen nie als "Anfasstiere" beschrieben. Ich denke das spannende für ihn wird sein, ihnen Sachen zu bauen (aus Holz, Klorollen oder vielleicht sogar aus Duplo, wenn man das darf?) und sie dann zu beobachten. Er ist ein sehr neugieriges Kind das aber, meiner Meinung nach den nötigen Respekt vor Tieren hat um da aufzupassen.

Die kurze Lebensdauer ist natürlich ein Problem. Andererseits ist die Entscheidung dann auch leichter, weil man sich ja nicht für mehrere Jahre entscheiden muß (wie bei z.B. einer Katze oder auch einem Kanninchen). Wie sehr wir dann an den Tieren hängen werden weiß ich nicht, da wir sie ja noch nicht haben, aber da auch der Tod zum Leben dazugehört, denke ich dass man seinem Kind auch "lernen" soll wie man damit umgeht.


Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:

- Kann das Aquarium im Sommer auch auf einer Loggia stehen? Sie ist 25m² groß und wir halten uns im Sommer fast immer dort auf, sie ist überdacht und von 3 Seiten mit einer Mauer umgeben, also windgeschützt, und an der Stelle wo ich das Aquarium hinstellen möchte ist auch nie direkte Sonneneinstrahlung. Die Temperatur entspricht mehr oder weniger der Außentemperatur, allerdings um einige °C abgemildert durch die Wände (geben in der Nacht Wärme ab und am Tag kühlen sie etwas). Trotzdem kommt es zu Temperaturschwankungen.....hält das eine Maus aus? In der Natur ist es ja auch so?

- Wie oft muß ein 80*40*35 großes Aquarium (mit einer halben Zusatzetage evtl) und 2 weiblichen Mäusen gereinigt werden? Muß ich da immer alles rausnehmen und waschen? Oder reicht es die "Toilettenecke" zu reinigen? Hab da keine Ahnung wie groß der Aufwand ist....wie ist das denn bei euch?

- Darf man die Mäuse auch mal 1-2 Tage alleine lassen (ich weiß die Frage gibt es schon, leider hat da noch keiner drauf geantwortet, drum frage ich halt auch) wir sind nämlich auch öfter mal wo auf Besuch oder mal auf "Kurzurlaub".

- Wie geht man vor um die Mäuse zutraulich zu machen: Immer leckeres Futter aus der Hand anbieten?

- Gibt es ein gutes Buch, dass ihr empfehlen könntet. Eventuell eines das vielleicht kindgerecht ist, bzw. zum Vorlesen?

lg
Giacomo
0 Punkte
Beantwortet 19, Apr 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Hallo Giacomo,
also ich kann euch auch nur raten, dem Kleinen die Tiere noch nicht in die Hand zu geben, denn sie sind einfach zu schnell, zu klein und zu zerbrechlich für kleine Kinderhände. Meine Cusine, die sehr ordentlich damit umgeht, hat vor 1/4 Jahr (mit 14 Jahren) versehentlich eine ihrer Rennmäuse zerquetscht, sie hatte wochenlang Panik und Alpträume.

Was mir an der Loogia nicht gefällt ist, daß Tiere dort reinkommen können, Katzen, Wildvögel u.ä.

Also das mit der Toilettenecke haben miene Damen grade mal ignoriert,m sie machen wo sie grade sind, das werde ich auch nicht mehr ändern können, fürchte ich. Ich muß also wenn, dann das ganze Terrarium saubermachen.

Also 1-2 Tage können die Mäsue schon auskommen, aber nicht länger, denn schon nach 2 Tagen können sich im Wasser Keime bilden, die Kleinen sollten jeden Tag frisches Wasser bekommen, ebenso Frischfutter. Manche Sachen schimmeln sehr schnell.

Futter ist das beste Mittel zum Zähmen. Da hast du shcon recht, aber es kommt immer darauf an, woher man die Mäuse hat, ich würde heute keine mehr in einer Tierhandlung kaufen, sondern nur beim Züchter, oft sind die dann auch schon zahm.
0 Punkte
Beantwortet 19, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo Giacomo!
Wenn das Aquarium auf der Loggia steht ist es wichtig das die Mäuse keinen Zug kriegen und das keine anderen Tiere dort hin kommen.

Das saubermachen liegt darin wie deine Mäuse "riechen" und das wahrieirrt von Maus zu Maus.

Farbmäuse lassen sich meiner Meinung nach besser beobachten , sie klettern und turnen lieber als Rennmäuse ,die gerne buddeln und nagen.
Bei Rennmäusen ist Duplo deshalb überhaupt nicht geeignet , bei Farbmäusen muss man sehen ob sie viel Nagen , Reinstellen am Erkunden zugucken und wieder rausnehmen ght auf jeden Fall , neue Gegenstände werden mit begeisterung gestürmt. ;)

Mäuse sind sehr Neugierig leckeres Futter aus der Hand brachte meine schnell dazu auch mal den ganzeen Mensch zu Erkunden. :D

Soltest du das Glück haben und deine Mäuse legen eine Toilettenecke an stellt man am besten eine Blumentopfunterschale hin die man auch nach bedarf reinigt. :roll:
0 Punkte
Beantwortet 19, Apr 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Huhu,

Maus hat schon gute Ratschläge gegeben, trotzdem möchte ich bei der Lebenserwartung von Rennmäusen und Farbmäusen nochmal einhaken.

