BITTE REINSCHAUEN

0 Punkte
820 Aufrufe
Gefragt 24, Okt 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nadja,

herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:

Eine mögliche Ursache für das Rupfen könnten Parasiten sein, die bei dem Vogel einen Juckreiz verursachen. Wenn Kiwi schon so kahl aussieht, würde ich mit ihr mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

(Ist meine Annahme richtig, dass Yoshy und Flöckchen auch Wellis sind? Dann wäre Kiwi ja immerhin nicht allein, sondern unter Artgenossen.

Bei einzeln gehaltenen Wellis kommt es nämlich gelegentlich auch vor, dass die Vögel sich bedingt durch den Stress des Alleinseins rupfen.

Falls Du aber 3 Wellis haben solltest, wäre vielleicht ein 4. Welli nicht schlecht. In 3er-Gruppen fühlt sich ein Welli manchmal von den anderen zweien ausgeschlossen.)

Zunächst einmal würde ich, wie oben gesagt, Kiwi einem Tierarzt vorstellen. (Das Rupfen ist für den Vogel selbst ja auch sehr unangenehm!)

Erzähl' uns doch noch etwas mehr von Deinen Tieren!

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von nadja8989 (180 Punkte)
hallo alle zusammen!
mein wellensittich namens KIWI rupft sich die federn selbst.sie sitzt immer auf der stange und reißt richtig in ihre federn rein und spring auf damit sich die federn rausreißen.Sie ist schon echt kahl.und nebenbei hebt sie immer ihre flügel so an als ob sie unter den federn etwas stört. :cry: ich mach mir echt sorgen um kiwi. weiß jemand was das sein kann? :?

tschau

nadja,kiwi,yoshy und flöckchen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von nadja8989 (180 Punkte)
müssten sich die anderenn wellis nicht auch pratzen, wenn sie parasieten hätten??
meine eltern wollen keinen 4 welli.aber ich glaub er hat aber auch noch mauser ,weil am anfang sind ihr ja die federn rausgefallen.nur seit 2 tagen rufpt sie sich die federn aus. :roll:
0 Punkte
Beantwortet 24, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nadja,

wenn Kiwi sich erst seit 2 Tagen rupft, wie Du schreibst, und sie tatsächlich Parasiten hat, dann ist es durchaus noch möglich, dass Deine anderen 2 Wellis demnächst noch davon befallen werden können.

(Hoffentlich sind es keine Parasiten; sonst müsstest Du ja alle 3 Vögel vom TA behandeln lassen.)

Bei der Mauser entstehen aber normalerweise keine so kahlen Stellen. Und ich habe noch nie einen meiner Vögel sich während der Mauser selber rupfen sehen. (Leicht kratzen ja, aber nicht Federn ausrupfen.)

Wie groß sind denn diese kahlen Stellen?

Allenfalls kratzt sich ein gesunder mausernder Vogel mal, weil ihn die neuen hervorsprießenden Federkiele jucken.

Dies ist besonders gut bei meiner Albino-Henne sichtbar. Da sie ja weißes Gefieder hat, sehe ich bei ihr unter den Flügeln, wenn neue Federn nachwachsen, manchmal, dass sie sich einige Stellen leicht aufkratzt. Dabei wirken dann diese Stellen unter den Flügeln leicht blutunterlaufen. Aber diese Stellen sind dennoch nicht kahl.

Fazit: Mir erscheint das Verhalten Deiner Kiwi nicht durch die Mauser bedingt.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2003 von Michelle (3,940 Punkte)
Hallo Nadja!

Da würde ich Brigitte zustimmen.Als ich meine ersten beiden Wellis hatte,litten diese unter Milben, wahrscheinlich von der Zoohandlung eingeschleppt :roll:

Milben können aber auch so auftreten.Da haben sich die zwei auch ständig gekratzt und auch teilweise Federn gerupft und die Flügel so abstehen lassen und waren ziemlich nervös.

Ich würde zu einem vogelkundigen TA gehen,wenn es tatsächlich Parasiten sind,dann mußt Du sehr wahrscheinlich alle 3 Wellis behandeln lassen.

Schau Dir doch mal Kiwis Schnabel und füße genauer an:Sind die Füße weiß schuppig oder sind am Schnabel so weiße Ablagerungen?Das könnte auch auf Parasiten wie Milben hinweisen?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 1,210 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2005 in Andere Sittiche von Viny (580 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 833 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 23, Apr 2004 in Andere Sittiche von Silke2003 (3,180 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 75 Aufrufe
Gefragt 17, Sep 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 161 Aufrufe
Gefragt 8, Sep 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
...