Bitte helft mir....mein Welli ist Krank

0 Punkte
469 Aufrufe
Gefragt 20, Jan 2005 in Andere Sittiche von Axabia (540 Punkte)
Hallo ihr lieben,

Ich weiss nicht mehr weiter...es tut mir unendlich leid und in der Seele weh wenn ich meinen kleinen Welli (er ist nicht mal 1 Jahr alt) sehe. Seit gestern früh sitzt er nur unten im Käfig und ist total wackelig auf den Beinen. Er sass noch nie auf dem Boden. Ab und zu streckt er seine flügel aber er springt nicht und fliegt auch nicht. Lässt sich alles gefallen d.h. er lässt sich in die Hand nehmen (was er sonst nie tat).
Er ist aufgeblustert von morgens bis abends und piepst nicht mehr. Dazu kommt noch das er nur noch die Augen zu hat, er frisst und säuft nicht mehr. NULL...GAR NICHTS!!! Der zweite Welli muss wohl auch wissen was los ist denn er springt oft runter und nach ihm zu sehen (so kommt es mir jedenfalls vor)

Als ich beim Tierarzt anrief sagten die man kann nix mehr machen das wären die typischen Symptome das er einen Infekt hat. Er würde in den nächsten Minuten, Stunden oder Tage sterben. Danach rief ich bei zwei weiteren Tierärzten an. Die sagten mir genau das selbe. Was soll ich denn machen??? Er tut mir so leid und ich denke er leidet richtig.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell einen Tipp geben.
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß Axabia

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

an was für komische Tierärzte bist du denn da geraten. Das darf wohl doch nicht wahr sein.

Gibt es bei euch in der Nähe eine Tierklinik? Ruf doch mal dort an, vielleicht haben die ja ne Ahnung bzw. einen Vogelkundler. Es ist halt so dass die meisten Tierärzte null Ahnung mit Vögeln haben. Solche habe ich auch schon hinter mir und suche immer noch nach einem guten.

Schau doch mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sittich.de">www.sittich.de</a><!-- w --> unter Tipps nach, dort sind Tierärzte aufgelistet. Vielleicht gibt es ja einen in deiner Nähe.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als alle Tierärzte in der Umgebung mal anzurufen, vielleicht gibt es ja einen, der ne Ahnung. Bei Vögel kann man sehr wohl etwas machen und einfach eine Ferndiagnos übers Telefon zu stellen und auch noch sagen der Vogel stirbt ist schon ein starkes Stück. Solche sollten doch echt die Zulassung verlieren.

Du solltest nich zu lange warten, sonst verhungert er leicht. Stell ihm doch ein Schüssel mit Wasser und Futter auf den Boden. Oder biete ihm kolbenhirse an, das lieben doch die meisten.

Ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem Tierarzt.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo ,
tut mir voll Leid mit deinem Welli. Da du aufs telefonieren angewiesen bist, versuch dochmal bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover Abt. Zier-und Wildvögel Nr. 0511/856-7497 anzurufen.
Alles gute Martina
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Robbieline (1,060 Punkte)
Hallöchen...
also wenn ich das lese könnte ich schreien...wie können die TÄ so etwas sagen...das Leben eines Vogels/Tieres ist anscheinend nichts mehr wert,oder wie soll man das sehen? Ich an deiner Stelle würde deinen Kleinen nehmen und zum Vogelspezialisten gehen,so schnell wie möglich!!!, der muß dir Helfen wenn du da bist und kann dich nicht wieder wegschicken!!! Aber so wie du das beschrieben hast wie dein Piepmatz sich gibt hört sich das so an wie bei meiner kleinen und sie hatte einer Vergiftung.Da war es genauso wie du es beschrieben hast, aber da zählt jede Minute. Bei meiner kleinen hats 24 Std. gedauert dann ist sie gestorben und das sehr qualvoll...leider wars bei mir nen Sonntag da war kein Spezialist zu finden...also wenn es weiter so geht solltest du dir vielleicht überlegen ob du den Kleinen nicht von seinen Qualen befreien möchtest? Ich hätte es getan, aber der Tod kam schneller... also nimm deinen Kleinen und geh so schnell wie möglich zum Arzt wenn du ihn helfen möchtest!!!!

Alles Gute wünsche ich dir!!!

Liebe Grüße Robbieline

__________________________
Einzelhaltung bei Tieren ist für sie ein stilles Leid bis in den Tod!!!
Immer im Gedenken an meine kleine Robbie(line)!
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Axabia,

die TH Hannover ist eine gute Adresse!

Ich weiß nicht genau, wo dein Wohnort liegt; hier kannst du auch noch suchen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://vogeldoktor.de/">http://vogeldoktor.de/</a><!-- m -->

Schwache Vögel, die nicht mehr fressen, füttere ich gelegentlich auch zwangsweise. Wellis müssen alle 3 bis 4 Stunden fressen.

Zur zwangsweisen Fütterung, damit mir ein schwacher Vogel nicht verhungert, nehme ich eine kleine 5 ml-Spritze ohne Nadel und fülle sie mit ca. 1 ml mit in Wasser aufgelösten Haferflocken mit etwas Traubenzucker.

Mit der Spitze der Spritze stubst man leicht von der Seite an den Schnabel; dann öffnet der Vogel den Schnabel; und man träufelt vorsichtig langsam einige Tropfen davon in den Schnabel - nicht zu schnell, sonst erstickt der Vogel.

Falls du dir das nicht zutraust, biete dem Vogel eingeweichten Zwieback z. B. an; es kann sein, dass der schwache Vogel derzeit keine feste Nahrung aufnehmen kann.

