Baby Katze trifft einjährige Katze...was tun damit sie sich

0 Punkte
1,603 Aufrufe
Gefragt 25, Okt 2006 in Katzen von Anonym
Servus Zusammen,

wir haben seit ca. einem Jahr eine wilde Katze bei uns aufgenommen. Es ist eine zickige schwierige Katze. Jetzt haben wir uns entschieden ein Baby-Kater aus dem Tierheim aufzunehmen, damit Ihr nicht mehr so langweilig ist und sie lieber wird. Sie faucht und knurrt die ganze Zeit, will nicht fressen und versteckt sich dauernd. Was können wir machen? Die Dame aus dem Tierheim sagte, dass wir Ihn wieder zurückgeben müssen wenn es nicht funktioniert. Wie lang kann das dauern? Kann man nach zwei Tagen schon sagen ob es funktionieren wird?

Liebe Grüsse der Fluffy :D

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2006 von Anonym
Halllo!

Das kann natürlich nach 2 Tagen niemad sagen, ob eine Zusammenführung je klappen wird. Viele Kätzinnen haben einfach Angst vor Kitten, weil sie ihnen zu ungestüm sind. Ist die Katze kastriert?

Wichtig ist, daß Du den kleinen Kater nicht vorziehst, sondern die "zickige, schwierige" Katze. Mit der musst Du Dich sehr, sehr viel beschäftigen und ihr zunächst mal an einer Stelle Futter anbieten, wo sie ungestört fressen kann - möglicherweise auch in einem anderen Zimmer. Bau ihr genug Rückzugsmöglichkeiten, besorge Dir Feliway-Verdunster oder -Spray, rubbel den Kleinen mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab, damit er Deinen Geruch annimmt. Besorg Dir mal Bachblüten: Rescue - Notfalltropfen für die Katze (Tierarzt oder Apotheke) oder Rescue Globuli (soll es jetzt auch geben, die sind dann ohne Alkohol!). Von den Tropfen gibst Du der Katze 4 x 4 Tropfen am Tag auf das Fell so, daß sie sich die dann ablecken kann. Globuli - die Dosierung müsste auf der Packung stehen. Kaufe für die Katze Catnip-Spielzeuge, dee ihr ganz alleine gehören.

Du musst sehr viel Geduld haben und möglichst nicht eingreifen, auch nicht schimpfen. Normalerweise tragen Katzen ihre Zwistigkeiten alleine aus - nur wenn Verletzungen drohen, gehe dazwischen und trenne die Kontrahenten. Wobei auch dann nicht der oder die "Schuldige" zu tadeln ist - es sind Tiere und keine Menschen!

Gib Dir und den Beiden Zeit - viele liebe Worte, Leckerlis für die Katze und beruhigende Streicheleinheiten. Versuche mit der Katze zu spielen, wenn der Kleine schläft. Und mit dem Kleinen spielst Du, wenn die Katze schläft oder in einem anderen Zimmer ist! Später integriere beide Katzen in das Spiel - aber das dauert noch ein Weilchen.

Deine Katze muss ihr Territorium und ihre Bezugsperson plötzlich teilen, das ist eine enorme Belastung für diese sensiblen Tiere - denn ich behaupte mal, daß Deine Katze nicht zickig/schwierig ist, sondern äußerst sensibel! Das Knurren und Fauchen sagt dem Kleinen: "Ich warne Dich, komme mir nicht zu nahe!"

Sollte Deine Katze unsauber werden, siehe das als Protest, nicht als Ungezogenheit und überlege dann, ob Du den Kater zurückgibst. Zweites oder sogar drittes Katzenko ist sowieso anfangs nötig!

Also: Geduld und Verständnis für beide Tiere, die Ruhe bewahren und nicht laut werden ,wenn es mal kritisch wird!

Viel, viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2006 von Anonym
Hallochen!

jaaaaaa.....es geht langsam besser! Danke für die Tips, das mit "alte Katze zuerst versorgen..." wusste ich schon aber trotzdem recht herzlichen Dank!!!

Meine Zicke frisst auch wieder ... aus dem Napf des kleinen *gg* und jeder hat sein eigenes Klo das auch abwechselnd benutzt wird.

So dolle fauchen und knurren tut sie auch nicht mehr denke sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt noch so nen kleinen Tiger hier zu haben :D

Viele Grüße der Fluffy
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2006 von Anonym
achso...ich vergass....das mit den Tropfen hab ich noch nicht so ganz verstanden? Wer soll die bekommen und warum *grübel*

Die Katze ist kastriert der Kater wird dann ca. im Januar kastriert werden, der ist ja noch nicht geschlechtsreif.

Viele Grüße Petra
0 Punkte
Beantwortet 27, Okt 2006 von Anonym
Hallo Petra!

Das mit den Tropfen hat sich wohl schon erledigt, so wie es aussieht. Die sollte Deine Katze bekommen, damit sie sich nicht so aufregt und den Schock besser verarbeitet.

