Wer von Euch h?lt Loris?

0 Punkte
1,449 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2005 in Agaporniden (Unzertrennliche, Lovebirds) & Sperlingspapageien von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

ich habe mir heute in einem Vivarium Loris angeschaut. Ich kannte diese Vögel noch nicht "live", weil ich niemanden kenne, der welche hält.

Ich fand diese Vögel wunderschön; allerdings geben sie recht schrille Laute von sich.

Frage: Kann man Ärger mit seinen Nachbarn bekommen, wenn man Loris oder auch andere größere Vögel hält, die schon mal etwas schrille Laute von sich geben?

Viele Grüße
Brigitte

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Jan 2005 von delos (560 Punkte)
Ich halte zwar keine Loris, nur Wellis und Agas(die ja auch ziemlich laut werden können), aber was die Nachbarn angeht kann man so und so nur eines sagen: Es kommt auf ihre Freundlichkeit und ihr Verständnis an! ;-)
Rein theoretisch könnten sie etwas unternehmen, wenn die Vögel zu laut sind und eine nachgewiesenen Ruhestörung vorliegt. Gerade bei "schrillen" Vögeln ist man daher einfach auf das Verständnis der Nachbarn angewiesen, daher ist es sicher am besten, vorher ein klärendes Gespräch zu führen.
Aber abgesehen davon: sind Loris nicht eher "schwierige" Vögel? Sie benötigen doch eine ganz spezielle Nahrung, man kann das jedenfalls nicht mit "gewöhnlicheren" Ziervögeln vergleichen...
0 Punkte
Beantwortet 21, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Delos,

danke für deine Meinung.

Wir wohnen zwar nicht in einem Mietshaus, sondern in einem Reihenhaus; aber da muss man sich ja trotzdem mit den Nachbarn arrangieren.

Ich hatte meinen Nachbarn ja vorher auch schon freundlich mitgeteilt, dass unser Nymphenhahn schon mal etwas lauter ist. Dagegen haben sich die Nachbarn auch nicht beschwert, nachdem ich bei den Nachbarn ja schon VORHER um freundliches Verständnis gebeten hatte.

(Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass deren Haustiere, Hunde, Katzen, Kaninchen u. a. über unser Grundstück laufen und dort auch mal Dreck hinterlassen.)

Über die artgerechte Haltung von Loris müsste ich noch viel lernen. Aber ich bin mir sicher, dass ich sie bestimmt nicht mit unseren Wellen- und Nymphensittichen zusammenhalten könnte, die in einer ca. 3 m langen Innenvoliere mit viel Freiflug leben.

Ich würde gerne Loris in einer Außenvoliere halten. Dies belästigt aber natürlich die Nachbarn vom Geräuschpegel her noch mehr - aber von der Dezibel-Zahl sind sie m. E. auch nicht lauter als ein vorbeifahrender LKW.

Na mal sehen, was sich da machen lässt.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2005 von Nicci (540 Punkte)
Hallo Brigitte ich kann jetzt nur von meinen Rosenköpfchen berichten die sehr munter sind. Pauline schreit manchmal die ganze Bude zusammen!!
Ich würde mit den Nachbarn sprechen. Es gab mal ein Gerichtsurteil da mußte der halter die vögel abgeben. Wegen des lärms!!! Fragen kostet ja nichts.
Liebe Grüße Nicci
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2005 von Thilda (880 Punkte)
Hallo Brigitte,
ich halte Allfarb-Bergloris.
Und ich kann Dir sagen, daß Du - nach all dem, was ich so bislang von Dir und Deinen Wellis gelesen habe- mit der Haltung von Loris vollkommen überfordert sein wirst.
Sie nehmen speziell angemischte Breie und Flüssigfutter auf und geben diese auch in flüssiger Form wieder von sich.
Horizontal! Nicht vertikal!
Daher findet man in manchen Büchern auch die Empfehlung, diese Vögel, die u.a. NICHT mit Agaporniden verwandt sind, daher weiß ich übrigens auch nicht, warum Du bei Agas nachfragst..., auf Gitterböden oder Drahtböden zu halten.
Sie sind wirklich ein Thema für Individualisten und Kenner von nektartrinkenden Papageien.

Thilda
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Hallo Brigitte,
warst Du im DA Vivarium???Mein Sohn sucht noch einen Tierpark oä zum fotografieren von Vögeln und Insekten. Ist es empfehlenswert???
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
@ Karlchen

Ja, ich war im DA Vivarium. Dort gibt es kein offizielles Fotografier-Verbot.

Dennoch möchte ich am Rande anmerken, dass man Fotos aus Fremdvolieren wegen des Urheberrechtes nicht ohne Genehmigung des Urhebers im Internet veröffentlichen darf.

Insekten habe ich dort außer Vogelspinnen und Heuschrecken nicht gesehen.

Es gibt dort aber ein Freilaufgehege zur Begehung für Känguruhs. Man findet dort auch Stachelschweine, Ziegen u. a. (- zudem auch kleine Affenarten wie Totenkopfäffchen - sehr interessantes Verhalten! -)

Zudem auch noch einige interessante Reptilien (Schlangen, auch Krokodile u. a.) - Ich habe jetzt nicht alles aufgezählt.

Und Vögel: Derzeit nur Loris und Aras in Außengehegen, weil die Innenvolieren gerade saniert werden.

Der Besuch dorthin lohnt sich schon; am besten nicht gerade am Wochenende bei schönem Wetter, wenn viele Besucher da sind.

@ Thilda

Danke für deinen kompetenten Rat! (Ich habe nach Loris in diesem Forum hier gefragt, weil ich m. E. kein anderes gefunden hatte, wohin meine Frage am besten hinpasste.)

Da hast du vielleicht oder auch wahrscheinlich Recht:

Mir ist schon klar, dass ich Loris nicht mit meinen Wellis und Nymphen zusammenhalten könnte - allenfalls 2 Stockwerke höher im Haus oder in einer Außenvoliere.

Dein Argument, dass ich mit der Haltung von Loris überfordert sein könnte - unabhängig vom Platz, den ich habe, - bedenke ich auch sehr gut! (- Ich habe ja derzeit 14 Vögel zu versorgen -)

Wo findet man denn die besten Informationen über Loris und deren Haltung? :? - Selbst, wenn ich mir keine Loris zulegen sollte, interessiert es mich doch, wie man diese Vögel hält und wie insbesondere die Nachbarn auf die schrillen Laute reagieren.

@ Nicci

Das Problem mit den Nachbarn würde ich dann besprechen, noch bevor ich mir solche Vögel zulege.

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 292 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 751 Aufrufe
Gefragt 16, Mär 2005 in Andere Sittiche von Weiwie (1,220 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 137 Aufrufe
Gefragt 11, Okt 2012 in Forum-Café von Anonym
0 Punkte
10 Antworten 557 Aufrufe
Gefragt 28, Aug 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 152 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
...