Ma?e f?r Volierenbau

0 Punkte
192 Aufrufe
Gefragt 17, Jan 2005 in Andere Sittiche von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich den Maßen einer Voliere. Da ich momentan im Studium etwas Zeit habe, möchte ich nun endlich mein Vorhaben wahr machen und meinen zwei Wellis eine Voliere bauen. Pulp & Fiction sind absolut scheue Tiere und trauen sich nicht aus ihrem Käfig, es sei denn Pulp "purzelt" aus Versehen mal raus... (Vielleicht erinnert ihr euch noch, ich hatte 2 Tage Wellis auf dem Gebälk über mir schlafen :) ).

Doch nun zu meinen Problemen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass einige unter euch ebenfalls eine Voliere gebaut haben -viele mit dem berümten Ivar-IKEA-Regal. :)

Andererseits habe ich widerum gelesen, Wellis bräuchten in der Voli gar nicht so viel Höhe, sondern eher Tiefe und Breite.

Würde es also ausreichen, mit den Maßen 140 x 60 x 60 (HxBxT)? Wäre die Höhe angemessen, oder sollte ich lieber 100cm einkalkulieren? Oder solle ich doch einmal bei IKEA vorbeischauen? :D

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

Marie

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Jan 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Marie!

Ich habe ja auch so Schisser, die nur "aus Versehen" mal die Voliere verlassen, deshalb würde ich Dir raten, den neuen Käfig so lang zu machen wie nur möglich. Dann können sie wenigstens ein paar Flügelschläge machen.

Meine Voliere ist 1,40 m lang und ca. 1,50 m hoch. Meine vier Wellis fühlen sich darin pudelwohl und jeder kann sich auch mal zurückziehen, wenn die anderen zu sehr nerven. Die Höhe ist, wie Du schon gesagt hast, nicht ganz so relevant, Wellis fliegen mehr "waagerecht" als in die Höhe, aber 100 cm würde ich mindestens nehmen.
0 Punkte
Beantwortet 18, Jan 2005 von nymphensittich (9,580 Punkte)
genaue maße kann man schwer sagen jeh nachdem wie viele Vögeln man hält.Aber in der höhe würde ich sagen mindestens 1,60!Lieber so ca. 1,80! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 18, Jan 2005 von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo,

habe mittlerweile überlegt, ob ich mir nich doch eine Voliere kaufen soll...Eine mit den Maßen 160x80x80 (HxBxT). Die wäre doch für 2 Wellis in Ordnung, oder?

Hab mir überlegt, je höher die Voli ist, desto eher finden sie auch wieder rein, wenn sie mal wieder auf meinem Gebälk sitzen und ihren Käfig nicht mehr sehen.

Bin hin-und hergerissen...

Trotzdem Danke für die Tips

Liebe Grüße Marie
0 Punkte
Beantwortet 19, Jan 2005 von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo Gabi,

wollen denn deine Wellis auch ÜBERHAUPT nicht raus, oder nur sehr ungern? Würde mich echt interessieren, da meine echt extrem scheu sind...

Hab sie von ner Vorbesitzerin, die sich absolut gar nicht um ihre Tiere gekümmert hat, obwohl Pulp&Fiction noch Jungvögel waren, als sie zu mir kamen.

Bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir nicht noch 2 Wellis anschaffen soll, die vielleicht etwas zahmer werden, weil die zwei schon skeptisch werden, wenn ich sie von Weitem beobachte. Werden denn Wellis eher scheuer wenn sie auch ebenfalls scheue Artgenossen treffen, oder orientieren sich die Wellis dann eher an den Mutigeren?

Bin echt ratlos.... Ich meine, ich finde es ja schön, die beiden auch von Weitem zu beobachten, aber sie sind echt extrem scheu... Das tut mir schon ein wenig leid, weil ich der Meinung bin, sie hätten es in meinem Zimmer echt schön, herum zu fliegen... :) (27m²!!!)

Hab echt schon alles probiert, bin aber langsam ratlos

liebe grüße marie
0 Punkte
Beantwortet 19, Jan 2005 von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo Gabi,

wollen denn deine Wellis auch ÜBERHAUPT nicht raus, oder nur sehr ungern? Würde mich echt interessieren, da meine echt extrem scheu sind...

Hab sie von ner Vorbesitzerin, die sich absolut gar nicht um ihre Tiere gekümmert hat, obwohl Pulp&Fiction noch Jungvögel waren, als sie zu mir kamen.

Bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir nicht noch 2 Wellis anschaffen soll, die vielleicht etwas zahmer werden, weil die zwei schon skeptisch werden, wenn ich sie von Weitem beobachte. Werden denn Wellis eher scheuer wenn sie auch ebenfalls scheue Artgenossen treffen, oder orientieren sich die Wellis dann eher an den Mutigeren?

Bin echt ratlos.... Ich meine, ich finde es ja schön, die beiden auch von Weitem zu beobachten, aber sie sind echt extrem scheu... Das tut mir schon ein wenig leid, weil ich der Meinung bin, sie hätten es in meinem Zimmer echt schön, herum zu fliegen... :) (27m²!!!)

Hab echt schon alles probiert, bin aber langsam ratlos

liebe grüße marie
0 Punkte
Beantwortet 19, Jan 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Würde es also ausreichen, mit den Maßen 140 x 60 x 60 (HxBxT)? Wäre die Höhe angemessen, oder sollte ich lieber 100cm einkalkulieren?


Ich verstehe gerade nichts. 140cm Höhe ist zu wenig und deswegen willst du lieber 100cm nehmen? Meintest du 140x60x60cm lxbxh? Das reicht auf jeden Fall für zwei Wellis. Eine Grundfläche von 60x60 dagegen lohnt nicht die Mühe. Dann lieber zum Freiflug zwingen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 19, Jan 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Marie!

Bei uns steht, seit wir die neue Volie haben, die Tür stundenlang auf und kein Welli kommt raus! Trotz "Lockstoffe" :D !
Die werden abgefressen oder runtergeschmissen und dann wird munter in der Voliere weiter Chaos veranstaltet.

Als Paul noch mit Hamlet alleine war, war das genauso. Mal kurz eine Runde gedreht und wieder rein oder stundenlang von der Gardinenstange aus runtergestarrt! :D :D
0 Punkte
Beantwortet 19, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Marie,

eine Voliere, Marke IVAR von Ikea (2 Regale plus Unterschrank inklusive), sind für 2 und auch für 4 Wellis angemessen. (Volierendraht: 12,7 mm)

Auch 2 zusätzliche Neuzugänge werden m. E. am scheuen Verhalten der ersten beiden nicht viel ändern.

Aber man kann sich daran erfreuen, was so eine etwas größere Rasselbande so alles treibt! ;)

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 347 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 236 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 169 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 618 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 711 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2003 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Kruemel (5,720 Punkte)
...