Wie ist das so mit Verlobungsringen...?

0 Punkte
684 Aufrufe
Gefragt 2, Mär 2004 in Forum-Café von Wölkchen (2,120 Punkte)
Hi Ihr,

ich hab da mal ne Frage.. würdet ihr sagen dass man Verlobungsringe immer anhaben sollte, muss oder darf?!
Oder ist es normal dass man sie beim Baden, schlafen etc. auszieht??
Ich kenn das nur von den Eheringen meiner Eltern dass sie die immer anhatten..

Würde mich über Meinungen sehr sehr freuen :lol:

Liebe Grüße
Wölkchen :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

64 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 2, Mär 2004 von Sanni (4,120 Punkte)
hmmm... ich kenn das auch von meinen eltern, dass sie die eheringe immer anhaben - allerdings ist der von meinem dad fast schon "eingewachsen" - d.h. selbst wenn er es wollte, er würde ihn vermutlich gar nicht mehr abkriegen :D ich persönlich bin auch verlobt und tu den ring aber manchmal ab, genauso wie mein schatz. ich hab nur manchmal angst, dass er mir abhanden kommt, weil ich nicht gerade die ordentlichste bin :oops: letztens hat ihn mir ne kollegin nachgetragen, weil ich ihn in der fa. am waschbecken liegengelassen habe :roll:

liebe grüsse,
susann
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hi Wölkchen,

ich nehme meinen Ehering abends immer ab. Reine Gewohnheit.

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Anonym
Hallo Wölkchen,

ich nehme meinen Freundschaftsring seltener ab; eigentlich nur beim Putzen oder wenn ich draußen was arbeite; manchmal auch beim Duschen. Ab und zu auch mal zum Schlafen;aber meistens lasse ich ihn an.
Meine bessere Hälfte hat ihn nicht so oft an.

Für mich hat der Freundschaftsring die gleiche Bedeutung wie ein Ehering.
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Ihr lieben,
ich denke er ist nur ein schönes Symbol, aber es passiert kein Unglück oder ähnliches wenn man ihn mal nicht anhat.
Ich habe vor 29 Jahren geheiratet und weder meinem Mann noch mir passt der Ring mittlerweile. Ich darf wegen Lymphstau sogar garnichts festes an der hand haben....
Und was soll ich Euch sagen?? Die Ehe ist noch genauso glücklich wie mit Ringen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Anonym
Naja,

abergläubisch bin ich eh nicht daher sehe ich es nicht als böses Omen an.
Habe mittlerweile den dritten Freundschaftsring, weil die anderen irgendwann gebrochen sind.
Mittlerweile hat der Laden pleite gemacht, wo wir sie her haben. Nach diesen vorfällen müßte unsere Beziehung längst beendet sein, wenn wir an so einen Blödsinn glauben würden. :D
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Hi ihr, danke für eure Antworten..
also mir gehts zur Zeit besser wenn ich ihn anhab.. hahaha - hab ihn ja erst seit gestern an *freu* :love:
und so schnell wird der auch nimmer abgemacht. :P

Liebe Grüße an alle
Wölkchen :D
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Carolin (5,760 Punkte)
Hallo,

ich seh das auch nicht so eng, wenn mein Freund oder ich unseren Ring mal nicht tragen.
Mein Freund nimmt ihn sogar sehr oft ab (Kochen, Duschen, nachts,...): Ich bin ihm da auch nicht böse, obwohl ich meinen so gut wie immer trage.
Wenn ich ihn nicht trage, dann fühl ich mich aber ein bisschen nackig. Komisch, oder? Vielleicht liegt das nur an der Gewohnheit. Aber ich glaube nicht, dass so etwas Unglück für die Partnerschaft bedeutet.

LG
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Anonym
Hey Wölkchen,

dann ganz herzliche Glückwünsche zur Verlobung!!! [ img ]
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Vielen vielen Dank.. *FREU FREU FREU* :ola:
0 Punkte
Beantwortet 3, Mär 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Huhu Wölkchen, :wink:
von mir auch die herzlichsten Glückwünsche!!! [ img ]

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 4, Mär 2004 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.
PS: Ich trage meinen Ehering immer, habe ihn noch nie ab gemacht.
:wink: :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Ich tragen den Ehering auch nicht immer, abends ziehe ich ihn immer aus und daheim habe ich ihn auch fast nie an. Manchmal vergesse ich ihn auch daheim.

Ich finde das nicht so schlimm
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also ich trage meinen Verlobungsring immer. Auch nachts. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man ihn nicht immer trägt, muß ich ehrlich sagen, beim Reiten z.B. habe ich ihn immer aus, so werde ich es mit unseren Trauringen auch machen.
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Beim Kuchenbacken ist es besser ihn auszuziehen.
Ich hab mal als ich ganz jung verheiratet war, und mein Ring noch etwas auf Zuwachs gekauft :lol: beim teigkneten den Ring verloren. Das war eine S :wink: ucherei, es war im Stollenteig!!!
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Mir ist schonmal mein Verlobungsring ins Klo gefallen beim Putzen! Ach du lieber Himmel, ich hatte nicht gemerkt, daß ich so viel abgenommen hatte. Da hab ich aber zugesehen, daß ich ihn schnell wieder rausgefischt und desinfiziert habe! :eek: :(
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Ach je, Manu! Da hast du aber Glück gehabt, daß du nicht die Spülung gedrückt hast!

