Hallo!
Nächste Woche ziehen die Katzen um, deswegen wollte ich mal fragen ob ihr Tipps habt, wie man denen das so angenehm wie möglich machen kann.
Bei der letzten Impfung haben wir mal die TÄ gefragt, die hat gesagt, dass es solche Duftstoffe zum sprühen oder als Zerstäuber für den Stecker gibt, die den Katzen eine Eingewöhnung erlecihtern. Ist sowas gut oder gibt es noch andere Sachen?
Das ganze Katzenzubehör, also Kratzbaum, Toilette udn Futternäpfe sind och die alten und kommen natürlich zusammen mit den Katzen in die neue Wohnung.
Hallo Aiwendil,
du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei uns hat es so immer gut geklappt:
Kuschelkorb, Kratzbaum usw. müssen die letzten Dinge sein, die aus der alten Wohnung verschwinden, und die ersten, die in der neuen Wohnung ihren Platz finden.
Die erste Zeit sollten die Katzen nicht nach draussen (mindestens eine Woche!). Klingt lang, aber die Zeit brauchen sie, um sich in der neuen Wohnung zu orientieren.
Danach dürfen sie raus, aber erst nur unter Begleitung und nur in den Garten (sie müssen erst mal rumschnuppern, eventuelle Rivalen ausfindig machen usw.)
Mit Duftspray für Katzen habe ich auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht wenn es ums Markieren geht. Ich denke, in Deinem Fall kann es auf jeden Fall nicht schaden.
Viel Erfolg