Hund Nr.3 ist angekommen

0 Punkte
197 Aufrufe
Gefragt 9, Sep 2003 in Hunde von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Vor einiger Zeit habe ich hier von unseren Überlegungen erzählt, noch einen 3. Collie anzuschaffen.
So nun ist es soweit, wir haben unseren vierbeinigen Zuwachs am Sa geholt.Es war eine Fahrt mit Hindernissen, der Hinweg von MS nach Köln klappte wunderbar, auf dem Rückweg gings dann los.Pina war ziemlich aufgeregt, wieder neue Hände, Autofahren usw.Zu allem Übel gibt unser Wagen noch den Löffel ab und wir haben volle zwei Std auf einem Parkplatz festgesessen bis dann mal endlich die Pannenhilfe kam.Ich hab echt gedacht jetzt ist alles zu spät, der Hund wird bestimmt gleich ausflippen, so viele Autos, ständig fremde Leute die vorbeilaufen, der Lärm usw.aber nein, sie legte sich genauso in die Sonne wie meine anderen beiden und wartete ruhig ab was passiert, als würde sie nie etwas anderes gekannt haben. Naja der Mensch vom ADAC konnte uns nicht helfen, so sind wir dann vorsichtig über die Bahn bis nachhause geschlichen. Auf dem Hinweg haben wir volle 2 Std Fahrzeit gehabt. Zurück sind wir gegen 13.15h und waren um 18h endlich zuhause.Unsere Nerven lagen etwas blank aber sonst gings.Pina hat sich dann einfach auf die Terasse gelegt und geschlafen, auch unsere anderen beiden waren etwas kaputt.
Sie ist erst 1,5 Jahre alt und furchtbar lieb , aber auch sehr vorsichtig.Sie kommt von Mallorca(da mag ja so manch einer Recht haben mit dem Gedanken das auch hier genug einsame Hunde warten, aber habt ihr schonmal in die schönen Augen eines Hundes geschaut?)
Das ganze Fell muß erst noch entfilzt werden, offenbar hat sie noch nie eine Bürste gesehen. Damit beschäftige ich mich nun schon seit 3 Tagen immer zwischen 1 und 2 Std. und bin noch nicht fertig...Für die Badewanne gilt übrigens dasselbe.
Auch Hunger hat sie offenbar kennengelernt, in unserer Küche ist nichts mehr sicher.
Unsere beiden anderen Hunde reagieren sehr unterschiedlich auf das neue Familienmitglied. Die jüngere( 8,5J) ist total cool, ihr ist das wohl rellativ, aber die ältere und Alphatier hier im Haus, nutzt jede Gelegenheit für eine Fetzerei. Man muß ja schließlich seinen Standpunkt klarmachen :evil: .
Ansonsten kann ich nur sagen es klappt erstaunlich gut mit 3 Hunden , wenn die Zankerei nun noch aufhört, denke ich werden wir bestimmt noch viel Spass miteinander haben.

LG Blinky

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Sep 2003 von Silence (13,540 Punkte)
hatte auch mal 3 hunde im haus, und eine gute übung um aggressionen zu vermeiden war bei mir gemeinsam befehle gehorchen z.B. 5 min nebeneinander liegen. das stärkt die position des alpha-menschen und zeigt den hunden: hier bin ich alphawolf und niemand sonst :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Sep 2003 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Hallo Silence,

wie Recht du hast.
Allerdings ist momentan mein Problem das Alphatier selbst.Zwar bin ich der Chef, sie versucht aber nicht nur den neuen Hund unterzuordnen sondern ignoriert mich z.Zt ganz gerne.So gehts natürlich nicht und das zeige ich ihr auch ganz deutlich.Dieses Problem hatten wir früher nur alle halbe Jahr wenn sie heiß wurde, dann mußte der Chefsessel generell wenigstens einmal neu ausdikutiert werden, blieb aber trotzdem meiner ;) .
Und bei der Kleinen ist das Gehorchen noch schwierig, sie hat es nie gelernt, aber sie kommt auf Zuruf und das Komando " Platz"sitzt auch schon einigermaßen.Der Rest wird schon noch, sie ist erst ca.1 1/2

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 10, Sep 2003 von Silence (13,540 Punkte)
am wichtigsten ist es, immer die zügel in der hand zu behalten, was bei drei hunden natürlich schwieriger ist :roll:

untereinander müssen die hunde ja auch ihre "eigene" rangordnung ausmachen... und du als alphawolf musst auch diese rangordung akzeptieren (solange es nicht ständig zu auseinandersetzungen zwischen den hunden kommt)
d.h. immer den ranghöhsten hund als erstes begrüßen u.s.w. wenn du es umgekehrt machst, und dem schwächsten aus der gruppe z.B. als erstes eine belohung gibst, könnte das bei den anderen agressionen auslösen, die vermeidbar wären.
also ich hab im moment 2 hunde und die ignorieren sich eigentlich, also gibts bei mir keine probleme. der ältere ist auch sehr gutmütig und weicht dem jüngeren aus wenn der mal knurrt, so kommt es nie zu streitereien, aber nur weil mein älterer hund so "vernünftig" ist :D
0 Punkte
Beantwortet 10, Sep 2003 von Gisi (2,520 Punkte)
Hi Blinky


na dann herzlichen Glückwunsch ....der Trend geht wohl eindeutig zum Dritthund...gg


Bei uns ist es so das alle 3 friedlich miteinander umgehen,die jüngste spielt mit ihrer Mama und wenn die schlapp macht darf sie Pause machen,dann muß Oma ran.
Wenn Oma müde ist hat Mama ja schon wieder abgehechelt und es kann weitergehen.
In den ruhigeren Phasen begegnen sie sich mit viel Respekt,sie würden nie wie die Hunde meiner Freundin in einem Korb aneinandergekuschelt schlafen.Über die Schlafplatzverteilung entscheidet hier die Schnelligkeit,sie tauschen untereinder.
Streitereien ind gaaanz selten,war mit 2 Hunden mehr.Aber es muß niemand dazwischen gehen,das lassen wir sie bis zu einem gewissen Punkt unter sich ausmachen,wenn es mir zu bunt wird brauch ich dem Zankhanh nur etwas lauter sagen:Jez ist Schluß und dann ists auch gut.
Bilanz nach knapp 2 Jahren:Es ist einfach nur schön :)

Ich wünsche Dir das sich bei euch auch alles einspielt.

Liebe Grüße Gisi :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 290 Aufrufe
Gefragt 15, Nov 2010 in Hunde von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 656 Aufrufe
Gefragt 22, Apr 2007 in Fische & Aquaristik von mel_kuki (16,800 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 463 Aufrufe
Gefragt 19, Feb 2004 in Andere Sittiche von Bianca1410 (2,940 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 201 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2003 in Pferde von nordperle (13,120 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 271 Aufrufe
Gefragt 2, Jun 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
...