Mein Mann ist ein absoluter Nicht-Ring-Träger, auch einen Ehering (wir sind ja eigentlich nicht verheiratet) würde er nicht tragen. Bei der Arbeit ist es sogar verboten, bzw. alle Arbeiter sind dazu angehalten, Ringe wegen der Verletzungsgefahr abzunehmen.
Dafür trägt mein Mann Ohrring! :D

Ich trage Ringe nur ganz selten, ich besitze auch nur ganz 2! Ich habe sehr dünne Finger und mich stören sie vor allem bei der Arbeit, weil sie sich dann ständig drehen.

Dafür habe ich eine größere Auswahl an Ohrringen, schließlich kommen auch immer mehr Löcher dazu. Letztendlich trage ich aber immer dieselben, komisch, oder?

Ich denke, jeder muß persönlich entscheiden, ob er einen Ring immer trägt oder nicht. Ist ja schließlich auch ein öffentliches Zeichen der Zusammengehörigkeit, oder?
Ich selber würde aber auch nicht enttäuscht sein, wenn mein Mann seinen Ring nicht tragen würde.
Ist halt einfach nicht so sein Ding!
Trotzdem weiß ich aber, daß er zu mir und ich zu ihm gehöre.

@ Wölkchen: herzlichen Glückwunsch! :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Nun ja, ich denke,heutzutage kann das jeder tun und lassen wie er will und es für richtig hält. Ein Ring ist doch nur eine Äußerlichkeit und sagt nichts über den Zustand der Beziehung aus.

Verlobung ist meiner Meinung nach sowieso nur der Zustand, wo man "festhält und weitersucht". Aber wem es etwas bedeutet. ;)

Ich trage nicht mal mehr meinen Ehering, weil er mir nicht mehr passt. Ich trage ihn an einer Kette um den Hals. Mein Mann hat seinen Ehering schon vor Jahren verloren. Und meine Ehe hält trotzdem schon fast 14 Jahre! :)
Sämtliche Ringe, die ich trage lege ich abends, wenn ich heimkomme ab, sie stören mich dann nur.

In manchen Berufen darf man schon aus Sicherheitsgründen keinen Ring tragen. Deshalb kann ja niemand einen dazu zwingen, den Ring IMMER zu tragen. Warum auch? ;)
0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Danke nochmal euch allen, ihr seid lieb.. :knutsch:

Und zu Conny: Deine Meinung zur Verlobung ist wie ich
finde sehr verallgemeinernd. Dies trifft sicher nicht auf
alle zu. Irgendwann ist man es doch leid weiterzusuchen
wenn man jemand gefunden hat mit dem man glücklich ist, oder?
Ich wünsch dir weiterhin viel Freude in deiner Ehe, 14 Jahre is ne
Menge-alle Achtung..

Liebe Grüße
Wölkchen
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Und zu Conny: Deine Meinung zur Verlobung ist wie ich
finde sehr verallgemeinernd.


Hallo Wölkchen,

wieso ist das verallgemeinernd? Das ist MEINE ganz ureigene Meinung.

Verlobung ist meiner Meinung nach sowieso nur der Zustand, wo man "festhält und weitersucht". Aber wem es etwas bedeutet.


Öhm, damit hab ich doch eindeutig gesagt, dass dies MEINE Meinung ist ;)
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
hm... ich weiß schon dass es DEINE Meinung ist... nur kann ich mir doch trotzdem über DEINE Meinung eine Meinung bilden, denn dass ich finde es ist zu allgemein zu sagen alle wären gleich. Darf ich das denn nicht? :?

Liebe Grüße
Wölkchen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Wölkchen,

es ist doch nur eine alte Redewendung, die besagt, dass die Verlobungszeit die Zeit des Festhaltens und Weitersuchens ist.
Das muss man doch nicht wirklich ernst nehmen, war doch mehr ironisch gemeint.
;)

Für mich hat die Verlobung keinerlei Bedeutung. Wenn man sich das Versprechen zu heiraten geben möchte, kann man das doch auch ohne offizielle Verlobung, oder?! Es sagt rein gar nichts über die Ernsthaftigkeit einer Beziehung aus. Wie oft haben sich Leute mit viel Tam-Tam verlobt und zur Ehe ist es gar nicht gekommen.
Mich erinnert das immer ein bisschen an die konventionelle Welt von Prinzessinnen und Prinzen, die sich erst mal offiziell verloben müssen, um heiraten zu dürfen, damit die oder der Auserwählte (meist ist er ja nicht mal freiwillig gewählt) von der Familie anerkannt wird und beim Familien- Dinner teilnehmen darf.