Mit einem Jahr den Kater kastrieren zu lassen, halte ich für bedenklich. Lass es bitte so früh wie möglich machen, denn er wird eines Tages anfangen, Deine Wohnung zu markieren, wenn seine Hormone aktiviert sind :D - und evtl. Deine Katze nerven und Dich, weil er unbedingt nach draußen will, um seine Pflicht als potenter Kater zu erfüllen. Frage mal Deinen Tierarzt - bei der nächsten Impfung oder Untersuchung - wann der früheste Zeitpunkt ist. Und den Termin solltest Du dann auch wahrnehmen!

Weiterhin viel Glück und Freude mit den beiden Fellnasen ;)
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2006 von Anonym
Hallo Fluffy,

das Problem mit der Zusammenführung hatte ich etwa vor einem halben Jahr auch. Allerdings habe ich zu meinem Kater ein kleines Katzen-Mädchen dazugeholt.
Am Anfang gab es nur gefaucht, gejage und geknurre. Und das fast eine Woche lang. Ich habe dann beide mit "meinem" Duft oder Catnip eingerieben. Das hat dann wunderbar geklappt. Und jetzt leben sie friedlich miteinander. :nicken: :daumen: :daumen:
0 Punkte
Beantwortet 1, Nov 2006 von Anonym
Hallo Ihr zwei!

ja das mit dem kastrieren werd ich wohl bald in Angriff nehmen. Er ist auch noch etwas verschnupft und es wird nicht wirklich besser, muss wohl doch nochmal medikamente vom Tierarzt bekommen. An sich haben sich die zwei ganz gut gemacht, doch seit ca. 3 Tagen verhält sich meine Katze (die einjährige) seltsam. Sie frisst nicht mehr wirklich viel, versteckt sich immer unter dem Bett oder Couch. Wenn ich sie auf den Arm nehmen will miaut sie mich ganz komisch an. Und sie würgt ab und zu mal wenn sie leckerlies bekommt. Soll ich den kleinen doch wieder abgeben? Mache mir sorgen um meine Katze sie zieht sich immer mehr zurück. Ist sie vielleicht krank, was ich mir nicht vorstellen kann denn angesteckt hat sie sich nicht und rausgehen tut sie auch nicht ausser auf dem Dach spazieren. Was soll ich denn nur machen? Der kleine will immer mit ihr spielen doch dann haut sie gleich ab. Sie faucht zwar nicht mehr so aber trotzdem ist das alles sehr merkwürdig *grübel*

Gruß Petra
0 Punkte
Beantwortet 2, Nov 2006 von Anonym
Mal beide vom Tierarzt checken lassen - natürlich kann sich die Katze angesteckt haben!

Gib den Beiden noch Zeit. Das Verkriechen Deiner Katze kann ein gesundheitliches Problem sein und gar nicht der Kater.

Zu dem "Auf dem Dach spazierengehen" sag ich lieber nicht viel - nur das: Wenn die Katze hinunterfällt, ist sie schwerstbehindert oder tot! Das ist ein Unding und verantwortungslos, wenn kein Netz vorhanden ist!
0 Punkte
Beantwortet 5, Nov 2006 von Anonym
ja werde nächste woche mit beiden mal zum Tierarzt tatzeln....

Also das Haus hat drei Möglichkeiten zum runterspringen und ist ja kein Hochhaus. Ausserdem kann ich die Katze ja nicht einsperren wenn sie dann auf dem Dach spazieren will, denn raus in den Garten will sie ja nicht.

Hatte schon mal einen Kater. Der ging in der alten Wohnung erst raus, dann nach dem Umzug (vier Familienhaus ziemlich hoch) gabs keine Möglichkeit da wir ins Dachgeschoss gezogen sind für den Kater raus zu gehen. Er wollte dann auch aufs Dach. Ist auch einmal runtergesegelt und ausser nem Riesenschreck hat er sich nix getan. Als er dann eine längere Zeit bei meinen Eltern war (aus privaten Gründen) die auch schon nen Kater hatten (gestorben altersbedingt nach 17 Jahren) ist mein Kater dann mit der Katzenleiter rausgegangen (selbstgebastelt da Hochparterre) wurde er überfahren...so viel zum Thema es ist gefährlich Katzen auf dem Dach spazieren zu lassen.

Kann jeder halten wie er will meine Katze ist ja keine "wilde Sau" sitzt nur oben und schaut sich um und sitzt auch ab und an mal auf dem Sonnenschutz der an einer Seite des Hauses angebracht ist. Von dem zum Boden sind es gerade mal einen Meter zur Erde also kann man das schon vertreten. Insgesamt ist das Dach von der Regenrinne aus nur zwei Meter hoch also auch nicht gerade lebensgefährliche Höhe.

Danke für Eure Hilfe ich werde weiter berichten!

Viele Grüße

Petra
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 1,365 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
9 Antworten 385 Aufrufe
Gefragt 25, Mär 2010 in Katzen von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 669 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 5,048 Aufrufe
Gefragt 2, Sep 2003 in Katzen von Soee (7,640 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 735 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2009 in Katzen von Anonym
...