Wie helft ihr euren Tieren bei der Hitze?

0 Punkte
304 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2013 in Allgemeines Tierforum von Anonym
Wir wohnen in einem Haus, die Hunde können in jedes Stockwerk - auch in den Keller.

Bei diesen Temperaturen "leben" die Hunde fast nur in unserem Keller, dort haben wir unseren Waschraum, den "Bastelraum/Werkstatt " meines Mannes, ein seperates Zimmer und das Bad. Der Boden ist gefliest.
Die Hunde halten sich momentan sehr oft im Keller auf. Es sind dort mind. 10-15 Grad weniger als in unserer Wohnung

Bei den Wellensittichen kann ich mich erinnern, das sie bei diesen Temperaturen immer ein "Bad" eingehängt hatten...
Ob es heute noch mehr Möglichkeiten gibt?

Wie kann man aber Kaninchen und Meerschweinchen bei der Hitze helfen?

Was macht ihr, um euren Tieren die Temperaturen einigermaßen erträglich zu machen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 28, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich finde die Hitze beinahe unerträglich. Mit den Hunden fahre ich so oft wie möglich ans Wasser, die Wohnung kühlt sich kaum ab.

Die Wellensittiche haben zwar ein Badehaus, aber das nutzen sie nicht.
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2013 von Elvira B. (18,320 Punkte)
Geli bekommt mal ein kleines Eis und die Schweinchen eine Klimaanlage :thumbsup:

Ich nehm ne große Wasserflasche voll Wasser, frier die ein und lege sie dann auf die Etage im Stall, die nicht benutzt wird, das hält schön kühl ;)
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2013 von Moki (11,200 Punkte)
Meine Wellis haben bei diesen Temperaturen gerne ein kühles Bad genommen
oder sich mit der Blumenspritze duschen lassen.

An eine Flasche mit Eiswasser in der Nähe der Tiere hatte ich eben auch gedacht
oder vielleicht schaffen nasse, kalte Tücher über dem Käfig etwas Abkühlung.
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2013 von Elvira B. (18,320 Punkte)
Tun sie, aber mein stall ist oben offen, von daher geht diese Variante nicht mehr ;)
+1 Punkt
Beantwortet 29, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Bei meinen Kaninchen mache ich folgendes:

- auf gute Belüftung & Schatten achten
- nasse Handtücher vor die Ställe
- sie dort lassen wo es kühl ist (Gehege wäre größer und schöner - aber im Stall ist es schön kühl)
- evtl gefrorene Wasserflaschen im Gehege unterbringen (hat nicht viel gebracht)
- Fliesen ins Gehege legen
- Buddelkiste (Sand) fluten
- Ohren leicht feucht machen (Kaninchen können nicht schwitzen, sie regeln ihre Körpertemperatur nur über ihre Ohren)
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2013 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Meine Wellis baden leider nicht. Ich lege häufig Möhrengrün auf das Käfigdach und Butzi wälzt sich ab und zu mal ein bisschen drin. Das war es aber auch schon.

Ich wechsle allerdings morgens und abends jetzt das Wasser.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2013 von Anonym
Ich kann für meine Hamstis leider fast gar nichts machen :(
Wohne im 3. Stock unterm Dach und komme immer erst abends wieder nach Hause. Hab die Käfige ins Badezimmer gestellt, weil es dort etwas kühler ist und das Rollo runter und das Fenster auf, aber wirklich helfen tut das auch nicht. Die armen liegen immer ganz platt in ihren Käfigen rum :/
0 Punkte
Beantwortet 11 Jun von Chowchow (1,970 Punkte)
Oft an den See fahren.. angeblich soll auch ein kaltes tuch über den ventilator helfen^^
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 286 Aufrufe
Gefragt 3, Jun 2003 in Hunde von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 573 Aufrufe
Gefragt 29, Jan 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 740 Aufrufe
Gefragt 28, Aug 2006 in Allgemeines Tierforum von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 199 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 219 Aufrufe
Gefragt 20, Dez 2011 in Allgemeines Tierforum von Cattycit (120 Punkte)
...