Stuhlprobleme

Hallo!!!

Mein Merlin (3 Jahre) hatte vor ein paar Tagen Stuhlprobleme. Dünner und vermehrt. Da ich das Futter vorher umgestellt hatte und ich jetzt wieder auf das erste zurück gegangen bin, hat sich das fast normalisiert. Jetzt hat aber mein Janosch (3 1/2 Monate) seit 1-2 Tagen Stuhlprobleme. Als ich heute morgen in den Käfig sah, lag unter Janosch’s Schlafplatz nur 1 Kotbällchen und sonst nur Flüssiges…. An seiner Kloake hängt auch Kot, welchen er sich aber mit Putzen versucht zu entfernen. Hat er Verstopfung?? Durchfall wegen dem Flüssigen?? Was kann bzw was muss ich denn machen???? Haber leider noch keine lange Erfahrung mit Wellis……

LG Pia

22 Antworten auf „Stuhlprobleme“

  1. Hallo Pia,

    verstopfung hat er wohl eher nicht.

    Wenn du das Futter für deine Vögel umstellen möchtest solltest du es schrittweise tun, immer mehr von dem neuen Futter unters alte mischen, bis du nur noch neues Futter gibst.

    Wellis sind da recht empfindlich.

    Sollte der Kot jetzt noch nicht besser sein, solltest du einen TA aufsuchen, sicher ist sicher.

  2. Hallo!!

    Als ich jetzt wieder in den Käfig sah, lag unter Janosch ein ziemlich großes Kotbällchen. Was ich in der Größe noch nicht bei meinen Wellis gesehen habe. War auch ein großer weißer Anteil dabei…..

    LG Pia

  3. Hallo Pia,

    wenn der Durchfall wirklich von der Futterumstellung her kommt, dann kannst du es auch mit einem schwach gebrühtem schwarzem Tee versuchen, daß der Kot wieder normal wird. Das sollte nicht länger als einen Tag dauern.

    Schwarzen Tee, anstelle Wasser können auch die anderen Wellis mittrinken, schadet nichts.

    Eine Futterumstellung solltest Du auch in mehreren kleinen Schritten machen. Pro Umstellungsschritt so ca. eine Woche geben.

    Erst ein viertel vom neuen Futter unter das Alte, dann ein Drittel, dann die Hälfte, dann zwei Drittel, dann drei Viertel und dann endlich alles.

    Du solltest aber auch damit rechnen, daß nicht alle Wellis jedes Futter mögen….????

    Schau also genau hin, welche Saaten am meisten gefressen werden und welche Saaten gefressen werden sollten.

    Auch Wellis sind Gourmets und suchen sich immer zuerst das Beste raus. Manche schmeißen die Saaten auch raus.

    Erst wenn sie merken, daß es nichts anderes gibt, wenn sie sie nicht auch die unbeliebteren Saaten fressen, DANN gehen die meisten auch DAbei.

    Viel Glück bei der Umstellung

  4. Huhu!!

    Habe am Montag den TA angerufen. Sollte eine Kotprobe abgeben. Musste da etwas sammlen und habe sie gestern hingebracht. Abends kam der Anruf vom TA, daß bei Merlin nicht gefunden wurde und daß Janosch einen Parasiten hätte….. Jetzt muss ich noch ne Probe abgeben die wird dann ins Labor geschickt. Für diesen Test brauchen die [glow=red]5g Vogelkot[/glow]! Kann sich jemand vorstellen wieviel 5g Vogelkot sind??? Ich kann euch sagen: ein ganz schön großes Häufchen. Er darf ja auch nicht fest sein. Glaube dafür sammle ich jetzt bis an mein Lebensende. Laufe den ganzen Tag mit meiner Kotsammelausrüstung hinter Janosch her…. Hoffe daß das mit Janosch bald wieder o.k. ist. Der Arme!!!

    LG Pia

  5. Hallo Pia,

    was genau ist denn da am Kotanteil flüssig?

    Wenn der dunkle Kotanteil fest ist, aber der weiße Anteil (der Urinanteil) – das ist der kleine weiße Punkt in der Mitte im Kot -, der beim gesunden Vogel ebenfalls fest sein sollte, beim Vogel ständig flüssig ausgeschieden wird, so könnte evtl. auch ein Nierenproblem vorliegen.

    (Anmerkung: Vögel scheiden Kot und Urin über denselben Kanal aus; sie haben keine vom Darm getrennte Harnblase wie der Mensch.)

    Viele Grüße

    Brigitte

  6. Hallo!!

    Also seit einigen Tagen hat Janosch keine Kotprobleme mehr. HURRA!!! 😀 Der TA hat mir auch den Tip gegeben, daß ich den zwei Kirkeler Waldquelle geben soll. Darauf hat sich dann gleich eine Besserung eingestellt. Habe am Freitag dann meine 5g Sammlung zusammen gehat und beim TA abgegeben. Mitte bis Ende nächster Woche bekomme ich das Ergebnis. Bin mal gespannt was dabei herauskommt….. Werde euch dann berichten…

    LG Pia

  7. Also seit einigen Tagen hat Janosch keine Kotprobleme mehr. HURRA!!! 😀

    Na prima! 😀

    Aber was ist Kirkeler Waldquelle?

