Neues Zuhause gesucht in Voliere oder Schwarm N?he Dortmund

0 Punkte
347 Aufrufe
Gefragt 12, Nov 2004 in Andere Sittiche von vreni (560 Punkte)
Hallo Welli-Freunde,

nachdem vor 3 Wochen Joe an Altersschwäche gestorben ist und in den umliegenden Tierheimen oder über die Zeitungen kein alter Einzel-Hahn zu bekommen ist, suche ich für July einen GUTEN Platz in oder um Dortmund. Am liebsten wäre mir ein Platz in einem Schwarm mit Voliere.

So alleine tut mir die Maus echt leid :(. Sie sitzt nur noch auf ihren Zweigen und das war´s dann auch. Und da sie leider nicht zahm ist, ist meine Anwesenheit überhaupt kein - noch so geringer - Ersatz für einen oder mehrere Kumpel.
Einen jungen Vogel dazu zu kaufen ist Blödsinn, July ist - tja wie alt ist sie denn? Sie hat seit ca. 1-1,5 Jahren weiße Ringe um die Augen, auf ihrem Ring kann ich einen Teil lesen "36 - dann kommt irgendso ein komisches Zeichen - 91" Heißt das 36.Kalenderwoche von 1991? Ich habe es schon zweimal mitgemacht, nachdem ein Vogel gestorben ist einen Neuen dazu zu holen. Da hatte ich aber auch immer Glück und habe per Zufall innerhalb von 2-3 Wochen einen vom Alter ca. passenden Vogel gefunden.
Auf lange Sicht will ich eh keine Wellis mehr haben, da mir die Zeit fehlt, mich umfangreich um sie zu kümmern. Bei mir geht es ihnen zwar gut, großer Käfig mit Zweigen und täglicher Freiflug von morgens bis abends, Wellibaum aus Obstzweigen vorhanden, aber der persönliche Kontakt kommt total zu kurz.
Also nochmal. Am liebsten wäre mir ein Platz in oder um Dortmund, dann kann ich auch mal nach dem Rechten sehen. Noch besser wenn einer von den Spezies aus diesem Forum einen Super-Tipp hat, weil er die entsprechende Person gut kennt.

Kurz zu July. Sie ist eine Dame, eher gesagt eine Zicke wie sie im Buche steht. Dominat und agil, aber halt nicht zahm. Sie fliegt gerne und meiner Meinung nach auch gut. ihr Alter weiß ich nicht, aber wer mir nach dem vorher Geschilderten (Augenringe + Daten vom Ring) eine Tipp geben kann - immer rüber damit. Ansonsten ist sie Grün-Gelb, ich glaube das nennt sich Rezessiver Schecke. Gesundheitlich macht sie einen topfitten Eindruck, glatte Federn, guter Appetit, normaler Kot, nichts verklebt oder verkrustet.
Jetzt wo ich das tippe fällt mir eine Sache ein. Gelegentlich wechselt die Farbe ihrer Nasenhaut, von Braun nach Blau und wieder zurück! Was ist das? In meinen Anfängerbüchern steht dazu nichts, im Net habe ich dazu nichts gefunden.
Ich werde sie wirklich nur in ein gutes Zuhause abgeben. Auf keinen Fall ein Raucherhaushalt. In aller Not könnte ich sie bei einer Bekannten unterbringen, die hat einen 2-3 Jahre alten handzahmen Hahn. Da meine Bekannte aber auch ein kleines Kind hat, habe ich meine Bedenken, daß das das Richtige für July ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal ob zu Julys Alter, zum Farbwechsel der Nasenhaut oder für ein neues Zuhause.
Tschüß Vreni

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Ach das tut mir aber leid, Vreni. Hoffentlich findet sich bald ein tolles Zuhause für dein Mädchen.
Der Wechsel der Wachshaut-Farbe ist völlig normal. Wenn die Hennen in Brutstimmung kommen, wird die Wachshaut braun und borkig. Außerhalb der Brutzeit ist das von dir beschriebene Blau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher normal.
Ist sie geschlossen oder offen beringt?
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2004 von vreni (560 Punkte)
Hmmm, offen - geschlossen? Sie schläft jetzt, gucke ich morgen nach. aber spontan würde ich sagen geschlossen. Zumindest ist mir noch nie eine Lücke am Ring augefallen.
Das ist wichtig in Bezug auf legal oder illegal gezüchetet, gell? Oder gab es früher nur geschlossene Ringe, also aus einem Stück und jetzt gibt es offene Ringe, wie ein Ring für Kinder, die man zusammendrücken kann um sie enger zu machen. Du merkst, Cordula, hier schreibt die "Anti-Fachfrau".

