Papier - Lieblingsspielzeug

0 Punkte
201 Aufrufe
Gefragt 25, Sep 2003 in Andere Sittiche von Yuna (9,180 Punkte)
Hallo zusammen,

da meine Wellensittiche Papier über alles lieben, hänge ich ihnen immer ein Stück unbedrucktes Papier hin. Das zerfetzen sie dann in aller Begeisterung!

Doch gestern habe ich folgendes bemerkt: Meine Wellidame Ginny beisst das Papier ab, kaut es im Schnabel... Und dann weg! Normalerweise lässt sie das Stück im Schnabel wieder fallen. Aber ich habe gesehen, dass sie es manchmal frisst, ich glaube, sie schluckt es runter!

Wenn das wirklich so wäre, wäre das dann schlimm oder irgendwie ungesund? Hoffe ihr wisst bescheid!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Yvonne,

fast alle Wellis (besonders Hennen) knabbern gerne an Papier oder auch an Tapeten.

Aber fördern würde ich das nicht unbedingt dadurch, dass Du den Wellis Papier zum Zerknabbern gibst.

Mir ist zwar noch kein Welli gestorben, wenn einer mal gelegentlich an einer Tapete geknabbert hat.

Gut, reines weißes Papier enthält zwar keine Druckerschwärze, ist aber als Folge des chemischen Verarbeitungsprozesses dennoch nicht frei von Chemikalien. (Selbst ungebleichten Küchenkrepp halte ich nicht für ganz frei von Chemikalien.)

Wenn ein Welli mal in seltenen Fällen ein winziges Stückchen Papier schluckt wird ihm das kaum schaden; der größte Teil des Papiers ist ja Zellstoff, der über den Darm wieder ausgeschieden wird.

Aber regelmäßig würde ich persönlich Wellis nicht an Papier knabbern lassen.

Gib den Wellis besser mehr Zweige aus weichem Holz zu knabbern. Weiden- und Obstbaumholz ist z. B. relativ weich, das Holz von Haselnuss-Sträuchern dagegen härter.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 997 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2005 in Kaninchen von superwelli (1,100 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 823 Aufrufe
Gefragt 19, Aug 2008 in Hunde von Anonym
...