Hallo!
Da ich jetzt auch zum absoluten Bärlauch-Fan geworden bin (probiert mal den neuen Frischkäse von Almette, mit Bärlauch!), bei Dehner am Dienstag 2 Pflänzchen und eine Tüte Samen und von meiner Chefin gerade noch eine Pflanze aus ihrem Garten bekommen habe, brauche ich dringend Rezepte mit Bärlauch!
Her damit!!! 😀


Bärlauch schmeckt im Salat super!!!
Oder Bärlauch-Pesto kannt Du selbst machen. 😉
Hallo Gabi, 😉
Hier habe ich was für dich 😀
Bärlauchgeschnetzeltes 😀
800 g Fleisch, Wildfleisch aus Rücken oder Schlögel
Salz
Pfeffer
Chilipulver
Zimt, (nach Geschmack)
Ingwer, frisch, fein gewürfelt
1 EL Sojasauce
2 Ei(er)
3 EL Speisestärke
2 EL Öl (Sesamöl)
2 EL Öl (Sonnenblumenöl)
2 Zwiebel(n)
1 Schuss Wein, weiß
2 Pfirsiche
2 handvoll Bärlauch
ZUBEREITUNG
Das Fleisch in feine Würfel schneiden. Sojasoße, Eier, Stärke und Gewürze gut miteinander verrühren, das Fleisch drunter mischen. Einen halben Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Das Öl erhitzen und das Fleisch unter ständigem Rühren knusprig braun braten. Herausnehmen und beiseite stellen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und im restlichen Bratfett glasig schwitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz dünsten.
Die Pfirsiche enthäuten, entkernen und in Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitschwitzen. Das Fleisch dazugeben und wieder erwärmen.
Den Bärlauch putzen, fein hacken und unter das Geschnetzelte heben. Mit Salz, Pfeffer, Chili und ev. noch etwas Sojasoße kräftig abschmecken.
Bärlauchrouladen 😀
4 Scheibe/n Roulade(n) vom Rind, à 150 g, aus der Hüfte
Salz und Pfeffer
120 g Parmaschinken
4 Blätter Wirsing, blanchiert
12 Blätter Bärlauch, ca. 15 cm lang
½ Bund Petersilie
4 Zweig/e Thymian
½ TL Rosmarin, frisch, gehackt
4 EL Öl (Olivenöl)
20 g Kürbiskerne, geschält
20 g Pinienkerne
2 EL Öl, (zum Braten)
150 g Zwiebel(n), rot
150 g Möhre(n), gewürfelt
150 g Porree, gewürfelt
125 ml Wein, rot
1 Lorbeerblätter
2 Zweig/e Thymian
500 ml Gemüsebrühe oder Rinderfond (Glas)
100 ml Johannisbeersaft, schwarz (oder Holunderbeersaft)
1 EL Speisestärke
1 Chilischote(n), rot, frisch
ZUBEREITUNG
Fleischscheiben leicht klopfen, salzen und pfeffern. Mit Wirsingblättern und Schinkenscheiben belegen.
Für die Kräuterfüllung Bärlauch, Petersilie, Thymianblättchen und Rosmarin mit dem Olivenöl pürieren. Kürbis- und Pinienkerne unterrühren. Füllung auf den Rouladen verteilen.
Längsseiten über der Füllung zusammenklappen, Rouladen aufrollen, mit Küchengarn binden.
Öl im Bräter erhitzen, Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, herausnehmen. Gemüsewürfel im Bratfett anbraten, mit Rotwein ablöschen. Lorbeer, Thymian und Brühe zugeben. Rouladen wieder in den Bräter tun und zugedeckt mindestens 45 min schmoren. Evtl. Flüssigkeit nachgießen.
Rouladen aus dem Bräter nehmen. Schmorfond durch ein Sieb in einen Topf passieren, um ca. 1/3 einkochen lassen. Johannisbeer- oder Holundersaft dazugießen, mit angerührter Stärke binden, aufkochen, mit Salz und Chili würzen.
Rouladen nochmals in der Sauce erwärmen. Dann ganz oder in Scheiben geschnitten auf einer Platte, mit etwas Sauce überglänzt, anrichten.
Tipp: Statt Wirsing- Spinatblätter nehmen
————————————————————————————–
Bärlauchnocken mit Käsesauce 😀
Zutaten für Portionen
25 Blätter Bärlauch (Zwiebellauch oder Schnittknoblauch geht auch)
1 Schalotte(n)
70 g Quark (Magerquark)
30 g saure Sahne
1 großes Ei(er)
30 g Parmesan, gerieben
80 g Mehl (Weizenmehl)
Salz und Pfeffer
Für die Sauce:
15 g Mehl (feines Reismehl, ich nehme Stärkemehl)
200 ml Milch
50 ml süße Sahne
40 g Käse (Roquefort oder anderen Blauschimmel/Weichkäse)
Muskat
ZUBEREITUNG
Das Gericht kann als Vorspeise für 4 Personen oder als Hauptspeise für 2 Personen zubereitet werden.
Die Bärlauchblätter gut abspülen und sehr fein schneiden, Schalotten fein würfeln und beides in etwas Butter dünsten. Quark, saure Sahne und Ei verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Parmesan, Mehl, Bärlauch und Schalotten
dazugeben und alles gut vermischen. 20 Min. ruhen lassen, in dieser Zeit die Käsesauce herstellen: Reismehl mit der Milch vermischen und unter Rühren langsam aufkochen. 3 Min. köcheln lassen, dann Sahne und zerbröselten Roquefort hinzufügen. Nochmals köcheln bis eine cremige Sauce entsteht. Für die Nocken ca. 2 l Salzwasser zum kochen bringen, mit 2 Esslöffeln Nocken abstechen und in das nicht mehr kochende Wasser gleiten lassen. Die Nocken sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
Mensch, Birgit!
DANKE!
Das hört sich alles superlecker an!
Und mein Lieblingsgewürz Chili ist auch dabei!!!!!!!*froi*
@ Gabi. 😉
Habe ich doch gerne gemacht. 😉 😉 😉
Hmmm lecker,
und das um 8.00 Uhr morgens. Bin sooo müde!!! [ img ] Wäre heute lieber liegen geblieben. Diese Tupperpparty ging eindautig zu lang! Jetzt brauh ich nen [ img ]
Guten Morgen!
*Stefan-mal-nen-lecker-Kaffee-rüberreich*
Habe nämlich seit gestern eine Super-Luxus-Kaffeemaschine von Saeco und der Kaffee schmeckt…..*schwärm*
Hallo Gabi,
die Magic Deluxe? Die haben wir auch daheim! 😀 Welchen Kaffee nimmst Du ?
Huhu Stefan!
Nee, die Vienna! Die andere war uns leider zu teuer!
Aber der Kaffee schmeckt wirklich ganz anders und viel, viel leckerer!
Habe Dallmeyer-Kaffeebohnen genommen, muß erst noch ausprobieren, welche am besten schmecken. Vorher war mir ja der Kaffee schnurzpiepegal, aber jetzt…. 😀
Sollen wir einen neuen Kaffee-Thread aufmachen?
Ich kann Dir übrigens immer noch keine Email schreiben, was ist das denn nur?
😕