Wer auch immer das Verlangen hat sich zu verloben, soll und darf das gerne tun. Eine romantische Sache ist es sicherlich.
Aber nicht mehr und nicht weniger.
Romantisch ist es auch, wenn man sich bei einem schönen Spaziergang am Strand bei Sonnenuntergang einen Heiratsantrag macht. Und wenn man sich wirklich sicher ist und glücklich, ist es auch völlig nebensächlich, ob man sich dabei einen Ring an den Finger steckt.
Ob ich das nun Verlobung nenne oder nicht, ist doch völlig egal.
Oder?

Welche Bedeutung hat die VERLOBUNG denn für dich?
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Also: ich habe mal spasseshalber im Wörterbuch nachgeschlagen, wie denn Verlobung eigentlich definiert wird.

"sich ein Heiratsversprechen geben, eine Heirat vereinbaren"

Demnach ist jeder generell verlobt, der sich auf einen Hochzeitstermin einigt, um es mal ganz nüchtern auszudrücken.
Warum also dann die Bedeutung der Verlobung so hervorheben? Es ist doch sowieso etwas, was jeder automatisch tut, der eine Hochzeit plant.

Die Frage ist nur, wie groß man eine solche Verlobung aufzieht.(bzw. aufziehen will)
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Hi Conny,

Es gibt sicher massig Leute die eine Verlobung halbherzig ein-
gehen oder nur weil man es halt so macht.. Es heißt ja auch
nicht wenn man verheiratet ist, dass man den Partner auto-
matisch gut behandelt oder beide in der Ehe glücklich sind.

Es ist schon richtig dass sich verloben und heiraten in der heutigen
Zeit nicht mehr so wichtig ist. Für mich war es auch bis zu meinem
20. Lebensjahr ein Unding überhaupt zu denken dass ich mich mal
verloben würde.. :lol: ich war immer der Überzeugung dass dies
nicht notwendig sei und es auch ohne geht. Klar geht es ohne-nur
hab ich mich richtig geehrt gefühlt als mich mein Freund fragte ob
ich mich verloben wolle.

Ich weiß dass er das nicht leichtfertig machen würde, da ich
seine Meinung kenne, dass er sich übers Heiraten erst in frühestens
6-7 Jahren Gedanken machen wird. Gerade aus dem Grund hinaus
da er solch eine Verbindung nie aus Leichtfertigkeit eingehen würde,
ist es für mich von solch großer Bedeutung.

Ich weiß er würde es nicht machen wenn er nicht 100% wüsste
dass ich die Richtige wäre. Diese Einstellung gefällt mir halt so.
Der Gedanke dass es jemand ernst mit mir meint und mir
zusätzlich symbolisch zeigt wie wichtig ich ihm bin. Ob das nun
in Form eines Ringes ist oder z. B. in Form einer Kette oder
nur in Form eines Versprechens wäre, ist dabei ja Nebensache.
Außerdem zeigt es doch auch der Außenwelt dass man
Zusammengehört.

Naja er zeigt es ja nicht nur symbolisch sondern auch in seinem
Verhalten zu mir. Wenn das alles stimmt und man auch noch
ein gutes Gefühl dabei hat ist doch nichts gegen eine Verlobung
zu sagen. Auch wenn es altmodisch ist und eigentlich auch
nicht mehr notwendig. Das schöne Gefühl bei einer Sache
ist doch am Wichtigsten.


Liebe Grüße
Wölkchen
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also ich denke es gibt zwei Arten von Verlobung.

Die eine ist die, bei der man einen ANtrag macht oder bekommt und annimmt. So war es bei Sven und mir. Wir haben niemandem erzählt, daß wir "verlobt" sind, sondern daß wir heiraten wollen. Und alle "na, dann seid ihr nun verlobt"... na gut, wir sind also zweckmäßig verlobt, weil wir eben im Juli heiraten.

Svens Schwetser hat die zweite Variante, die ich persönlich (!!!) doof finde. Sie wohnt bei ihrer Oma, er zu Hause und sie haben sich verlobt, heiraten wollen sie noch nicht, erstmal verlobt sein, das finde ich doof. Ich meine, die beiden trennen sich alle 5 Monate regelmäßig und haben noch nie auch nur 14 Tage zusammen gewohnt. Sie sind nur verlobt, um verlobt zu sein.
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Manu,

du hast noch Variante 3 vergessen :)

Man gibt die Verlobungsfeier öffentlich bekannt, feiert fast im Stile einer Hochzeit, greift ordentlich Geschenke ab und läßt die Verlobung nach einem halben Jahr wieder platzen ;)

Ich finde es schön, wenn die "Verlobung" (ist ja nicht mehr als einen Antrag machen und annehmen) ein romantisches Erlebnis für zwei Leute ist, die sich lieben und sich versprechen in absehbarer Zeit zu heiraten.

Verlobungen, die über Jahre hinweg aufrecht erhalten werden ohne wirklich zur TAT (der Hochzeit) zu schreiten, erscheinen mir doch ehrlich gesagt etwas fragwürdig :roll:
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich denke, wer immer nur verlobt ist, der drückt sich wohl irgendwie vorm Heiraten, also vor der "gesetzlichen" Bindung an einen Menschen.

