Allgemein

Pilz vom Fischfutter?

11. Februar 2004

Hallo Leute,

es ist doch einfach zum aus der Haut fahren… Ich kaufe keine neuen

Fische oder Planzen und doch bekomme ich von zeit zu zeit immer

mal wieder einen Pilz an meinen Fischen… Ich habe irgentwie das

Fischfutter in verdacht.. Koennte das sein? oder woher koennte

sowas kommen?

Gruss Sony 😉

Teilen auf

5 Gedanken zu “Pilz vom Fischfutter?”

  • Anonymous
    12. Februar 2004 um 9:07
    ↩ Antworten

    Hallo sony,

    die Pilzsporen sind latent im Becken vorhanden.

    Wenn ein Fisch aus irgendeinem Grund geschwaecht ist, bzw. die Haut, koennen die Sporen in die Haut eindringen und dort ihr Unheil treiben.

    Bist Du 100%ig sicher, dass es sich um einen Pilz handelt. Ich weiss nicht, welche Mittel es in Canada gibt, aber hier in den Fachgeschaeften gibt es verschiedene Mittel zur Staerkung der Abwehr der Fische.

    Ebenfalls würde ich es mal mit 1/2 Tellöffel Naturjoghurt pro Woche versuchen. einfach ins Wasser geben, die fische fressen den Joghurt auf. Steigert sie Abwehrkraefte ungemein, wie beim Menschen. :daumenhoch:

  • Anonymous
    12. Februar 2004 um 21:04
    ↩ Antworten

    Hallo Stefan,

    😮 ich bin ja etwas plat, Jogurt ins Wasser? Wir dann nicht das ganze

    wasser Milchig? Aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast

    werde ich es versuchen… Es gibt auch bei uns Mittel die man ins

    Wasser macht aber denn noch habe ich alle paar Monat ein Problemchen

    damit. 🙁

    Danke fuer die Info werde es mal versuchen…

    Gruss Sony 😉

  • Anonymous
    16. Februar 2004 um 12:02
    ↩ Antworten

    Sollte man dann nach dem Füttern gleich einen WW machen ?

    Des Wasser wird sicher ziemlich trüb davon…

    Ich probier des auch mal aus 😉

  • Anonymous
    16. Februar 2004 um 15:35
    ↩ Antworten

    Welche Temperatur herrscht dem im Becken? Bei niedrigen Temperaturen(20°C) bricht bei mir gelegentlich auch Pilz aus.

    Bei 26-27°C habe ich da deutlich weniger Probleme.

  • Anonymous
    16. Februar 2004 um 15:37
    ↩ Antworten

    Also mit dem Joghurt ist gar kein Problem.

    Das was nicht sofort gefressen wird, trübt das Wasser zwar etwas aber das fressen die Infusorien und die Bakterien im Wasser und im filter ratzfatz weg.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *