Hey Shoerre,
ja wie deine Henne nun reagieren wird, kann ich dir nicht sagen.
Da kann ich dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Blinky, der Hahn ist eigentlich superzahm, während Daisy, das Weibchen relativ schüchtern ist.Seit Daisy da ist, ist Blinky mit Vorsicht zu geniéßen und es ist oft schon ein Hürdenlauf den beiden neues Futter zu geben.Wenn sie eine Brut haben,ist das aber ganz extrem.
Schlimm wirkt sich dabei aus, daß er absolut keine Angst vor der Hand hat und somit auch mit Freuden reinhacken kann.Ein anderer Vogel würde trotz Aggressievität warscheinlich doch eher ausweichen. Diese Probleme habe ich aber nur, wenn beide im Käfig sind, haben sie Freiflug, ist er fast immer wie er früher war, kommt auf die Hand u.s.w.
Deinen Fingern zuliebe würde ich dir also raten die beiden aus dem Käfig zu lassen zum Freiflug.Dann die Eier sofort austauschen, denn die Henne wird nicht lange draußen bleiben und recht schnell wieder auf ihre Eier zurückkehren.Oder wie gesagt, wenn du den Käfig reinigst.
Auch wenn sie auf den Eiern sitzt,wenn du das Gitter ein bischen anhebst,springt die Henne eigentlich hoch auf eine Stange, falls nicht, schubse sie mal ganz vorsichtig, dann wird sie schon gehen.
Gitter an die Seite stellen,sauber machen,Eier tauschen,Gitter wieder drauf, fertig.
Die Eier entsorge ich dann einfach in den Biomüll,beim Durchleuchten habe ich bis jetzt noch nie gesehen, daß schon eine Frucht darin war.Nur da kann man sich eben nicht immer drauf verlassen...
Viel Spaß noch mit Bonny & Clyde
LG Blinky