@Wölkchen: Ich verstehe dein Gefühl, dass du dich geschmeichelt fühlst, dass dein Freund dir ein solches Versprechen gibt und dir damit zeigen will, dass es eine ernste Sache ist für ihn.
Welche Frau würde sich da nicht geehrt fühlen.

Aber ich persönlich könnte damit nicht leben, 6-7 Jahre "nur" verlobt zu sein.

Genauso wichtig wie dir die Verlobung ist, ist mir die Ehe. Ich könnte nicht auf Dauer mit einem Mann in einer Lebensgemeinschaft ohne Trauschein leben. Da käme ich mir immer vor, als will er mich doch nicht richtig. Wenn sich jedoch beide einig sind, ist das okay.

Wenn einer heiraten will, der andere Partner aber immer wieder Ausreden findet, warum nicht oder gerade jetzt nicht, ist das meist kein gutes Zeichen für die Beziehung. Finde ich.
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
PS: mich würde mal interessieren, ob die Verlobung denn irgendwelche Rechte und Pflichten mit sich bringt.

Hat ein Verlobter das Recht mit dem behandelnden Arzt zu sprechen z.B. wenn der Partner krank ist?
Oder wenn z.B. zwei verlobte in verschiedenen Ländern leben gibt es dann erleichternde Visa-Bestimmungen für Verlobte, sofern es welche gibt zwischen den Ländern.


:?:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Ihr,
Es ist natürlich schon richtig wie Ihr Verlobung deklariert. Üblicherweise ist es so dass dann innerhalb eines Jahre geheiratet wird....
aber es gibt auch alle anderen Varianten, nach dem Motto, "wo ich bin ist vorne". Menschen die geschieden sind und nicht wieder heiraten wollen weil sie den Unterhalt verlieren ( nein finde ich nicht wirklich gut)
oder gleichgeschlechtliche Paare die es statt Heirat machen ( das finde ich ne gute Alternative)....
Da wir alle tolerant sind sollte jeder das so halten wie er möchte.
Ich persönlich habe mich im März 1975 verlobt um im November zu heiraten ( joh den habe ich noch :lol: )
Es ist immer etwas festeres wenn man sagt "mein Verlobter" als "mein Freund" oder Gefährte oder was besonders schlimm klingt für mich "lebensabschnittsgefährte" (boah das klingt schon so als ob es eine Beziehung auf Zeit ist und man danach abserviert wird.... :cry:
@Wölkchen, ich wünsche dir alles liebe und ewige Liebe, und wer weiss was die Zeit bringt??? Vielleicht bist du schneller verheiratet als Du heute denkst. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Hi Conny :P

Also mir macht es nichts aus "nur" verlobt zu sein ein paar Jahre,
mich drängt es nicht zu heiraten, ich bin doch noch nicht so alt
das es unbedingt sofort notwendig wäre. Außerdem hab ich so
schlechte Erfahrungen, dass z.B. meine Mutter mit 20 geheiratet
hat und nach 2 Jahren Ehe gemerkt hat dass es zu früh war.
Und ihr das Eheleben zu langweilig war und sie sich mit 22 schon
wie ne alte Ehefrau gefühlt hat. Ich wart lieber noch ein wenig
was die Zeit so mit sich bringt.

Außerdem hab ich mal gehört dass eine Heirat eine Voraussetzung
fürs Kinderkriegen ist, weil die Kirche das angeblich so will.
Stimmt das denn?? Das hieße ja das man nicht heiraten darf ohne
in der Ehe Kinder kriegen zu wollen. :?

Also von den Rechten und Pflichten von Verlobten kenn ich mich nicht
so aus.. mal erkundigen-würd mich auch interessieren.

@Katie: dank dir-kann schon sein das das eher passiert als ich schauen
kann. Kannst du mir das Geheimnis deiner langen Ehe verraten?? ;)
:respekt: sowas will ich auch mal schaffen :P

Liebe Grüße
Wölkchen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Außerdem hab ich mal gehört dass eine Heirat eine Voraussetzung
fürs Kinderkriegen ist, weil die Kirche das angeblich so will.
Stimmt das denn?? Das hieße ja das man nicht heiraten darf ohne
in der Ehe Kinder kriegen zu wollen


Sag mal Wölkchen, meinst du diese Frage ernst?

:eek:

Dazu gäbe es noch zu sagen: Man darf laut katholischer Kirche auch keinen 6 haben VOR der Ehe, eigentlich darf man überhaupt keinen 6 haben, wenn man nicht ein Kind zeugen will.
;)

Bloss gut, dass ich nicht kirchlich geheiratet habe :lol:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hmmm ich habe eben geantwortet und es ist verschwunden, so what!!
Geheimnisse für glückliche ehen gibt es sicher nicht. hauptsache es wird nie langweiling, man kann sich 100% auf seinen Partner verlassen, man verzeiht sich auch mal eine Dummheit, man muss nicht immer Recht haben, oder nerven....
Und wenns mal rappelt dann fair und schnell vertragen...
Vielleicht auch .....Liebe??? Na klar!!!
Ich hoffe du schaffst das alles was Du Dir vorgenommen hast und Dein Erwählter ist ein echtes G :lol: ldstück!
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Ich hab das echt mal gehört.. Ich will doch nur wissen ob
es stimmt. Was weiß ich über alte Sitten und so.. :lol:

Ich mein glaub kaum dass sich heute noch jemand dran
hält oder nur heiratet wenn er Kinder will, aber könnte
mir schon vorstellen das das früher so war..

Und war es so?

Liebe Grüße
Wölkchen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Das mit dem heiraten um Kinder zu kriegen?? ich glaub das hat der papst mal gesagt :roll: aber das betrifft im weitesten Sinn sicher eher Sex.
Sex gibts nur verheiratet und um Kinder zu kriegen....illusionär....
Aber die Kirche hat ja noch mehr so putzige Regeln auf Lager...(sorry)
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Mensch, ist das ein Thema!

:D

Ich bin evangelisch, war aber schon bei ettlichen katholischen Trauungen und immer wurde dort beim Eheversprechen gefragt, ob man die Kinder, die einem geschenkt werden, im katholischen Glauben erziehen wird.
Vielleicht hast Du das gemeint, Wölkchen?

Ich glaube auch, daß eine katholische Ehe ohne weiteres annuliert werden kann, wenn sich herausstellt, daß aus der Ehe keine Kinder hervorgehen werden, d.h. wenn sich herausstellt, daß einer der Partner zeugungsunfähig ist oder keine Kinder möchte. Hier im Ort schon passiert!

Aber zurück zur Verlobung: mein "Mann" und ich haben uns vor 15 Jahren auch mal verlobt, mit Ringchen usw. Da waren wir beide 22 bzw. 24 Jahre alt. Trotzdem haben wir bis heute nicht geheiratet und die Ringe haben wir beide nicht mehr.
Heiraten ist für uns nicht so wichtig, er gehört zu mir und ich zu ihm. Wir sind auch ohne Trauschein glücklich, freuen uns aber für jeden mit, der heiraten will.
Aber so eine große Hochzeit mit allem drum und dran ist einfach nicht unser Ding.
Vielleicht heiraten wir ja mal ganz still und heimlich auf irgendeiner Karibikinsel....

Trotz allem und ohne Trauschein sind wir schon seit über 16 Jahren zusammen!

@ Wölkchen: meine Schwiegereltern durfen vor der Hochzeit noch nicht mal öffentlich händchenhalten, geschweige denn, zusammen ohne Aufsicht in einem Zimmer verschwinden. Sie haben vor 43 Jahren geheiratet und sind auch nach der Hochzeit erst in eine gemeinsame Wohnung gezogen, obwohl diese lange vorher schon eingerichtet war. Aber ohne Trauschein zusammen darin übernachten? Hier auf dem Land undenkbar!

Bei meinen Eltern war das schon anders: meine Mutter war bereits im 3. Monat schwanger, als sie heiratete. Aber es war eine "Mußheirat" und meine Mutter hätte damals gerne noch etwas von ihrer Jugend gehabt. Das holt sie allerdings jetzt nach! :D
Mit 56!
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Naja da binich mit 10 Jahre jünger als Gabis Mum schon in ne andere Generation reingerutscht* Love peace freedom* :lol:
Ich durfte meinen liebsten auch mit zuhause übernachten lassen, daher war es wirklich nur ne Liebesheirat, selbst das erste Kind kam erst 5 jahre später, das ist schon ein Vorteil.
Aber ganz gleich wie die Vorzeichen sind, bei manchen fängt alles Bilderbuchmässig an und geht dann furchtbar in die Hose, und andere haben ständig schläge vor den Bug zu verkraften und sind ewig glücklich...
So ist das leben.... :kiss:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Anonym
Außerdem hab ich mal gehört dass eine Heirat eine Voraussetzung
fürs Kinderkriegen ist, weil die Kirche das angeblich so will.
Stimmt das denn?? Das hieße ja das man nicht heiraten darf ohne
in der Ehe Kinder kriegen zu wollen


Sag mal Wölkchen, meinst du diese Frage ernst?

:eek:

Dazu gäbe es noch zu sagen: Man darf laut katholischer Kirche auch keinen 6 haben VOR der Ehe, eigentlich darf man überhaupt keinen 6 haben, wenn man nicht ein Kind zeugen will.
;)

Bloss gut, dass ich nicht kirchlich geheiratet habe :lol:


UHOHHH,

dann habe ich jetzt aber ein Problem.

