Sitz/Platz

0 Punkte
209 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2006 in Hunde von Anonym
Hallo,

ich habe mal ein Paar "Erziehungstippsfragen"...

Ich gehe jeden Tag mit dem Hund von unserer Nachbarin und ich würde gerne ihm ein paar Sachen wie z.B. Sitz beibringen. Er ist ein Dackel, und ca. 5 Jahre alt.

Er macht manchmal Sitz wenn ich es sage, aber halt nur so ungefähr jedes 10 mal ...

Daher meine Frage:Wie bringe ich einem Hund am besten Sitz (wenns geht ohne Leckerlies da seine Besitzerin nicht möchte das er so viele Leckerlies kriegt) bei?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!!

Moni

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2006 von Anonym
Hallo Moni,

Du solltest nur dann Sitz sagen wenn er aufmerksam ist und Du weißt er wird mitmachen.

Wenn du es sagst und weißt er folgt nur zu 10% ist es vergeudet weil er dann lernt nicht zu gehorchen.

Sinnvoll ist es den hund erst neugierig zu machen, mit einer schönen knisternden Tüte mit Leckerchen.

Sobald er die Tüte fixiert tritt einen Schritt auf ihn zu hebe die tüt so hoch dass er den Kopf heben muß um sie zu sehen.
Dafür muß er sich setzen und Du kannst kurz vorher schnell "sitz" sagen und ihm ein Leckerchen geben.

Das ist die ganze Kunst.

Platz ist etwas komplizierter, geht mit dem sitzenden Hund, wenn Du Dich davor kniest und einen Fuß aufstellst, dann führst Du ein Leckerchen unter Deinem angewinkelten Knie durch in seine Richtung und zeigst es ihm, er wird sich wieder um unter Dein Knie zu gelangen hinlegen und Du sagst bevor er sich hinlegt noch schnell Platz.

Nie mit Druck arbeiten dann machts ihm Spaß und Du hast Erfolg.

Erst sollte Sitz klappen dann erst Platz üben.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2006 von Anonym
Hi,

:)) :)) :)) danke!!!! :)) :)) :))

Ich besorg mir gleich mal Leckerlies, und dann probier ich es aus, hoffentlich klappts...Naja, immer schön geduldig sein, stimmts :) ?!

Nochmal danke für deine Hilfe!!

Moni
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 962 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2005 in Kaninchen von Flummi (2,240 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 669 Aufrufe
Gefragt 21, Feb 2005 in Terrarium von haniball (200 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 148 Aufrufe
Gefragt 17, Apr 2004 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
...