Wellis aus dem Tierheim oder private Abgabev?gel?

0 Punkte
580 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2005 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

nachdem unsere Henne Kiki gestorben ist, möchte ich unsere große Hähneüberzahl durch 2 neue, aber ältere Hennen ausgleichen.

Hier unten in einem der Unterforen habe ich bereits eine Suchanzeige gemacht.

Aber könnte man um diese Jahreszeit auch Wellis in Tierheimen finden? Wenn ja, in welchen? Gibt es irgendwo eine Liste aller Städte im Rhein-Main-Gebiet, wo ich wohne, in welcher alle Tierheime aufgelistet sind?

Wie lange beherbergen denn die Tierheime überhaupt entflogene Wellis, deren Besitzer unauffindbar sind? - (Werden die Vögel womöglich sonst eingeschläfert, falls sich kein Abnehmer findet?)

Um diese kalte Jahreszeit dürften es wohl auch nicht viele entflogene herrenlose Wellis schaffen, den Weg ins Tierheim zu finden.

Habt Ihr sonst noch Ideen, wo man 2 ältere Welli-Hennen bekommen könnte, um etwas mehr Geschlechtergleichgewicht in meinem Schwarm zu schaffen?

Natürlich könnte ich evtl. auch ältere Zuchthennen von Züchtern erwerben. Aber diese sind das Brüten gewöhnt und legen mir dann möglicherweise unerwünscht Eier - auch ohne Brutkasten.

Am liebsten wären mir Abgabevögel aus Privathaushalten - aber in meinem Fall ausschließlich Hennen.

Meine Hennen in der Minderzahl leiden seit Henne Kikis Tod sichtbar darunter, dass sie von soooo vielen Hähnen "angebaggert" werden und kaum noch Ruhe haben.

Dieses Missverhältnis möchte ich so schnell wie möglich zum Wohle aller meiner Wellis beseitigen.

Viele Grüße
Brigitte

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Brigitte,

schau mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierschutzbund.de">www.tierschutzbund.de</a><!-- w --> nach. Da gibt es links einen Link der auf alle Tierheime hinweist. Dort kannst du nach PLZ suchen.

Klar gibt es jetzt auch in Tierheimen Vögel. Es sind ja nicht nur die entflohenen sondern auch abgegebenen. Bei uns z.B. sind vor kurzem 8 Nymphensittiche, 5 Wellis zusammen und ein Einzelwelli (den die Besitzer eigentlich umtauschen wollten, weil ihnen die Farbe nicht mehr gefiel - Leute gibts) abgegeben worden.

Ich weiß nicht, wie lange sie die entflogenen Wellis behalten, bis sie vermittelt werden. Ich habe einen recht zügig bekommen, klar sie kennen mich ja und ich hätte ihn zur Not wieder abgegeben. Getötet wird davon keiner, wie kommst du darauf. Außerdem werden sie meist recht schnell vermittelt.
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
So dele, meine erste Antwort in diesem Forum. Bin neu :D
Hmm, im Internet gibt es so viele Annoncen von Leuten die ihre Welli's abgeben wollen... unter anderem unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dhd24.com">www.dhd24.com</a><!-- w -->. Einfach auf Haustiere klicken und dann auf Vögel. Sind meist auch Leute drunter die eine Hobbyzucht haben und sie günstig verkaufen wollen... ;)
Soweit ich weis bringen die Tierheime keine Vögel um die lang dort sind. Das Tierheim Siegen zb. hat wahnsinnig große Vogelzimmer, wo Nymphen und Welli's zusammen hausen... :)
Schau dir die Seite doch mal an, unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Tierheim-Siegen.de">www.Tierheim-Siegen.de</a><!-- w --> :D
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

geh doch mal zu <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierheim.de">www.tierheim.de</a><!-- w --> ;)

Die Tierheime gehen sehr unterschiedlich mit Fundtieren um. Einige vermitteln bereits nach einer Woche weiter! Eingeschläfert werden dürfen sie nicht so ohne weiteres. Eher hausen sie Ewigkeiten in Kleinstkäfigen.
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
[I]Also ich finde nicht das jedes Tierheim sie in Kleinstkäfigen hält. Ich sag's nur noch <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tierheim-siegen.de">www.tierheim-siegen.de</a><!-- w -->! Diese Tiere haben riesen
große Vogelzimmer...
Das gleich gilt für das riesen große neue Katzenhaus, und das Nagerland... ... :D
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

danke für Eure Anregungen und die Links.

Ich habe heute einige Tierheime in meiner Umgebung angerufen. Die meisten sagten mir, dass sie im Sommer viele entflogene oder Abgabe-Vögel haben, aber jetzt im Winter nicht.

Ist ja auch nachvollziehbar: Ein entflogener Welli hat bei uns im Winter noch weniger Überlebenschancen als im Sommer.

@ Bettina @ alle:

Meine Frage war nicht böse gemeint: Ich wollte nur wissen, ob Tierheime notfalls auch Vögel über viele Jahre hinweg halten, wenn sich kein Abnehmer findet. Und wer trägt die Kosten dafür?

