Vogelk?fig-Gr??e-Wie viele Wellis? WICHTIG f?r mich.

0 Punkte
169 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2004 in Andere Sittiche von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Bianca,

Da passen noch mehr rein, oder wie groß sind Deine Wellis? :lol:

Nee, mal Spaß beiseite: ich hatte zu Beginn so einen Käfig. Da lebten maximal 4 Vögel drin mit ganztägigem Freiflug (12 - 14 h). Für die war es okay.

Als ich im Sommer für ein paar Wochen mit diesem Käfig und meinen acht Piepmätzen "umziehen" mußte, kam ich mir vor wie ein Tierquäler. Natürlich ging das, aber optimal war es beileibe nicht. Ich war froh, als die Vögel wieder in ihre Voliere konnten.

Viele Grüße, Britta

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2004 von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Hallo ,
ich war heute in einem neuen Zooladen bei mir da gibt`s eine 100 breite, 54 tiefe und 85 hohe Voliere, bzw. es ist ein Käfig, für 80 ¤, das finde ich schon recht güntig und dann war ich auch bei den Wellis und konnte mich zwischen 3en nicht entscheiden nun also meine Frage, würden in diesen Käfig 8 Wellis passen mit logisch 12-15 Std. Freiflug und nein, es gibt keinen Tag an dem sie drin bleiben müssen, das war in den 4 Jahren in denen ich Wellis halte noch nie und sie haben also den ganzen Tag das Zimmer mehr oder weniger für sich, ich schlafe nur dort und gucke halt fernseher oder sitz am Pc etc.? Oder sollte ich meine alte doch behalten und nur auf 6 aufstocken (85bx55tx90h)? Ich würde meine alte dann verkaufen,

Bitte antwortet, danke, Gruß Bianca
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2004 von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Hi Britta,
also du meinst 8 würden gingen, aber 6 wäre besser ;) Und sechs in dem 100 x 54 x 85 Käfig sind ok, richtig? Ich würde fast behaupten meine Wellis würden auch mit der Hälfte des aktuellen Käfigs auskommen, denn die hocken eh nur auf einer Stange :D
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2004 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Bianca,

Naja, für sechs mag der Käfig noch angehen - eigentlich würde ich da nicht mehr als vier drin halten auf Dauer. Von acht würde ich jedenfalls wirklich Abstand nehmen. (Bei mir waren es im Sommer übrigens sogar "nur" sieben, Benu ist nämlich erst danach bei mir eingezogen.)

Es gibt halt immer wieder mal Phasen, wo einer oder mehrere Vögel sich zurückziehen wollen - das geht bei acht Wellis auf dieser Grundfläche nicht. Und genau dann beginnt Stress, der auch den Ausbruch von Krankheiten begünstigt und die Lebenserwartung der Piepmätze stark verkürzen kann. Mal abgesehen davon, daß zwei Vögel mehr entsprechend mehr Fläche brauchen, um sich bewegen zu können, bedeuten sie für einen Artgenossen, der mal ne Ruhepause braucht, zwei zusätzliche mögliche "Störfaktoren".
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2004 von Britta (9,500 Punkte)
In einem Käfig dieser Größe gibt es jedenfalls keine acht "Ecken", in denen acht Vögel mal je alleine ausruhen könnten - einige säßen dann unter Umständen gezwungenermaßen wieder direkt nebeneinander. Auch wenn die Kleinen das die meiste Zeit über gut finden, tätest Du ihnen keinen Gefallen damit, bei Deiner "Platzplanung" davon auszugehen, daß dies immer so ist.

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2004 von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Ich habe mir das eh noch einmal überlegt, da der Käfig den ich mir holen wollte eine ziemlich große Wanne hat und das ist nichts für meine blinde Dame, da diese so nicht mehr auf den Boden kommen würde...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 305 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 618 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 290 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 154 Aufrufe
Gefragt 1, Okt 2004 in Andere Sittiche von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 458 Aufrufe
...