Wie alt werden Wellis im Durchschnitt

0 Punkte
215 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2004 in Andere Sittiche von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo!

Hätte da mal eine kurze Frage:

Wie alt werden Wellis so im Durchschnitt?

Meine beiden sind ja erst "angeblich" ein paar Monate alt.

Meine Kusine hat seit vielen Jahren immer wieder zwei Wellensittiche. Vorwiegend Standards! Nun hab ich gehört, dass die krankheitsanfälliger sind als die, die der Stammform angehören. Ich weiß nicht wie oft mir meine Kusine schon ihr Leid geklagt hat, dass einer der beiden bald krank wurde und gestorben ist. In zwei Jahren hat sie mindestens vier neue Vögel kaufen müssen, dass einer nicht alleine ist!

Meine Kusine ist alleine in der Wohnung und den ganzen Tag berufstätig! Kommt erst spät abends nach Hause! Die beiden Wellis sitzen also den ganzen Tag nur im Käfig, zwitschern hin und wieder, aber sonst wirken sie wie ausgestopft! Auch wenn sie den Käfig aufmacht, kommen sie nicht heraus. Vielleicht liegt es auch daran, dass auch noch eine streunende Katze hin und wieder in der Wohnung ist. Die interessiert sich aber überhaupt nicht für die Wellis!

Sind Standards von Haus aus nicht so aktiv wie ihre kleineren Artgenossen? Meine Kusine beklagt sich auch deshalb immer wieder bei mir, seit sie meine zwei "Verrückten" gesehen hat!

Ihr erster Welli (Stammform), ein Einzelvogel und noch dazu in einem kleinen Käfig (wie es damals üblich war, Wellis zu halten) wurde auch über 9 Jahre alt und war NIE krank! Sie hat sich auch damals wirklich wenn sie aus der Schule nach Hause kam, andauernd mit ihm beschäftigt!

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Meine Kusine möchte sich auch in Zukunft wieder die kleineren Wellis kaufen, wenn ihre beiden jetzigen nicht mehr leben. Mir gefallen die kleineren ohnehin besser als die Standards. Das soll aber nicht heißen, dass ich die Standards nicht mag, ich finde nur, dass die Kleinen einfach putziger sind als die Großen!

Horrido
Vampira (Gaby)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2004 von nina (23,820 Punkte)
hy,... vielleicht ist ihre haltung einfach nicht die beste!! erzähl doch mal wie sie füttert, wie sie gehalten werden, ob sie freiflug haben,...

wieso kauft sie nicht einfach beim nächsten mal einen hansi-bubi(die kleinen)?? das geht auch,woviel ich weiß!!

also ich habe gehört, das wellis im durchschnitt bis zu 15 jahre alt werden können!!

tschau nina!! :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2004 von Sandybirdy (3,620 Punkte)
Komisch, ich hab auch Standarts, und die sind gesund und munter. Machen genauso Terror wie die kleineren, und fliegen können sie auch wie sonstwas *lol* Mein erstes Pärchen ist jetzt über 1 Jahr alt.
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2004 von Vampira (2,500 Punkte)
Hi Nina!

Sie kümmert sich wohl nicht wirklich um ihre beiden Geierlein, außer Futter, Wasser und Vogelsand wechseln! Und wie schon gesagt, wenn sie den Käfig aufmacht, bleiben sie drinnen sitzen.

Sie hat sich ja auch die Wellis nur gekauft, damit jemand zu Hause ist, wenn sie kommt! Aus diesem Grund hab ich mir Anfang Dezember letzten Jahres auch den Shaky gekauft. Der hat aber nur andauernd den Spiegel im Käfig "angequatscht", sodass ich mich im Februar dazu entschlossen hab, einen zweiten Welli zu kaufen. Ich hatte Angst das er verhaltensgestört wird, weil er richtig aggressiv geworden und auf sein Spiegelbild losgegangen ist. Eh klar, Vögel wissen ja nicht, dass sie es selbst sind, die sie da vor sich sehen.

Meine Kusine füttert mehr als genug. Die beiden Wellis haben alles was sie sich nur wünschen können. Aber um die Geier wirklich kümmern, das tut sie sicherlich nicht. Einziger Kommentar: Die sind doch eh zu zweit! Na ja, mir tun sie ehrlich gesagt leid! Was soll man aber mit solchen Leuten machen?!

Horrido
Vampira (Gaby)
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2004 von schnuggie (2,720 Punkte)
naja, in der natur kümmert sich auch kein mensch um die wellis...
aber wozu schafft man sich sonst haustiere an?!
ich würd die klappe mal länger auf lassen und sich irgendwo weiter weg auf die lauer legen. vielleicht haben sie ja angst vor deiner cousine und kommen deshalb nicht raus. oder was leckeres ausserhalb des käfigs hinlegen. irgendwie die beiden rauslocken...
dass sie woche für woche nur in dem käfig sitzen kann ja auch nicht angehen, oder?
0 Punkte
Beantwortet 3, Mai 2004 von Sandybirdy (3,620 Punkte)
Meine sind auch nie raus, als sie zu zweit waren. Erst, als sie zu viert waren gings rund.
0 Punkte
Beantwortet 3, Mai 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Hallo,
Wellis können durchschnittlich 13-15 Jahre alt werden.

Das ist aber leider heute die Ausnahme. Bedingt durch die jahrelange Züchterei auf äußere Merkmale (Standardzucht) haben sich Tumorerkrankungen bei Wellis gehäuft. Mittlerweile zeigt sich das auch bei den Hansi-Bubis. Wellis, die älter als 6 oder 7 Jahre alt werden gelten schon als Senioren.
Standards sind tatsächlich noch krankheitsanfälliger als die HB´s, sie sind schwerer und größer und aufgrund dessen auch oft träger als HB´s.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 167 Aufrufe
Gefragt 25, Mär 2004 in Andere Sittiche von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 314 Aufrufe
Gefragt 30, Mai 2003 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 533 Aufrufe
Gefragt 20, Okt 2003 in Kaninchen von Samantha (10,960 Punkte)
0 Punkte
19 Antworten 3,114 Aufrufe
Gefragt 30, Mai 2004 in Meerschweinchen & Degus von Knudly (1,440 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 852 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2004 in Fische & Aquaristik von Gortincoiel (380 Punkte)
...