Allgemein

Woran merkt man, dass ein Hund alt wird?

19. August 2007

Lena kriegt abends noch immer einen ganzen Haufen Tabletten, den ich ihr immer in eine Wurstscheibe einpacke, dann nimmt sie ihn anstandslos.

Früher brauchte ich nur die Kühlschranktür anfassen und mein Hund stand, wie an der Schnur gezogen neben mir. Dann kam irgendwann die Zeit, da mußte schon ihre Dose klappern, dass sie kam.

Heute abend habe ich wie üblich die Tabletten in die Wurst eingedreht, bin zu ihrem Korb, in dem sie tief und fest schnarchte und hab ihr die Wurst vor die Nase gehalten. Sie hat zwar den guten Duft tiiieef inhaliert, aber erst, nachdem ich nach ca. 1 Min. angefangen habe, ihr mit der Wurst an der Nase zu kitzeln hat sie mal ein Auge riskiert. Es hat dann noch eine Schrecksekunde gedauert, bis sie die Wurst samt meiner Finger fressen wollte.

Habt ihr auch schon altersgemäße Veränderungen bei Euren Hunden bemerkt?

Teilen auf

6 Gedanken zu “Woran merkt man, dass ein Hund alt wird?”

  • Anonymous
    20. August 2007 um 10:56
    ↩ Antworten

    Hallo Claire!

    Sie hat zwar den guten Duft tiiieef inhaliert, aber erst, nachdem ich nach ca. 1 Min. angefangen habe, ihr mit der Wurst an der Nase zu kitzeln hat sie mal ein Auge riskiert. Es hat dann noch eine Schrecksekunde gedauert, bis sie die Wurst samt meiner Finger fressen wollte.

    Wie kommt’s, hatte ihr einen anstrengenden Spaziergang hinter Euch??

    Gruß SilkeS.

  • Anonymous
    20. August 2007 um 17:33
    ↩ Antworten

    Nöö, Lena ist schon 14, da reagiert scheint’s auch die Nase nicht mehr so schnell 😀

  • Anonymous
    21. August 2007 um 21:22
    ↩ Antworten

    Hi,

    mein Tervuere ist einen Haufen jünger als Dein Hund, aber auch schon 9 einhalb Jahre alt.

    Er schläft mehr, und tiefer, obwohl das auch von seinem Luminal kommen kann, dass er bekommt seit er vor ein paar Monaten epileptische Anfälle bekommen hat. Dafür hat er halt momentan keine Anfälle.

    Er ist brummiger geworden und will seine Ruhe.

    Das mit dem Leckerli unter die Nase halten und nicht wachwerden, kenne ich auch bei ihm.

    Er hat neue Schlafplätze, viel mehr in meiner Nähe.

    Er läuft mir nicht mehr überallhin nach, manche Wege spart er sich, wenn er weiß, dass ich ja gleich wieder vorbei komme.

    Er hört etwas weniger gut und seine Augen haben sich ein wenig eingetrübt. Er passt nicht mehr so intensiv auf, die Aufgabe kommt unserem 5jährigen Grönendael zu. Also defakto hat unser „Oller“ seinen eigenen Aufpasser.

    Er geht Raufereien aus dem Weg, obwohl er nie ein Raufer war.

    Er ist froh wenn wir bei schlechtem Wetter schnell wieder reingehen.

    Aber er ist auch viel ruhiger und ausgeglichener geworden, insgesamt angenehmer und absolut verläßlich, absolut ein Traumhund geworden, und das hat lange gedauert und war harte Arbeit.

    Naja, ich denke mit den Jahren kommen vielleicht die gleichen Altersprobleme auf, wie bei alten Menschen, ev. Inkontinenz, Steifheit in allen Knochen, Taubheit und Blindheit usw. Wollen wir für alle unsere alten Hunde hoffen, dass sie es gut haben und relativ lange gut gesund bleiben.

    Bye

  • Anonymous
    21. August 2007 um 22:32
    ↩ Antworten

    Also ich denke auch, dass die Hunde bzw. Tiere allgemein wie die Menschen auch altern und so íhre Mucken und Wehwehchen haben. Mein vorheriger Hund wurde immerhin stolze 17 Jahre, hatte aber zum Schluß auch ähnliche Probleme wie hier beschrieben, hörte nicht mehr so gut, schlief sehr viel, die Augen waren trübe, dann wurde auch festgestellt dass er wohl unbemerkt mal einen Schlaganfall hatte… Aber insgesamt ging es ihm bis zum letzten Tag wirklich gut. Und ich denke man muß so Kleinigkeiten einfach in Kauf nehmen und jede Zeit mit dem Hund genießen. :sleep:

  • Anonymous
    22. August 2007 um 9:40
    ↩ Antworten

    Ich kenne das von unseren beiden Katzen, die wir früher hatten. Es waren Freigänger. Ihre Ausflüge wurden kürzer, es wurden weniger Mäuse mitgebracht, ein Katzenklo in der Wohnung wurde angenehm, und auch in der Wohnung wurde sich weniger bewegt.

    @Claire

    ich wünsche deiner Lena einen schönen, zufriedenen Lebensabend. Es hört sich zumindest so an.

  • Anonymous
    27. August 2007 um 20:25
    ↩ Antworten

    Bei unserem vorigen Hund hat man das älter werden daran bemerkt, dass er immer schmusiger wurde, er hat nur noch mit bestimmten Hunden gespielt u. er wurde allgemein ruhiger. Aber Lena ist doch noch richtig fit für ihr Alter.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *