Struvitsteine (eine lange, wohl unendliche Geschichte)

0 Punkte
470 Aufrufe
Gefragt 12, Aug 2003 in Katzen von grainne666 (340 Punkte)
Hallo Leute,

wie Ihr seht, bin ich neu hier und hab auch direkt schon eine Frage. Und das ist langsam eine verdammt lange, nervenaufreibende Geschichte.

Im Februar diesen Jahres hatte mein Kater (jetzt zwei Jahre alt) eine blutige Blasenentzündung. Es wurden dann auch Struvitkristalle festgestellt. Er bekam Antbiotika und Diätfutter von Walthams Trofu. Das hat er nicht vertragen, also haben wir auf Hills s/d Trofu umgestellt. Die Blasenentzündung gin weg, die Steine blieben. Wir wechselten schliesslich dreimal den Tierarzt, bekamen immer verschiedene Behandlungen angedeiht, aber nichts half. Max bekam dann harnansäuernde Tabletten. Da sind wir langsam auch schon bei der dritten Sorte angelangt. :cry: Nun frisst er seit Monaten das Hills s/d Trofu (er mag nur sehr selten mal Nassfutter) und ab und an mal Nassdiätfutter von Eukanoba (ebenfalls gegen Steine). Die Blasenentzündung kam zwischenzeitlich mal wieder, allerdings ohne Blut. Das Antibiotika wurde auch nicht mehr eingesetzt (da hatte er in der ganzen Zeit auch drei verschiedene), weil die Blasenreizung immer nur von den Steinen kam. Immer wenn nun die Steine ihn zu sehr stören, bekommt er zweimal täglich eine Buscopan zur Entkrampfung und Metamtropfen gegen die Schmerzen. Nach zwei bis drei Tagen kann er dann wieder normal aufs Klo.
Leider lösen sich die Steine durch nichts auf und er muss halt immer die harnansäuernden Tabletten nehmen die nicht helfen. Alle zwei Wochen gebe ich eine Urinprobe ab. Da haben wir langsam eine sehr gute Methode entwickelt, damit der Urin so sauber wie möglich bleibt. Max pinkelt in einen ausgewaschenen Becher :D und dann ziehen wir den Urin in eine Spritze auf. Steine werden aber immer wieder festgestellt. Haben Sie mal abgenommen, treten sie zwei Wochen später wieder extrem vermehrt auf. Die TA weiss langsam auch nicht mehr, wie das geht, dass die Steine abnehmen und zwei Wochen später wieder so massig da sein können (es knirscht schon unter dem Objektträger). :?

Es ist einfach nur noch nervenaufreibend. Ich musste mir irgendwann wirklich abgewöhnen, Max nicht immer zum Klo zu folgen und kann ihn nun auch mal alleine lassen übers Wochenende (unsere Nachbarin gibt ihm dann immer die Tabletten). Aber es kann doch nicht sein, dass kein Diätfutter hilft, keine Tabletten oder sonst etwas. Ich kann ihm doch nicht alle paar Wochen Buscopan und Schmerztropfen geben (auch wenns nur für ein paar Tage ist). Irgendwie müssen die Steine doch verschwinden. :cry: Wenn wir wenigstens so weit wären, dass wir zu Hills c/d (zur Steinvermeidung) übergehen könnten. Aber er bekommt seit Februar Futter zur Auflösung der Steine, zur Vermeidung kommen wir gar nicht, da er immer neue bildet. Langsam haben wir sogar das Gefühl, dass das meiste bei ihm im psychosomatischen Bereich liegt. Das er vielleicht immer wenn er sich aufregt, die Steinen neu bildet. So nach dem Motto: kümmert und betüddelt mich mehr, sonst bilde ich Steine und dann sorgt ihr euch wieder.
Dazu muss man sagen, dass das ganze ca. zwei Wochen, nachdem unsere zweite Katze bei uns eingezogen ist, losgegangen ist. So langsam haben sich die beiden aber aneinander gewöhnt. Und bevor Max zu uns kam (wir haben ihn mit 10 Monaten bekommen) lebte er auch mit anderen Katzen zusammen. Stress deswegen kann es also nicht mehr sein.
Ich muss vielleicht noch sagen, dass Max sich durch all das nicht wirklich stören lässt. Klar ist er angenervt, wenn er nicht vernünftig aufs Klos gehen kann, aber spielt, tobt, schmust und ärgert alle was das Zeug hält. 8) Er schluckt seine Tabletten ohne Probleme, trinkt wie ein Kamel, spielt mit Bonnie und mit uns und lässt sich das Leben gut gehen. Ich habe halt immer befürchtet, dass irgendwann mal was die Nieren hochwandern könnte und er dann erlöst werden muss. Aber da ist alles in Ordnung, es sind halt nur diese dummen Steine.

Weiss irgendwer vielleicht eine Lösung (oder einfach nur noch einen Versuch, den
man unternehmen könnte)? Oder macht jemand etwas ähnliches durch?

lg
*die leicht verzweifelte und genervte* :evil:
Grainne

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Grainne!

Willkommen im Forum!

Ohje, das hört sich ja nach einer wahren Odyssee an...

Mein erster Gedanke war folgender: Wenn wegen der Struvitsteine der Harn zu stark angesäuert wird, dann entsteht eine größere Neigung zur Bildung von Oxalatsteinen. Daher erst mal die etwas dumm-banal anmutende Frage, ob die TÄ, die alle schon an Deinem Kater Hand angelegt haben, überhaupt sicher waren, daß es sich jetzt noch um Struvit und nicht um Oxalat handelt.

Nächste Idee, die Du vermutlich auch schon hattest: Steigerung der Trinkmenge. Hier solltest Du echt keine Möglichkeit unversucht lassen. Biete in mehreren Näpfen über die ganze Wohnung verteilt ganz frisches Wasser an, in anderen altes abgestandenes. Trinknäpfe in Nähe der Lieblingsspielplätze, -schlafplätze - einfach überall. Versuche außerdem, die Naßfuttermenge, die er frißt, zu steigern. Trofu ist bei Steinen eben einfach nur zweite Wahl...

Dritte Idee, die Deine Vermutung der psychosomatischen Probleme aufgreift, vielleicht besteht aber auch ein Zusammenhang zum Trinkverhalten; vielleicht trinkt er in Gesellschaft der zweiten Katze einfach zu wenig. Beobachte doch mal, ob sie ihn überhaupt an das Wasser läßt bzw. sie ihn wegscheucht/ablenkt/etc...
Dritte Idee also: Bachblüten. Bachblüten sind harmlos, nebenwirkungsfrei und schaden nicht. Im Gegenteil, die meisten berichten, daß die Tiere blendend darauf ansprechen.
Allerdings dürfen die Bachblüten nicht statt der Diät und der Medikamente gegeben werden, sondern nur unterstützend. Der Kater hat ja ein körperliches Problem, und nicht nur ein psychisches.

Vielleicht hilft Dir das noch ein wenig?
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2003 von grainne666 (340 Punkte)
Danke für Deine nette, ausführliche Antwort. Und mit der Odysse hast du absolut Recht. Ich hab schon das Gefühl, dass ich mehr über diese dämlichen Steine weiss, als die Ärzte.
Also:

1. Bisher werden immer nur Struvitsteine festgestellt. Allerdings müssen wir diese Woche wieder Urin abgegeben und dann werde ich nochmal daneben stehen und sagen, sie sollen wirklich genau unter das Mikroskop sehen...Und wenn sie dann was anderes finden, dann tick ich langsam aus.
Was aber halt komisch ist, dass Max wirklich nur alle paar Wochen Probleme hat (so für zwei Tage, wenn mal ein Stein quer sitzt) und ansonsten massig pieselt.....

2. Wir haben drei Trinknäpfe in der Wohnung verteilt und beide saufen wie die Löcher :D . Sie schubsen sich auch nicht weg. Max liebt allerdinsg frisches Wasser, abgestandes trinkt er halt, wenn er muss. Daher bekommen Sie das Wasser halt öfter gewechselt. Ausserdem trinkt er gerne aus dem Wasserhahn. Ich hatte mir nun überlegt, mir noch den Fresh Flow anzuschaffen, damit er veilleicht noch mehr trinkt. Obwohl ich sagen muss, dass ich wirklich zwei Säuferkatzen habe, die ausserordentlich viel trinken....

3. An Bachblüten habe ich natürlich auch schon gedacht. Habe auch schon an die 12 Bücher zu Hause stehen, angefangen vom Bachblütenlexikon bis hin zum Buch "Bachblüten für Katzen". Allerdings bin ich mir da unsicher, denn ich habe das Gefühl, dass ich ihm viel zu viele zusammen mischen würde. Leider ist meine Suche nach einer Tierheilpraktikerin schon lange im Sande verlaufen. Bei uns gibt es sowas nicht. Ich finde im Internet viele Infos, auch mal Leute die sich damit auskennnen, aber jeder sagt mir ne andere Mischung. Bei Bachblüten bin ich langsam total durcheinander.
Habe mir auch schon einige Bücher zum thema Homoöpathie geholt und habe da einiges für Blasenentzündungen gefunden, aber leider nichts gegen Steine. Das ist echt zum aus der Haut fahren.

Trotzdem danke, dass Du Dir all die Gedanken gemacht hast. Da mein Beitrag eh schon so lang war, wollte ich nicht ausführlicher werden und nun hab ichs doch noch gemacht und es ist immer noch nicht alles beschrieben, was wir schon versucht haben :x
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Grainne!

Wenn Du magst, dann schreib ruhig ganz ausführlich - ich verspreche auch, artig alles zu lesen ;) . Das macht es im Prinzip auch leichter, noch andere Möglichkeiten zu finden.

Um die Bachblüten vernünftig zusammenzustellen (nach Möglichkeit nicht mehr als 6), müßte man noch mehr über Deinen Kater, seine Geschichte, sein Verhalten und das Verhältnis zwischen ihm und der Katze wissen.
Klar, da legt jeder etwas andere Schwerpunkte, sodaß vermutlich eine Mischung, die Du für ihn zusammenstellst, in Teilen anders aussieht, als die, die ich für ihn mischen würde. Ich denke, ein wenig probieren, ob positive Wirkung sichtbar ist, muß man auch fast immer...
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2003 von grainne666 (340 Punkte)
ach herrje, eine komplette Beschreibung meines Katers? :roll:
Heute werde ich vermutlich nicht mehr die Zeit finden, denn ich muss hier schliesslich noch arbeiten :lol:
Aber wenn ich es schaffe, setze ich mich sofort morgen früh dran und dann....dann ist euch nicht mehr zu helfen :)

und du meinst, wenn er ein seelisches Gleichgewicht bekommt, dann bekommen wir auch die Steine in den Griff (auch wenn die Medikamente und das Futter nicht hilft?)?

Gruss
Nicole
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Nicole!

Nein, 100% sicher bin ich mir da natürlich nicht. Dafür gibt es einfach keine Garantie. Allerdings bin ich immer geneigt, nicht von Zufällen auszugehen, wenn zwei Ereignisse zeitlich so zusammenhängend sind, wie in Deinem Fall die Anschaffung der neuen Katze und der Entwicklung der Steine beim Kater.

Viele Krankheiten werden durch Streß/seelisches Ungleichgewicht verursacht oder doch wenigstens begünstigt. Viele Schulmediziner denken dann leider nur an die körperliche Komponente, die für sie mit Medikamenten recht leicht beeinflußbar ist. Aber nicht immer ist das alleine erfolgreich, vor allem, wenn eben die seelische Komponente unverändert bestehen bleibt.

Ich bin absolut kein Freund von der Anwendung von Bachblüten bei Krankheiten oder möglichen Symptomen (wie z.B. Unsauberkeit), ohne daß vorher eine Diagnose gestellt wurde. Die steht bei Max aber, und deswegen denke ich, daß man Bachblüten unterstützend durchaus geben könnte.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2003 von grainne666 (340 Punkte)
ja das denke ich auch...kennst Du Dich denn ein wenig mit Bachblüten aus? Dann könnten wir ja mal vergleichen und dann sehe ich, ob ich auf die richtigen Blüten getippt habe?!
Ich werde mich in der Mittagspause dann mal hinsetzen und Max beschreiben (mal sehen, wie weit ich komme)
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hi Nicole!

Sorry, hab Tomaten auf den Augen... ;)

Ich hab mich vor Moritz' Ankunft hier bei mir recht viel mit dem Thema beschäftigt, weil ich im Falle des Falles, daß Emma keinen Bock auf ihn hat, auf alles vorbereitet sein wollte :D . Selbst angewand hab ich BB noch nicht, hab aber jemanden in der Hinterhand, der damit Erfahrung hat und auch in Deinem Fall mit auf die Zusammensetzung schauen würde ;) .
0 Punkte
Beantwortet 25, Aug 2003 von grainne666 (340 Punkte)
Hallo Leute,

ich melde mich aus einem winzig kurzen Urlaub zurück (meine beiden
Tiger haben sich megamässig gefreut, weil ich soviel Zeit mit ihnen
hatte). Ich habe mal wieder ein Ergebnis zu Max's Sruvitsteine (wie
Ihr Euch vielleicht erinnernt könnt, habe ich vor zwei Woche die
unendliche Geschichte erzählt). Da wir seit knapp vier Wochen mal
wieder andere Tabletten zur Harnansäuerung benutzen, sind die Steine
mal wieder zurück gegangen. Bevor ich mich aber wieder freue, warte
ich erstmal die nächsten vier Wochen und die nächsten zwei
Urinuntersuchungen ab. Denn als wir das letzte Mal die Tabletten
gewechselt haben, war die erste Untersuchung auch sehr positiv,
sprich, die Steine hatten abgenommen und zwei Wochen später hatte er
wieder massig neue gebildet. Aber ich bete jeden Tag, dass diese
Tabletten endlich helfen und wir die Steine in den Griff bekommen.
Und bisher schifft er wieder wie ein kleiner Gott, so wei vor seiner
Krankheit. Und wir hoffen weiter. Dachte, dass Euch das vielleicht
interessiert.

@Heike
eine Beschreibung von Max folgt auf jeden Fall noch! So ich es denn in meinen Pausen schaffe :lol:

lg
Nicole
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 692 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 235 Aufrufe
Gefragt 17, Jun 2004 in Katzen von Snuss (800 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,067 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 736 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2010 in Katzen von JeNnY86 (35,030 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 1,714 Aufrufe
Gefragt 9, Sep 2010 in Katzen von JeNnY86 (35,030 Punkte)
...