Filterkohle

hi leute…

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wofür schwarze filterkohle gut ist…ich hab welche und weiß nicht ob ich die in meinen filter tun soll…

danke mfg

4 Antworten auf „Filterkohle“

  1. Hallo!

    Filterkohle hat eine poröse Struktur und damit eine große Oberfläche. Sie ist dazu da (potentielle) Giftstoffe, wie z.B. Nitrat und Nitrit zu binden, damit sie aus dem Wasserkreislauf gelangen. Wenn man Kohle verwendet, muß sie als letzte Schicht im Filter verwendet werden, da die Poren durch Schmutz verstopft werden und die Wirkung verloren geht. Abgebaut werden die Schadstoffe in der Kohle natürlich nicht, d.h. sie muß von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

    Ob Du die Kohle in Deinem Filter verwenden solltest, hängt von den anderen Filtermaterialien ab. Die Zusammenstellung der Filterinhalte ist eh eine Wissenschaft für sich. Daher ist es gar nicht verkehrt sich an die mitgelieferten/empfohlen Filtermaterialien des Herstellers zu halten, wenn man nicht sooo viel Erfahrung hat.

  2. Hi,

    falls du mal Medikamente geben muß, solltest du die Filterkohle entfernen. Die filterlt sie nämlich heraus. Außerdem hat Filterkohle maximal drei Monate eine Wirkung und sollte dann entsorgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert