Kommen Kaninchen immer wieder zur?ck??

0 Punkte
2,388 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2004 in Kaninchen von miou-miou (420 Punkte)
Hallo Birgit!

Ja, kommen sie in der Regel. Meine Kaninchen wohnen bei meinen Eltern in einem Freigehege. Vorher hatten wir sie frei herumlaufen lassen, aber da sie alles anknabberten, durften sie das nicht mehr :( Allerdings wohnen meine Eltern total einsam, sodaß es keine Nachbarn gibt, die evtl. mit einem leckeren Gemüsegarten locken könnten :)

Grüssle...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2004 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Ich habe eine Frage,kommen Kaninchen immer wieder zurück,zur Futterstelle,wenn sie draußen rumlaufen??Auch wenn der Bereich, wo die Ninchen laufen, nicht Eingezäunt ist??


Ich meine jetzt Hauskaninchen,keine Wildkaninchen.

Die Frage ist sehr wichtig für mich.
0 Punkte
Beantwortet 26, Nov 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Also ganz ehrlich, mir wäre das risiko zu groß. allein schon wegen den wilden tieren, die eine große Gefahr herstellen.
Wenn die tiere doch abhauen , haben sie keine Überlebenschancen und das Risoko würde ich echt nicht eingehen. Dann lieber in einem schönen großen Freigehege, dass auch sicher ist.
0 Punkte
Beantwortet 27, Nov 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Birgit,

das haben dir schon mehrere Leute in mehreren Foren gesagt. Das hilft dir doch jetzt aber auch nicht weiter. Dir wurde Hilfe angeboten, wieso nimmst du sie nicht an? Cindy hilfst du so jedenfalls nicht.

LG Anja.
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2004 von miou-miou (420 Punkte)
@ Samantha: Die wilden Tiere?? ;) Kaninchen werden nichtmal vom Marder gefangen, im Gegensatz zu Meerschweinchen! Ich denke, das größte Risiko ist, daß wir Verlustangst haben. Dem Kaninchen ist ein etwas kürzeres, dafür schönes Leben bestimmt lieber :) Aber muß letztendlich jeder selbst wissen :o
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Der Marder holt keine Kaninchen? Das halte ich für ein Gerücht! Bei meinem Nachbarn hat der Marder in einer nacht drei Ställe aufgebissen und die Kaninchen getötet, er kam durch ein Loch im Dach rein.
Wie kommst Du darauf dass er Kaninchen nichts tut?? Oder haben unsere Marder nur noch nichts davon gehört???
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2004 von miou-miou (420 Punkte)
@Karlchen: öhm...echt, tun sie das? Dann sorry. Also wir halten unsere Kaninchen schon seit vielen Jahren draußen und es wurde nicht ein einziges vom Marder gekillt. Dafür aber Meerschweinchen, die wir ebenfalls dort gut aufgehoben fanden :( Möglicherweise lassen sie sich im Stall besser fangen.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Selbstverständlich fressen Marder Kaninchen. Ein Biss in den Nacken und schon sind sie erlegt. Ich kenne so viele Fälle, wo das passiert ist.

Entsetzte Grüße Anja.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Jaja, Hauptsache was gepostet, obs stimmt oder nicht.
0 Punkte
Beantwortet 2, Dez 2004 von miou-miou (420 Punkte)
Also mein Post stimmt :). Möglicherweise mit dem Zusatz, daß ich von frei gehaltenen Kaninchen rede.
0 Punkte
Beantwortet 2, Dez 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Und was stimmt da bitte???
0 Punkte
Beantwortet 2, Dez 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Nichts stimmt da. Ob frei gehalten , oder nicht. Marder reißen alle Kaninchen, wenn sie rankommen. *augenroll*
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2005 von Schnuckiputzi (1,380 Punkte)
Ich kann nur sagen, Marder sind Raubtiere !!!! Sie reißen schon mal Hasen , Hühner usw..

Deswegen würd ich auch darauf Achten das die Hasen gut geschützt im Freigehege sind.

Gruss Mone
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Shadowfax (6,240 Punkte)
Öhm...also...wenn ich mal dagegen halten darf...
ein Marder ist im Gehege oder Stall sofern er da hinein gelangt sicherlich gefährlicher als in freier Natur. Kaninchen sprinten bis zu 80 km/h, ich wette das können Marder nicht.
Außerdem sind Marder nachtaktiv, wer ist schon so -entschuldigung- dumm sein Kaninchen nachts draußen zu lassen?
Die Gefahren, die ich jetzt beim Freilauf sehe sind in erster Linie Giftpflanzen (z.B. die schöne Engelstrompete in Nachbars Garten) und natürlich Straßen (auf denen in der Regel Autos fahren).

Ich hatte meine Kaninchen (als wir noch einen Garten hatten) immer angeleint und selbst dabei oder auch im Gehege sollte man sie nicht aus den Augen lassen. Katzen werden zwar nicht wirklich gefährlich- sie können das Tier aber durchaus bis zum Schock hin erschrecken und das muss ja nicht sein.
Ach ja: und den Boden vorher auf Giftpflanzen absuchen.

Ansonsten kommen die Tiere in der Regel zurück, wenn sie denn mal ausbüxen sollten- aber auch hier gibt es Ausnahmen. Also besser nicht...

MfG :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 255 Aufrufe
Gefragt 11, Aug 2003 in Andere Sittiche von Tom (3,660 Punkte)
0 Punkte
34 Antworten 3,157 Aufrufe
Gefragt 30, Mai 2004 in Kaninchen von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 486 Aufrufe
0 Punkte
20 Antworten 1,679 Aufrufe
Gefragt 12, Mär 2005 in Andere Sittiche von Vera30 (10,000 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 114 Aufrufe
Gefragt 20, Dez 2004 in Forum-Café von Noses (4,280 Punkte)
...