Statt Trinkwasser bietest du ihm leichten Schwarztee mit Traubenzucker zur Kreislaufstabilisierung an.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du schnell einen vogelkundigen TA findest und der kleine Piepmatz es noch schafft.

(Zudem würde ich den halben Käfig - ohne Abdeckung! - aus ca. 40 bis 50 cm. Entfernung mit Rotlicht bestrahlen. Das tut einem schwachen Vogel gut. Bestrahlung immer wieder ca. 10 Minuten lang.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Axabia,

ich kann dir auch nur den Tipp geben alle Tierärzte durch zu telefonieren. Bis Hannover dürfte wohl etwas weit sein. Ich schätze mal gut 100 km.

Wie Brigitte schon geschrieben hat, Rotlicht ist gut.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Kleine es schafft.

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Axabia (540 Punkte)
Hallo

vielen lieben dank, dass mit der Spritze werde ich mir auf jeden Fall merken.
Also, ich hatte ne Bekannte angerufen vorhin und sie gab mir den Tipp zu einem Tierarzt zu gehen in meiner NÄhe. Der steht auch nicht im Telefonbuch. Nun....ich komme gerade von diesem Tierarzt. Und er meinte er hat KEINEN Infekt der kleine. Er ist nur sehr dünn und ist sehr schwach. Was mein Lemy hat konnte er zwar auch nicht sagen aber er vermutet es hat was mit der Lunge zu tun (so wie Lemy sich gibt) ja und er hat ne Verstopfung. Ich soll dem kleinen eine Woche lang (sofern er es schafft) Antibiotika geben und er gab mir noch Nahrungsergänzung mit.
Der TA sah mich an und sagte das er hofft der kleine stirbt ihm nicht weg. Seine Geste fand ich dann doch sehr nett. Auf jeden Fall hab ich meinen TA jetzt gefunden und werde wohl auch mit meinen beiden Katzen (keine Angst die vier Tiere sind alle getrennt) hingehen.
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Axabia,

wie hat denn dieser TA festgestellt, dass der Vogel keinen Infekt hat?

Ein vogelkundiger TA macht einen Kropfabstrich (- das können meistens nur die Vogelkundler -), um genau festzustellen, welche Krankheitserreger sich im Kropf befinden.

Zudem muss unbedingt auch der Kot untersucht werden. Daraus lassen sich auch wichtige Schlüsse ziehen. (Wie kommt der TA darauf, dass dein Welli Verstopfung hat? Selbst ein Welli mit Verstopfung sitzt nicht schwach am Boden.)

Dass dein Welli so abmagert, kann, aber muss ohne genaue Diagnose nicht unbedingt etwas mit der Lunge zu tun haben. (Für solche Symptome gibt es auch noch andere Ursachen, z. B. GLS (= Going-Light-Syndrom = Magersucht bei Wellis). Daran ist mir auch schon mal ein Welli verstorben, weil ich damals so schnell keinen Vogelkundler fand. (Inzwischen finde ich in meiner Umgebung Vogelkundler oft auch nachts im Notdienst. Aber es ist schwer, geeignete Doktoren zu finden.)

Und welche Antibiotika genau sollst du jetzt dem Vogel geben? Und wie? Übers Trinkwasser oder über den Schnabel? Sind das Breitbandantibiotika oder genau auf den Erreger abgestimmte Antibiotika?

Man muss im Laufe der Jahre lernen, den Tierärzten auch die "richtigen" Fragen zu stellen. (Und im Laufe der Zeit lernt man auch zu fragen, wozu denn welches Antibiotikum gut sein soll. - Antibiotika lasse ich manchmal spritzen - aber nur dann, wenn ich genau weiß, was dies bewirkt. Ein Welli ist mir mal verstorben, weil ein nicht so vogelkundiger TA dem Vogel ein AB gespritzt hatte, welches zu Nierenversagen führte. - Damals wusste ich das nicht. Heute bestimme ich nach der Diagnose selbst, was genau ein TA meinen Vögeln verabreicht und was nicht.)

Dir selber ist kein Vorwurf zu machen! Du setzt ja alles in Bewegung, um dem Vogel zu helfen.

Vielleicht hilft das AB ja! Das hoffe und wünsche ich dir!

Liebe Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Axabia (540 Punkte)
Hallo Brigitte,

Ich weiss nicht was ein Kropfabstrich ist.
Und den Kot hat der TA untersucht da sagte er das er zumindest im Magen Darm kein Infekt hat.

Habe eben noch mal einen Beitrag geschrieben. Lemy ist soeben gestorben und mir tut es in der Seele weh.
Wäre ich allerdings nicht zum TA hätte ich mir waaaaahnsinnige Vorwürfe gemacht.
Ok die mach ich mir auch so schon denn ich denke ich hätte alles früher machen müssen. Nun ist es leider zu spät.
Trotzdem danke für Deine Antwort

Gruß Axabia
0 Punkte
Beantwortet 20, Jan 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Axabia!

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast das Möglichste getan.

Wellis sind sehr gute Schauspieler, wenn wir ihnen anmerken, daß sie krank sind, dann geht es ihnen oft schon sehr schlecht.
Wenn man dann auch noch, so wie ich auch, keinen vogelkundigen TA in der Nähe hat, ist man oft machtlos. :(
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
15 Antworten 906 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 350 Aufrufe
Gefragt 31, Aug 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 383 Aufrufe
Gefragt 1, Apr 2004 in Andere Sittiche von (4,520 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 232 Aufrufe
Gefragt 11, Apr 2005 in Andere Sittiche von Blackbirds (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 2,038 Aufrufe
...