Schönen Abend noch, bzw. Gute Nacht aus Dortmund wünscht
Vreni

PS: Auf welches Alter würdest Du denn tippen und war meine Vermutung 36. KW im Jahr 1991 richtig oder lag ich da völlig daneben?
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2004 von Sveniboy (2,960 Punkte)
Da smit dem Ring ist in soweit wichtig, da es verschiedene Sorten gibt. Hier mal ein LInk zur Erklärung:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=6462">http://www.haustier-center.de/phpBB/vie ... php?t=6462</a><!-- m -->

ICh glaube es ist wichtige, da auf jedem Ring, ein anderster geschriebenes Datum steht. Mehr weiß cih auch nicht. Hoffe du findest was...

MFg Sven
0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2004 von Aristo (1,940 Punkte)
Hallo zusammen,

die Henne ist maximal 2 Jahre alt. Auf keinem Ring gibt es die Angabe KW plus Jahreszahl.

Sie hat seit ca. 1-1,5 Jahren weiße Ringe um die Augen... Genau daran kann man sehen, dass sie maximal 2 Jahre alt sein kann.

Es lohnt sich auf alle Fälle für die Dame einen jungen Hahn zukaufen.

Auf den offenen Ringen, welche vom ZZF ausgegeben werden, steht eine fortlaufende Nummer. Sie beginnt mit dem Bundeslandkürzel z.B. NW für Nord Rhein Westfalen und dann einer Zahlenfolge.
Nur auf den geschlossenen Ringen, Ausgabe durch den AZ, DSV oder DBK gibt es eine Jahreszahl.
0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2004 von vreni (560 Punkte)
Hallo Anja, Hallo der Rest,

mit Deiner Altersvermutung mußt Du leider völlig falsch liegen. Ich kenn mich da ja nun wirklich nicht aus, aber Eines weiß ich. Nämlich daß ich July jetzt seit fast 4 Jahre habe und sie damals schon eine komplett durchgefärbte Nasenhaut hatte.
Ich habe sie damals von einem Herrn bekommen, der wohl auch züchtet. July hatte er aber über ein Tierheim im Pflege genommen. Das Tierheim in Dortmund hat bei diesem Herrn früher Vögel untergebracht, damit diese besser aufgehoben sind als im Tierheim selber. Auf jeden Fall hat dieser Herr mir damals gesagt, daß July so ca.3-5 Jahr alt sein müßte.

Womit ich auf ihren Ring komme. Es ist ein offener Ring, ich kann eine ganz feine Unterbrechungslinie sehen. Leider sitzt sie so auf ihren Ästen, daß die Federn den Ring zum Teil verdecken. So kann ich nichts sehen. Und wenn ich zu viel vor dem Käfig rumzappelt setzt sie sich ganz in eine Ecke und dann kann ich garnichts mehr erkennen.

Schönen Nachmittag noch
Tschüß Vreni
0 Punkte
Beantwortet 13, Nov 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Vreni, :wink:
mit einem offenen Ring wirst du, fürchte ich, das genaue Alter nicht herausbekommen können. Man kann lediglich das Bundesland entnehmen. Anja hat auf 2 Jahre getippt, weil du die weißen Ringe um die Augen erwähnt hast. Küken haben ganz schwarze Knopfaugen und erst zur Zeit der Jugendmauser, also mit ca. 3 Monaten, bilden sich die Irisringe. Deshalb irritiert es etwas, dass du schreibst, deine Henne sei zwischen 7 und 9, habe die Ringe aber erst seit 1 bis 1,5 Jahren.. :nixweiss:
Sie kann aber trotzdem zu einem jungen Hähnchen, Wellis stören sich für gewöhnlich nicht am Alter. Viel Glück für die Kleine. :daumendrueck:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 304 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 184 Aufrufe
Gefragt 31, Mär 2004 in Andere Sittiche von dini (1,020 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 190 Aufrufe
Gefragt 1, Nov 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 728 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 1,402 Aufrufe
...