Farbmäuse werden durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre alt, Rennmäuse 3-4 Jahre.

Dass die Leute davon ausgehen, die Tiere sterben so früh, liegt meiner Meinung nach darin, dass sie teilweise sehr häufig und auch schon sehr früh Tumoren bilden und daran eingehen. Dies wiederum ist auf gewisse "Zuchtarten" zurückzuführen, aber ich glaube, das führt hier zu weit.

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 20, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo nochmal.

Noch was:
Kleinkinder vermenschlichen Tiere noch oft , deshalb vergleicht man am besten.
(z.b.:Man darf nach einer Maus nicht einfach so greifen ,du würdest es ja auch nicht mögen wenn dich en ganz großer Riese nimmt.)

Außerdem sagt man eine etwas geringere Lebenserwartung .
(Nur ein Jahr)
Wenn eine Maus nun schon nach einem Jahr stirbt kann es leicht passieren das es sich Vorwürfe macht... :)


@Sabine:Danke für die Berichtigung ,stand wohl falsch im Buch.... :D [/quote]
0 Punkte
Beantwortet 21, Apr 2004 von Giacomo (220 Punkte)
Also ich weiß nicht wie es anderen Kindern in dem Alter geht, aber für meinen Sohn ist ein Jahr noch eine unendlich lange Zeitspanne, deshalb denke ich, dass ich ihm gar nicht über Lebenserwartung oder ähnliches erzähle, sonder wir das alles auf uns zukommen lassen. Man kann ja mal erwähnen, dass Mäuse sehr bald sterben, aber ob das nun nach 10, 12, 14, 16 etc. Monaten ist, kann er ohnehin nicht abschätzen. Von daher denke ich, ist es auch egal.

Ich bin jedenfalls schon gespannt was er sagt, wenn er erfährt dass er Mäuschen bekommt....freu mich ja selber schon so, jetzt wo ich so viel darüber gelesen habe!

lg
Anita
0 Punkte
Beantwortet 21, Apr 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Anita,

und wenn es soweit ist, wäre es sehr schön wenn du darüber berichten würdest. Bin schon ganz gespannt. :)

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo Anita,

und wenn es soweit ist, wäre es sehr schön wenn du darüber berichten würdest. Bin schon ganz gespannt. :)

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]



Ich auch. :) ;)
0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
Hi,

habt ihr denn auch daran gedacht, dass Farbmäuse nichts für empfindliche Nasen sind? Die Männer riechen zwar noch etwas stärker aber die Mädels sind auch nicht ohne!!!

Ich persönlich würde mich eher für die Rennmäuse entscheiden. Sie sind etwas größer und nicht ganz so filigran wie die keinen Farbmäuse. Ich schätze schon, dass irgendwann der Wunsch aufkommen wird, die Mäuschen auch mal zu streicheln.

Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Rennmäuse sehr schnell zahm werden. Abgesehen davon sind sie auch recht aktiv und schön zu beobachten.

Und: sie stinken so gut wie gar nicht. Man muß auch das Terrarium nicht soo häufig saubermachen wie bei den Farbmäusen.
0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo ,ja Farbmäuse riechen...,aber zahm werden sie auch superschnell.
Wenn man den Käfig wöchentlich säubert hält sie der Geruch in grenssen .

Der Geruch erinnert einen an seine Pflichten , bei Rennmäuse kommt das Saubermachen manchmal zu kurz... ;)

Ich glaube wenn jemand Farbmäuse möchte kann man sich für Rennmäuse genausowenig begeistern wie für andere Tiere.Man möchte das Tier ,und nicht was ähnliches... :)

@Giacomo:
Lass deinen Sohn die Mäuse am besten selber aussuchen , das stärk verantwortung und bezieung... :) :D [/quote]
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
Hallo Maus,

Farbmäuse "darf" man aber auch nicht zu ordentlich saubermachen. Wer das Becken jedesmal komplett reinigt und desinfiziert nimmt natürlich auch alle Duftmarken weg. Die Mäuschen kommen dann zurück in den Käfig und finden sich erstmal icht mehr zurecht, weil ja alle Marken weg sind. Und dann markieren sie für eine ganze Mäuseherde, damit es wieder so schön nach dem eigenen Duft riecht. Das bedeutet im Endeffekt, dass der Käfig nach dem Saubermachen gleich wieder genauso riecht wie vorher...
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Huhu Bacardi!
Das ist mir klar. ;) :)
Ich wechsle 1mal in der Woche das Streu und an einem anderen Tag die Gegenstände.
1 mal pro Monat dann "ganz"gründlich ,dann kommt aber noch altes Streu mit rein.

Das geht sehr gut , riecht kaum. :D

Hast aber schon recht , hätte man schreiben müssen ,
für empfindliche Nasen sind sie nichts... ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 390 Aufrufe
Gefragt 27, Okt 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von haniball (200 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 268 Aufrufe
Gefragt 6, Feb 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 183 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 885 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,324 Aufrufe
Gefragt 13, Jul 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Manu (65,400 Punkte)
...