Hoffnungsloser Fall?

0 Punkte
922 Aufrufe
Gefragt 16, Okt 2008 in Meerschweinchen & Degus von ToP84 (160 Punkte)
Hallo zusammen,

mein fast 6jährige Meerschweindame Frenja hat seit mehreren Wochen Durchfall.
Wir waren schon öfter mit ihr beim Tierarzt - Tierklinik.
Das erste Mal wurde der Bauch abgetastet, Zähne nachgeschaut, alles in Ordnung. Wir sollten Grünfutter weglassen und haben Kohlepulver mitbekommen zur oralen Verabreichung.
Da es nicht besser wurde sind wir noch mal zu unseren Haus-Tierarzt gefahren. Die Ärztin hat dann den Urin untersucht, als Frenja ihr auf den Tisch pinkelte und stellte eine Blasenentzündung fest. Wir haben ein Antibiotikum bekommen, mit dem es auch zeitweise besser wurde. Nachdem alles aufgebraucht war, fing der Durchfall mit verklebtem Hintern wieder an. Dann haben wir noch mal das Antibiotikum bekommen und da war es genau so.
Dann haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen und die Ärztin hat festgestellt, dass so gut wie keine Darmbakterien vorhanden sind. Daraufhin würde geröntgt und ein großes Blutbild erstellt - aber alles negativ!

Sie ist diagnostisch gesund, hat aber Durchfall. Ansonsten ist sie fit und munter, hat aber schon 150g (wiegt jetzt ca. 850g) abgenommen.
Was kann ich für sie tun?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Viele Grüße,
Nadine

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Okt 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hi du, ich kenne mich nicht so gut aus mit meerschweinchen, aber ich habe einen link für dich, der dir ja vielleicht weiterhilft:

http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html
0 Punkte
Beantwortet 16, Okt 2008 von manee (38,820 Punkte)
Hallo Nadine
Dann haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen und die Ärztin hat festgestellt, dass so gut wie keine Darmbakterien vorhanden sind.

Bei Gabe von AB werden auch die guten Bakterien niedergemacht, das Ergebnis verwundert mich deshalb nicht. Habt ihr nichts für den Aufbau der Darmflora bekommen? Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Hierfür kannst
- entweder Omniflora N aus der Apotheke holen. Je nach Heftigkeit des Durchfalls wird eine Kapsel (Inhalt im Trinkwasser auflösen) auf ein bis vier Tage verteilt.
- oder du nimmst frische Köttel eines gesunden Tieres (die Bakterien der gesunden Darmflora enthalten), die du zermahlst, mit Wasser verdünnst und mit einer Spritze direkt ins Mäulchen spritzt.
Ich habe damals beides zusammen gemacht, nachdem trotz AB-Gabe der Durchfall immer wieder kam.

Was fütterst du? Hat sich etwas geändert am Futter, die Menge, das Trockenfutter, das Frischfutter?

Edit: Wie ich sehe, war Jenny schneller. Meine Tipps kommen von der HP, die sie genannt hat. Danach hatte ich gehandelt, es hat wunderbar funktioniert. Allerdings musste ich zusätzlich die Menge des Frischfutters leicht dezimieren.
0 Punkte
Beantwortet 16, Okt 2008 von ToP84 (160 Punkte)
Danke für den Link!

Die Kotprobe wurde aber länger nach Gabe des AB untersucht. Da müsste sich ja eigentlich schon wieder etwas Darmflora aufgebaut haben, ich schätze 2-3 Wochen.

Futter bekommen die drei (den anderen beiden geht es gut) ständig Heu, täglich einen Esslöffel Trockenfutter pro Schweinchen, und ein Stück Möhre. Seit dem Durchfall-Beginn haben wir das Grünzeug massiv zurück geschraubt. Davor gabs noch immer Gras/Obst/Salat/Gemüse, etc.

Im Moment bekommt sie noch eine Vitamin-Paste vom Tierarzt.
Die Tipps werde ich mal ausprobieren.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 644 Aufrufe
...