Da muß ich mich mal ganz kurz einklinken und zwar aus biblischen sicht der Verlobung (bitet nicht Bibel mit Kirche gleichsetzen).
Lt. der Bibel ist die Verlobung mit der Heirat gleichzusetzen. Deshalb ist es unserem guten alten Josef ja auch so hoch anzurechnen, daß er Maria nicht verlassen hat, als sie schwanger war; sie waren nämlich bereits verlobt (wenn man denn an die Jungfrauengeburt glaubt).
Ich denke ja eher, daß die beiden [ img ].
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Eine Verlobung war das Versprechen dass einem Mann die Frau vom Vater gegeben wird.
Die Hochzeit kam dann später.. siehe "Hochzeit von Kanaan" also dürfte es prinzipiell das Gleichs sein wie heute, nur wurde es damals "durchgezogen" so wie die ehen auch bis auf einzelne unrühmliche Ausnahmen "durchgezogen" wurden.
An des Worts Bedeutung hat sich nichts geändert nur an der Art wie wir damit umgehen, obs gut ist oder schlecht.....
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also rein rechtlich kann man als Verlobte mehr als nur als Freundin, man hat soweit ich weiß auch das Recht ins Krankhaus zu dürfen, eine Freundin nicht. Ebenso kann mn eine aufgelöste Velobung anfechten, durch das Eheversprechen geht man einen Vertrag ein, der/die Verlassene kann hohe Geldsummen einklagen als Schadenersatz.

Kein S e x vor der Ehe? Also ich bin katholisch und heirate evangelisch bei einem schwulen Pfarrer! :D Das allein wird meinem katholischen Pfarer schon nicht schmecken, da Sven und ich bei ihm ein Traugespräch haben müssen, bevor wir evangelisch heiraten dürfen, bin ich jetzt schon gespannt, der glaubt doch nicht allen Ernstes, daß ich ihm was von Jungfräulichkeit erzähle. Ich lüg den doch nicht an! :D :roll:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hihi Traugespräch!!! Bei uns war das so: der Pfarrer knetete seine Hände und guckte etwas beschämt, sagte dann schnell: "der Samen des mannes gehört in den Schoss der Frau und nicht in die Bettdecke"!!!!!
Erklärte dann noch dass wir Ihn!!! fragen können falls uns der Kindersegen zu viel wird, was wir tun können und das wars :lachweg:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also manche Pfarrer sind echt geil, grad die Katholiken, sowas verklemmtes und peinlkiches gibt es doch sonst nirgends. Genau deshalb heiraten wir evangelisch und den schwulen Pfarrer hab ich extra ausgesucht. Der ist echt einfach cool und locker und nimmt nicht alles so tierisch ernst! :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
UiUi so nen coolen Pfarrer mag ich auch mal haben :P

@Gabi: Es ist schon krass wie sich die Zeit so schnell ändern
kann. Wenn ich mir vorstell dass deine Schwiegereltern sich
noch so verhalten haben und mir dann heute anschau wie
sich manche, nicht wenige Jugendliche durch die Weltgeschichte
PIEEEEEP ohne an Krankheiten zu denken weiß ich nicht was
ich davon halten soll. In so kurzer Zeit haben sich die Moral-
vorstellungen so krass geändert.. ich frag mich echt was in
50 Jahren normal sein wird. Aber da sitz ich relaxed im Roll-
stuhl und hab damit nix mehr zu tun ;)

@Katie: Ich glaubs net das ein Pfarrer sowas sagt.. muhahah :lol:

@Stefan: Ich verwett meine Zahnbürste dass Josef und Maria :dafuer:

Liebe Grüße an alle
Wölkchen :aetsch:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Wölkchen!! Ich schwör!! der pfarrer hats gesagt, genauso, damals war ich noch nicht dem rotwein verfallen :lol: , oder denkst du das alte Katchen lügt???? nööö gelle,????
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
:lachweg: :lachweg: ich glaub dir jedes Wort...
sowas mag i auch mal erleben :lachweg: *hysterisch kreisch*
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Katie,

:lol:

ich will dir nicht zu nahe treten ;) , aber war das im vorigen Jahrhundert als du geheiratet hast??? *zwinker*

Ich krieg mich nicht mehr ein! :lachweg:

Nee, bei solchen Sprüchen bin ich fast neidisch, nicht kirchlich geheiratet zu haben. So was aber auch ..in den Schoß der Frau... kicher

Ich glaub, ich hätte geantwortet. "Ja klar,machen Se sich mal keine Sorgen, es gibt ja Pille und Gummis" :D
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
der glaubt doch nicht allen Ernstes, daß ich ihm was von Jungfräulichkeit erzähle. Ich lüg den doch nicht an!


Manu, da kannst du dich entscheiden, was die größere Sünde vor den Augen des Herrn ist: Lügen oder vorehelicher 6!
:lol:
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Budgie-Friend,
guck doch weiter oben da siehste wann im vorigen jahrhundert ich geheiratet habe, zur Flowerpower-Love-Peace-Sex-zeit als es noch kein aids gab....
Das macht die Sache erst richtig lustig. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Jaja, Katie, ich weiß schon :)

Na, dann hattest du viel Spaß mit dem Pfarrer ;)

