ich will mein katerchen nicht einsperren.........

0 Punkte
856 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2004 in Katzen von serinca (1,020 Punkte)
hallo,
ich habe einen kater, er wird im oktober 9. seid ca. einem dreiviertel jahr kommt er vermehrt mit verletungen nach hause. anfangs waren es nur ein paar kratzer, jetzt ist es richrig heftig, zuletzt, vor ca. 3 wochen war seine pfote gespalten. :(
man merkt ihm eben an das er älter wird und nicht mehr so flink ist. er schläft auch viel mehr...
jedenfalls ist es immer so wenn wir mal ein bis zwei tage am stück weg sind und unsere nachbarn, sie sind sehr liebevoll und fürsorglich, bitten ihn zu füttern, hat er immer mehr oder weniger große verletzungen. unser tierarzt ist klasse er hat es immer wieder in den griff bekommen, nun können wir ihn aber nicht mehr so lange alleine lassen. was aber aus verschiedenen gründen nicht so einfach ist...
jedenfalls möchte ich ihn in dieser zeit nicht einsperren...
weiß jemand rat???
über antworten würde ich mich freuen weil er eben doch ein freigänger ist der es nicht anders kennt

lg serinca :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo Serinca!!

Herzlich Willkommen hier im Katzenforum!!

Also ich muss sagen, da hast du echt ein Problem, aber was ich echt sagen muss:

Man kann Freigänger einfach nicht einsperren. Meine Katze ist auch 9 und hatte ebenfalls eine gespaltene, bzw aufgeschlitzte Balle,(wohl in Glas o.ä getreten) und sie musste wir auch drin lassen und das ist Terror total!!

Hast du dich mal in der Nachbarschaft umgehört, hat jemand da eine Katze, die aggressiv ist?
Muss ja nicht in unmittelbarer Nähe sein, denn das Teretorium einer Katze kann sehr groß sein.

Wenn nicht schnapp dir mal eine Falle beim tierarzt und dann fängst du mal die Katze, vielleicht ist es ja eine verwilderte Katze.
Weiß man ja nicht. Mache dies aber erst ,wenn du dich echt überall umgehört hast.....

Kommen diese Verletzungen erst vermehrt in letzter Zeit auf, also nicht schon ein paar Jahre oder so.

Ab und zu kloppen sich Katze, das ist normal.

Nun, fahrt ihr denn öfters mal für ein paar Tage weg??
Ich würd sagen, in der Zeit in der ihr weg seid, könnt ihr mal versuchen ihn alleine zu lassen, wenn ihr im ganz viel spannendes da lasst, was er erforschen kann, damit ihm nicht langweilig ist.
Denn ich denke, dass wär vllt etwas sicherer.

Für 1-2 Tage würde das gehen, länger natürlich nicht. Du kannst ihn nicht einsperren, du müsstest dich auf die suche, nach dieser anderen Katze/Kater machen.

Das sind jetzt nur ein paar Tipps, was ich persönlich machen würde. ich hoffe ich kann dir weiter helfen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von serinca (1,020 Punkte)
naja, mein vater wohnt nicht mehr daheim und meine mutter ist künstlerin und oft über die wochenenden unterwegs, ich hab da natürlich auch keine lust die ganze zeit zuhause rum zu hängen, oft lade ich meine freundinnen und freunde zu mir nach hause ein. erstens weil ich das katerchen, max, nicht alleine lassen will und zweitens weil es für den hund besser ist. bei uns ist es so das ich in einem dorf wohne und max hat panische angst vor straßen und autos, somit kommen bei uns nur drei gärten und ein paar häuserdächer in frage wo diese kämpfe stattfinden könnten... da habe ich mich schon umgehört, eine weitere möglich keit wäre eine katzenklappe und er bekommt einen sender unter die haut, um den hals finde ich nicht gut wegen der verletungsgefahr, so kann nur er das haus betreten. aber ob ich ihn auf seine jahre hin noch auf eine katzenklappe eichen kann ist die andere frage.

im augenblick ist es immer so das er für die tage die wir unterwegs sind draußen bleibt und zwei drei feste rückzugsorte hatte...
danke für deinen rat, was hälst du von der katzenklappe??? :?:


lg serinca
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Katzenklappe finde ich im prinzip super klasse, dann kann er immer ins haus wann er will.
nit schlecht nur ich habe da das gleiche Problem, meine Katze ist auch neun und wir ziehen in ein paar Monaten um. Wenn sie dann zuerst mal 8 Wochen nicht draußen war, weil sie sich ans Haus gewöhnen muss kommt eine Katzenklappe an die Tür, aber ich schätze mal sie mit 9 Jahren daran zu gewöhnen wird seeeeehr schwer.

aber das könnte bei dir z.B schon die Lösung des problems sein...nur die Kämpfe werden ja weitergehen. Deshalb würde ich dir zu der Falle raten.
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von serinca (1,020 Punkte)
ich nehme auch an das es seeehr schwer wird aber ich werde geduldig mit ihm üben, leider hat er kein leckerchen was ihm besonders gut schmeckt... außer leberwurst, zum üben wird das schon mal ab und zu gehen, solang er es nicht jeden tag bekommt, oder???

lg serinca
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von Anonym
Huhu Leute,

doch doch, auch eine 9jährige Katze gewönt sich noch gut an so eine Klappe. Man muss es einfach geduldiger angehen...

Am besten macht man das im Sommer wenns schön warm ist. Denn anfangs sollte man mal einfach nur das LOCH in die Tür oder Fenster machen... also einfach offen lassen das Loch... so kann das Tier ungehindert rein und raus und weiss dann schon mal ganz genau wo er rein und raus kann. Und erst dann die Klappe montieren und eben mit dem Tier üben.. üben.. und üben... es braucht etwas mehr geduld als bei jungen Katzen, aber es funktioniert. :-)

Gruss Frechdachs
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 161 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 207 Aufrufe
Gefragt 12, Feb 2004 in Kochstudio von Wiebi (3,100 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 2,913 Aufrufe
Gefragt 1, Feb 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
12 Antworten 811 Aufrufe
Gefragt 11, Jun 2004 in Katzen von teishadost (120 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 610 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2004 in Katzen von Annie (1,760 Punkte)
...