also für die tiere an sich wäre es am besten wenn man ihren verkauf und haltung ganz verbieten würde :roll: denn es wird immer menschen geben die, sei es aus ignoranz, unwissenheit oder gleichgültigkeit, einzelnde schwarmtiere holen.
noch schlimmer als auf menschen fixierte wellis finde ich jedoch, wenn sie aus einer laune heraus angeschafft wurden und dann einfach in einer zimmerecke "vergammeln". sie werden praktisch zu einem teil der einrichtung, und man glaubt mit dem erwerb eines spiegels oder plastikvogels ist das tier genug beschäftigt, um nicht den ganzen tag zu kreischen.
und manchmal blicken die besitzer dann man in den käfig, und finden es auch noch "niedlich" das piepsi den spiegel füttert. "kuck mal,er ist glücklich..."
dabei müsste man das verhalten einfach mal auf den menschen übertragen:
ein einsamer mensch in einem käfig, ohne beschäftigung, ohne andere menschen überträgt seine gefühle auf einen spiegel oder eine einem menschen änliche plastikpuppe. er versucht sie zu füttern, redet mit ihr, aber nie antwortet sie ihm. in so verbringt er sein leben damit, einfach nur eine reaktion bei diesem ding zu provozieren, ohne das es je erfolg haben wird.
das ist dann plötzlich nicht mehr so niedlich, oder?