(öhm, das mit dem vorigen Jahrhundert ist natürlich falsch, ich meinte eigentlich im vor-vorigen JH :roll: )
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Siehste verkalkt bin ich noch nicht 8) :lol:
0 Punkte
Beantwortet 12, Mär 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

also rechtlich gesehen hat man schon mehr Pflichten wenn man verlobt ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dann nicht so einfach vor einer Hochzeit zurücktreten darf. Vor allem wenn es dann um so Dinge wie Rückzahlung von Geldern, die z.B. von den Eltern kamen, weil die gedacht haben man heiratet usw. Natürlich ist es schwierig sowas nachzuprüfen weil doch die wenigsten eine Verlobung schriftlich machen. Ob man leichter ins Krankenhaus kommt, bezweifle ich, da dann ja jeder behaupten könnte, er ist verlobt. Da ist es sicherer eine Verfügung zu machen (haben wir vor unsere Hochzeit gehabt, aber auch da muss man ausdrücklich den Arzt dazu verpflichten, dass er Auskunft geben muss, schreibt man nur, dass man ihm von der Schweigepflicht entbindet, kann er theoretisch auch sagen, dass er keine Lust hat was zu sagen).

Wir haben uns erst verlobt, als wir den Hochzeitstermin schon im Auge hatten. Wir sind dann mit den Eltern und meiner Schwester essen gegangen und das war es dann. Ich fand das war schön und die Eltern können sich an den Gedanken der Heirat schon mal gewöhnen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Mär 2004 von Svala (6,900 Punkte)
Verlobung:
vor Gericht hat der/die Verlobte/r des Angeklagten - genau wie ein Verwandter oder Verschwägerter - Aussageverweigerungsrecht.

Und dann gab es noch das Kranzgeld - dieser Paragraph ist aber inzwischen wohl abgeschafft worden ?! So in der Art: "...wenn eine rechtschaffende Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet..." und dann halt irgendwann die Verlobung gelöst wird, dann kann sie eine Art Schadensersatz von ihm für ihre Entjungferung verlangen... :D

Ich war übrigens nie verlobt, habe nicht kirchlich geheiratet und wir hatten nie Trauringe ... was den Standesbeamten etwas verwirrte, als er sagte, wir können jetzt die Ringe tauschen und ich meinte, nö, haben wir nicht... :roll:
...und geheiratet hatten wir "heimlich", nichtmal die Trauzeugen wussten was davon....(Trauzeuge für meinen Mann, sein Bruder, dachte, als wir ihn fragten, ob er da und da Zeit hätte, er solle bei uns in der Wohnung was reparieren :lol: ...)
Also zum Standesamt, Trauung vollzogen, danach gemütlich zu viert Frühstücken gegangen und dann die Verwandtschaft angerufen "Hallo, wir haben gerade geheiratet". War echt lustig!

....und ist nun im April auch schon 19 Jahre her...

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von nordperle (13,120 Punkte)
???? Was ist denn bei Euch los? Muss man den Pfarrer fragen, bevor man ev. heiraten darf???????????? Die Kirche macht wohl vorn nichts halt! Kann der Pfarrer denn sagen, das will ich nicht????

Ich kenne niemanden, der mit dem 6 bis zur Hochzeit gewartet hat!!!

Von der kath. Kirche halte ich gar nix! Bin ja nicht mal richtig christlich erzogen worden, meine Eltern sind beide nicht in der Kriche, ich schon, janny auch nicht mehr! Und nun? Komm ich jetzt nicht in den Himmel???
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hi Nordperle,
bei mir ist es schon lange her. Was die anderen zu ihrer entschuldigung vorzubringen haben weiss ich nicht.... :lol: :lol:
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Entschuldigung? Brauch ich nicht. :D

Bin weder getauft noch sonst was, was mit Kirche zu tun hat.

Erst Recht würd ich keinen Pfarrer fragen, ob ich heiraten darf oder damals durfte. Das kann, ich glaube, ich noch selbst entscheiden ;) .
Und eine Ehe wird auch nicht besser, wenn sie vor "Gott" oder seinem irdischen Vertreter geschlossen wird.

Aber wer dran glaubt, kann und darf das natürlich ganz anders sehen.

"Scheinheilig" find ich ja die Leute, die nur wegen der Romantik in der Kirche heiraten, aber überhaupt nicht an Gott und sein Gefolge glauben.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Conny, hast du meinen Scherz nicht verstanden???
Ich frage niemand ob ich irgendwas darf und bin auch keiner Kirche angehörig. Damals vor 29 Jahren ja, da habe ich dran geglaubt......
Aber wir haben doch hier eigentlich nur über die Anekdoten gelästert und ich denke richtig ernst nimmt niemand das mit dem Heiratsgespräch beim Pfarrer, oder etwa doch???
Ich würde heute nicht mehr in der Kirche heiraten, man kann es genau so schön und in weiss und alles was dem einzelnen Paar wichtig ist, ohne machen.
Aber das entscheidet jeder selber und ich würde auch nicht urteilen warum jemand das so macht.
Leben und leben lassen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Conny, hast du meinen Scherz nicht verstanden???


Öhm, welcher Scherz? :D
Klar, Katie, wie kommst du darauf?

