Kleiner HTC-Knigge

0 Punkte
1,351 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2005 in Hinweise für alle Nutzer von Anonym
Einer kleiner Leitfaden, den jeder beachten sollte, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten. ;)


Liebe Tierfreunde!

Ihr könnt in diesem Forum Fragen stellen, aus eurem Privatleben berichten etc., keiner soll hier belächelt oder blöd angemacht werden, wenn er Hilfe sucht oder Ratschläge gibt, die ernst gemeint sind. Allerdings, wenn viele unterschiedliche Mitglieder in einem Forum zusammenkommen, geht es nicht immer friedlich zu. Deshalb ist dieser kleine Knigge nötig, um auch die "Braven" wieder auf den Pfad zurückzubringen.

Wenn wir uns alle an die kleinen Ratschläge halten, haben wir mehr von diesem Forum.

Fragen im Forum stellst du, indem du ...
für deine Frage das richtige Forum wählst,
einen aussagekräftigen Titel wählst,
das Problem genau schilderst.

Allgemein gilt, dass jeder - ob er Fragen stellt, auf Fragen antwortet oder sonstige Beiträge verfasst, sich bemühen sollte, niemanden zu verletzen, zu nahe zu treten, indiskret zu werden oder gar zu beleidigen. Dazu sollte man sich sein Posting nochmals durchlesen und überlegen, ob es eventuell jemand falsch auffassen könnte.

Jeder Verfasser von Postings ist dafür selbst verantwortlich.

Ansonsten handle nach dem Schema: Wie du behandelt werden möchtest, behandle auch andere.


Jemand hat sich dir gegenüber verletzend verhalten?
Sollte das der Fall sein, wende dich per PN an einen Moderator. Nach Möglichkeit versuchen wir, die Sache zu klären. In der Zwischenzeit bleibe bitte sachlich und werde nicht ausfallend.

Mir passt dieses und jenes nicht!
Wenn dir die Art, wie jemand seine Fragen stellt, darauf antwortet oder generell seine Art nicht gefällt, greife denjenigen nicht an und halte dich am besten von diesen Beiträgen zurück, wenn du sowieso nichts zur Lösung des Problems oder zur Beantwortung der Frage beitragen kannst.

Bilder, Größe von Avataren und Signaturen
Da nicht jeder einen DSL-Anschluss oder eine Standleitung hat, halte bitte aus Rücksicht deine Signaturen klein. Verwende dort möglichst gar keine Banner oder Grafiken. Falls du es doch nicht lassen kannst, dürfen diese nicht größer als 8 KB betragen. Größere Banner werden gelöscht.

Halte auch deine Signaturen kurz, denn zu lange Signaturen erschweren das Lesen der Beiträge.

Wenn du Bilder in den Foren zeigen möchtest, dann achte darauf, dass sie die Foren- und Beitragsansicht nicht stören. Verkleinere sie ansonsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm in eine ansehnliche Größe. Alles, was größer als 450 Pixel in der Breite ist, wird im Forum als störend empfunden.

Wir alle sind nur Menschen - auch die Moderatoren
Denke immer daran, dass die Moderatoren sich in ihrer Freizeit freiwillig zur Verfügung stellen, um euch bei Tierfragen behilflich zu sein. Wenn Postings verschoben oder geschlossen werden, dann werde deshalb nicht ungerecht und greife die Moderatoren an, nur weil sie ihre Arbeit machen.

Das gilt auch dafür, wenn ein Moderator mal nicht sofort zur Stelle ist, wenn etwas aus dem Ruder läuft oder Fragen beantwortet.

Solltest du mit irgendetwas nicht einverstanden sein, oder du Probleme mit der Handlungsweise eines Moderators oder des Admin haben, dann wende dich per PN direkt an mich oder an die einzelnen Moderatoren. Wir möchten nicht, dass jeder Schritt eines Moderators, den er im Sinne des HTC's macht, zur Debatte steht und ausführlich in den Foren diskutiert wird. Das führt nur zu Streitthemen.

Solltest du technische Probleme mit der Benutzung des Forums haben, so stelle deine Frage im Forum "Fragen zum Forum und Vorschläge".

Zu guter Letzt bitten wir euch Fragen zu beantworten, damit auch die Allgemeinheit was davon hat. In der Vergangenheit kam es häufig vor, dass Mitglieder auf eine Frage mit einem "Ich schicke dir dazu eine PN" geantwortet haben. Lasse auch die anderen Leser an deinem Wissen teilhaben.

Erinnerungen
Es geht leider nicht anders, wenn unser kleine Knigge wiederholt nicht beachtet oder dagegen verstoßen wird, kann es dazu führen, dass dein Account gesperrt wird oder dir bestimmte Vorrechte entzogen werden.

Wir wünschen dir weiterhin noch viel Spaß
Die Administration und das Moderatorenteam

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 368 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 23,757 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 220 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2013 in Hinweise für alle Nutzer von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 20,270 Aufrufe
Gefragt 19, Okt 2006 in Hinweise für alle Nutzer von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 1,771 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2005 in Hinweise für alle Nutzer von Anonym
...