Ich denke auch, dass es den meisten Tieren in den Tierheimen gut geht; zumindest in denen, die ich selber kenne. (Aber wer finanziert das alles, wenn schon im Gesundheitswesen an der Gesundheit der Menschen gespart wird? ;) )

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Also beim Tierheim Siegen ist es zum Teil so das sie von Spenden alles Finanzieren. Ich hab auf der Siegenerseite gelesen das die kosten für Futter etc.pp für die ganzen Tiere im Jahr 350000 Euro kaufen. Aber denke mal wenn man Mitglied im Tierschutzverein ist bezahlt man monatlich automatisch einen gewissen Betrag, was dann wohl den Tieren zu gute kommt... ... :D
die tierheime halten die tiere so lange bis sie vermittelt werden. notfalls kommen sie auch in eine pflegefamilie bis es abnehmer gibt. :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Brigitte,

ob Tierheime notfalls auch Vögel über viele Jahre hinweg halten, wenn sich kein Abnehmer findet. Und wer trägt die Kosten dafür


tun sie :-)

als ich im Tierheim bei uns um die Eckegefragt haben wegen Wellis sagten sie sie haben welche aber das es eine Gruppe von 5´wen sind die sich kennen, sollen sie zusammen und da bleiben.

Ehrlich gesagt ´fand ich das nicht so toll denn sie saßen in einer dieser, mehr Hoch als Breit "Volieren" die auch noch ziemlich verdeckt war :-(
naja, konnte man leider nix tun, ich hätte auch alle 5 genommen.
0 Punkte
Beantwortet 18, Feb 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man in Tierheimen nicht unbedingt viele Abgabewellis findet. Habe hier im Saarland rumgefragt Ende letzten Jahres und kein Tierheim mit Wellis gefunden. Einige andere TH haben zwar Ziervögel, aber oft leben diese in grossen Volieren und man gibt sie nicht gerne weiter.

Ich habe jetzt einen Hahn bei einem seriösen Züchter gekauft. Er ist bereits 2 Jahre alt, also auch nicht mehr ganz jung und hat sich richtig schön eingelebt. Auch in Sachen Partnervermittlung hat es geklappt, er hat bereits etwas mit der Wellihenne (Abgabevogel) angebändelt, die bislang immer solo unterwegs war.

Eventuell könntest Du ja doch jüngere Hennen bei einem Züchter holen, die nicht als Zuchttiere eingesetzt wurden. Ich hatte bisher bei unterschiedlich alten Tieren keine grösseren Probleme im Schwarm.

Viel Glück bei der Suche.
0 Punkte
Beantwortet 18, Feb 2005 von Duplicate Manee (1,640 Punkte)
Hallo Brigitte,
Tierheime imPostleitzahlenbereich 6 findest du hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierwaisen.de/zipArea.aspx?categoryId=1&area=6">http://www.tierwaisen.de/zipArea.aspx?c ... d=1&area=6</a><!-- m -->
0 Punkte
Beantwortet 19, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

danke für Eure weiteren Infos!

Das ist ja immerhin beruhigend zu wissen, dass die Vögel in den Tierheimen bis zur Abgabe auch am Leben erhalten werden.

Klar, die Haltungsbedingungen mögen dort nicht immer so optimal sein wie bei privaten Vogelhaltern.

(Bei uns südlich von Frankfurt a. M. ist jetzt so eine riesengroße Menge Schnee gefallen, wie ich sie seit vielen Jahren nicht gesehen habe. Hoffentlich entfliegen derzeit nicht so viele Wellis. Bei diesen Wetterbedingungen wird es kaum ein Vogel schaffen, den Weg bis ins Tierheim zu finden.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von krissile (1,080 Punkte)
Hallo Birgitte,

auch wir haben erst letzte Woche Frida aus dem Tierheim mitgenommen, allerdings wohnen wir in Sachsen. Sie hatten 3 Wellis da. Unsere Frida stammte zusammen mit ein paar Wellis aus einer schlechten Haltung (zusammen mit 5 Nymphensittichen in einem Kaninchenkäfig). Sie hat sich gut bei uns eingelebt. Eigentlich hieß es, sie fliegt nicht, tut sie aber schon ab und an - auch wenn sie bis jetzt noch lieber klettert.

In dem Tierheim gibt es einen abgegrenzten Zimmerabschnitt, der mit Gitter und Tür versehen ist und so als Voliere dient. Da drin sind verschiedene Vögel und sie haben gut Platz. Die Wellis scheinen meist nicht lange da zu sein. Die größeren Vögel scheint die Vermittlung auch mal längerer zu dauern.

Liebe Grüße von Kristina und Thomas und unserer Wellikolonnie Hulk, Colt, Lola, Luna, Hank, Jelo, Käti, Heathcliff, Smaug, Zerberus und Frida
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 170 Aufrufe
0 Punkte
13 Antworten 979 Aufrufe
Gefragt 21, Mär 2005 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 133 Aufrufe
Gefragt 8, Sep 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 135 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2004 in Andere Sittiche von SilviFuerst (760 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 217 Aufrufe
Gefragt 20, Apr 2004 in Andere Sittiche von duffysworld (340 Punkte)
...