Trinkflasche kaputt

0 Punkte
1,086 Aufrufe
Gefragt 19, Aug 2008 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
meine Schwägerin hat sich die Tage beschwert, daß ihr schon zwei Trinkflaschen aus dem Zootladen für die Meerschweinchen und Kaninchen kaputt gegangen sind. ich würde ihr da gern helfen.
wir hatten früher auch Kaninchen und mein Vater hat diese Trinkflaschen aus Schnapsflasche selber gemacht und sie dann verkehrt herum in Käfig gehangen. da er nicht mehr da ist, kann ich ihn nicht mehr fragen. deshalb frage ich jetzt euch, ob ihr ne Ahnung von den physischen Zusammenhängen habt, daß das so funktioniert.
vielen Dank schon mal!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2008 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
hallo, also ich hatte da nie probleme mit, bevorzuge jedoch sowieso trinknäpfe, da sie schonender sind für die knochen (vor allem für schweinchens nacken). in der natur recken sie den kopf auch nicht so zum trinken, sondern trinken aus pfützen oder nutzen das frische feuchte gras als durstlöscher.
aber selber gemacht habe ich eine trinkflasche auch noch nicht...
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von manee (38,820 Punkte)
Ich habe auch nur Trinknäpfe.
Nachdem ich mir damals die Flaschen angesehen hatte, wie sie funktionieren, und auch mehrfach gehört hatte, dass sie irgendwann undicht werden könnten, war für mich das Thema "Trinkflasche" erledigt. Die Näpfe sind außerdem sehr pflegeleicht, weil ich sie einfach in die Spülmaschine stellen kann.
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2008 von Anonym
vielen Dank!
dann werde ich das mal so weiter leiten.
es interessiert mich jetzt nur persönlich wie die Tehnik funktionieren könnte. ausprobiert habe ich es, aber es hat nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2008 von Anonym
Huhu!

Das Prinzip ist ganz einfach.
Es wird ein kleines Loch in den Deckel der Schnapsflasche gestochen.
Durch die Oberflächenspannung des Wassers und dem minimalen Rand am Einstichsloch
tropft das Wasser nicht von alleine (nur wenn das Loch zu groß ist).
Also muss das Tier um trinken zu können die Oberflächenspannung durchbrechen.
Für es am einfachsten indem es am Deckel/Loch leckt.

Beeby
0 Punkte
Beantwortet 24, Aug 2008 von Anonym
vielen Dank Beeby!
so hatte ich es auch in Erinnerung.
hatte es deshalb mit einer Mehrwegplasteflasche probiert, wo es nicht klappte. vielleicht war das Loch zu groß oder das Material ungeeignet.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
20 Antworten 2,031 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2007 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 566 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2021 in Hunde von Jim (1,180 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 486 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2009 in Fische & Aquaristik von grizzly (780 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 823 Aufrufe
Gefragt 19, Aug 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 596 Aufrufe
Gefragt 1, Feb 2008 in Hunde von Anonym
...