Dein letztes Posting versteh ich nun wirklich nicht!
Hab doch nur meine Ansicht zum Thema Heirat in der Kirche kundgetan, mit dir hat das doch gar nichts zu tun
:?
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Na das mit der Entschuldigung weiter oben.....
wie geht das nochmal mit den Zitaten :roll: ?
ich habe das so verstanden dass Du das nicht als Scherz angesehen hast....
Joh, man müsste uns grinsen sehen beim Schreiben da könnte man genau sagen wer was wie gemeint hat, was? :wink:
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Katie,

meinst du dass hier:
Entschuldigung? Brauch ich nicht.
:D


Ja, das war genauso spaßig gemeint.Deshalb der Grins-Smiley.
Natürlich muss sich niemand entschuldigen dafür, wie er heiratet. Auf gar keinen Fall.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich, wie Nordperle, nix von der kirche halte. Gläubigen Menschen, die ihren Glauben leben, ohne fanatisch zu sein, zolle ich Respekt.

Und dass es vor 20-30 Jahren noch einfach zum guten Ton gehörte, kirchlich zu heiraten, weiß ich doch.

Mit scheinheilig meine ich besonders jene Menschen, die heute noch unbedingt kirchlich heiraten wollen, weil das viel festlicher ist (oder sein soll) und ein halbes Jahr später aus der Kirche austreten. Dass kann ich nicht gut finden, aber natürlich hat jeder die Freiheit dies so zu tun.


(PS: wegen dem Zitat: du mußt auf quote klicken, dann dein Zitat einfügen und wieder auf quote klicken)
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Conny, genau das meinte ich.... manchmal muss man mich mal von der leitung schubsen ( ich bin über 40 hilf mir über die Strasse....)
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Katie,

mach dir nix draus, ich versteh dich, ich bin ja blond ;) (...bitte sprechen Sie langsam :D )
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Liebe Conny, da erzähl ich dir zur Belohnung noch einen Blondinenwitz.
Eine Blondine kommt in die Polizeikontrolle, "Ihren Führerschein bitte" sagt der Polizist. die Blondine fragt "was ist das bitte?" "das viereckige flache Ding mit ihrem Bild drauf" darauf der Polizist. die Blondine reicht ihm ihren Taschenspiegel, der Polizist sieht hinein und sagt:"Sagen Sie doch gleich dass Sie von der Polizei sind"
<<<hier jetzt bitte lachen>>>> :wink:
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
*überleg* Wo ist da die Stelle zum Lachen *nixkapier*


:lachweg: :D

PS: DAS war mal einer, den ich noch nicht kannte! :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
die Stelle zum Lachen??? das hatte ich doch drunter geschrieben...hmmm einer von uns ist echt blond oder???? :lol:
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
@Katie: *muhahhaha abbrech* :lol: :lol:
also ich bin seit der fünften Klasse aus der Kirche draußen..
kirchlich heiraten find ich net so wichtig-jeder wie er mag.

Gähnn.. Gute Nacht euch.

Wölkchen :wink:
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

also ich bin gerade in einem Glaubenskonflik. Ich weiß manchmal nicht, ob ich an Gott glauben soll oder nicht. Wir haben zwar kirchlich geheiratet, aber eher wegen meinem Mann. Mir war es nicht so wichtig. Eigentlich mag ich solche Leute auch nicht, die nur zu Weihnachen und Ostern in die Kirche gehen. Weihnachten war ich eigentlich auch nur wegen meinem Mann. Davor war ich schon lange nicht mehr.

Wir haben ev. geheiratet. Davor mussten wir zum katholischen Parrer, da mein Mann katholisch ist. Der war aber ganz nett, wir haben einfach die Formalitäten ausgefüllt und gut wars. Keine dummen fragen, warum wir ev. heiraten wollen oder so. Fand ich ok.

Früher war das schlimmer, da durfte man nicht mal woanderst als im Wohnort heiraten. Bei meinen Eltern war es so, dass sie eigentlich woanderst heiraten wollten, der Pfarrer sein Einverständnis dazu aber nicht gab. Das finde ich schon der Hammer. War bei uns kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mär 2004 von Wölkchen (2,120 Punkte)
Hi Bettina,

ich glaub einen Glaubenskonflikt zu haben ist nix schlimmes in einer Welt wo so viel Mist passiert-da kann ich mir gut vorstellen, dass es Zeiten gibt wo man mal nicht an Gott glaubt, auch wenn man sonst sehr gläubig ist.

Daran, das du jetzt verheiratet bist, und das eigentlich nur wegen deinem Mann, kannst du ja nichts mehr ändern. Und wenn du ihn liebst und er dich, dann find ich das auch nicht schlimm.. ich würd mich in Zukunft halt so verhalten, dass ich mich bei einer Sache noch wohl fühle und mir nix aufdrängen lasse.. das ist sicher schwer aber am besten für einen selber.. :)

Lieben Gruß
Wölkchen :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 263 Aufrufe
Gefragt 17, Aug 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 259 Aufrufe
Gefragt 22, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 216 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2004 in Andere Sittiche von Kaiserjagt (1,480 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 765 Aufrufe
Gefragt 3, Dez 2018 in Hunde von LaLuna (1,380 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 115 Aufrufe
Gefragt 12, Okt 2008 in Allgemeines Tierforum von JeNnY86 (35,030 Punkte)
...