    Liebe Grüße,

    Astrid

  8. Hallo!!!
    Mein Merlin (3 Jahre) hatte vor ein paar Tagen Stuhlprobleme. Dünner und vermehrt. Da ich das Futter vorher umgestellt hatte und ich jetzt wieder auf das erste zurück gegangen bin, hat sich das fast normalisiert. Jetzt hat aber mein Janosch (3 1/2 Monate) seit 1-2 Tagen Stuhlprobleme…
    LG Pia

    Hallo Merlin,

    auf welches Futter hattest Du denn umgestellt? Welches Futter bekamen sie vorher?

    Müßte Janosch nicht noch Aufzuchtfutter bekommen, wenn er erst 3,5 Monate alt ist?

    Gruß,

  9. Hallo!!!

    Von Aufzuchtfutter hat weder der Züchter noch der TA was zu mir gesagt… Erst hatten sie ne Samenmischung von Trill. Dann gab ich ihnen Trill mit Obst und Gemüse…. Dann kamen die Probleme…. Jetzt wieder die Samenmischung von Trill und alles ist o.k….. Bekomme heute aber noch das Ergebnis vom TA von der Stuhlprobe…

    LG Pia

  10. Hallo!!!

    Von Aufzuchtfutter hat weder der Züchter noch der TA was zu mir gesagt… Erst hatten sie ne Samenmischung von Trill. Dann gab ich ihnen Trill mit Obst und Gemüse…. Dann kamen die Probleme…. Jetzt wieder die Samenmischung von Trill und alles ist o.k….. Bekomme heute aber noch das Ergebnis vom TA von der Stuhlprobe…

    LG Pia

  11. Hallo!!

    Das Ergebnis vom TA ist da. Janosch hat Spulwürmer!! Muss mit meinen zwei süßen am Freitag zum TA zur Behandlung. Habt ihr Tips für mich wie ich mich danach verhalten soll/muss? Käfigdesinfektion uns… ? Wo können denn die Spulwürmer herkommen??

    LG Pia

  12. Hi Pia,

    normalerweise kommen Spülwürmer in Außenvolieren vor. Höchstwahrscheinlich hat einer deiner beiden die Spülwürmer eingeschleppt. Soviel ich weiß müssen die Symptome nicht unbedingt gleich zu sehen sein. Absolute Hygiene ist jetzt angesagt.

    Kleiner Tipp: gib mal Spülwürmer und Wellensittich bei Google ein, dort findest du einige gut Berichte dazu.

    Bin etwas in Zeitdruck, habe gleich Feierabend. 😀

    Liebe Grüße,

    Astrid

  13. Hallo Pia,

    wie Astrid schon sagte, ziehen sich Wellis Spulwürmer, aber auch andere Würmer, öfter mal über unüberdachte Außenvolieren zu.

    So etwas ist aber behandelbar. Über Wurmkuren können vogelkundige TAs und gute Züchter Auskunft geben.

    Den Käfig kannst du mit Bactazol desinfizieren, vorher den Käfig mit heißem Wasser ausschrubben, und nach der Desinfektion noch mal heiß ausschrubben, um alle möglichen Desinfektionsreste zu entfernen. (Desinfiziert bzw. ersetzt werden sollten auch alle Sitzäste und Spielzeug.)

    Bactazol findet man u. a. im Zoohandel.

    Ich halte sonst nicht viel von Desinfektionsmitteln, aber in diesem Fall für angebracht, weil die Würmer sich ja auch auf den anderen Vogel übertragen können.

    Des weiteren würde ich an deiner Stelle alles Futter, was du noch vorrätig hast, erst einmal eine Weile tiefgefrieren. Dadurch gehen alle Parasiten kaputt. (Sichtbar mit Würmern befallenes Futter würde ich allerdings gleich fortschmeißen in den Mülleimer und den Mülleimer gleich entsorgen.)

    Beim Auftauen des Futters musst du nur darauf achten, dass sich kein Kondenswasser und damit kein Schimmel am Futter bildet.

    Viele Grüße

    Brigitte

    edit: Bitte die Vögel selbst auf keinen Fall in Berührung mit Desinfektionsmitteln kommen lassen! (An andere User, die Vögel mit Parasiten haben: Der Vogel selbst darf NIEMALS mit Desinfektionsmitteln besprüht werden! Sonst droht der sofortige Tod des Tieres!)

  14. Hallo!!

    Danke für eure Antworten. Also der Tierarzt will morgen gleich bei beiden eine Wurmkur durchführen damit das nicht ewig hin und her geht. Finde ihn auch sehr kompetent (soweit ich das beurteilen kann). Wenn jemand aus dem Saarland/Kreis Saarbrücken kommt und nen guten vogelkundigen Tierarzt sucht… nur bei mir melden…. Wann soll ich denn dann den Käfig desinfizieren? Gleich nach dem Tierarztbesuch oder muss ich da noch etwas warten bis bei der Wurmkur einen Wirkung eintritt? Kenne mich da eigentlich gar nicht aus…. Habe meine Wellis erst 2 Monate….

    LG Pia

  15. Hallo Pia!

    Der TA wird dir bestimmt diesbezüglich auch noch einiges erklären und evtl. sogar ein Desinfektionsmittel mitgeben.

    Ich würde den Käfig sogar mehrmals desinfizieren, damit sich deine Süßen eventuell nicht wieder anstecken, vielleicht sogar jetzt schon einmal und nach dem TA-Besuch sowieso.

  16. Hallo Pia,

    hast du evtl. noch einen zweiten Käfig, in welchem du die dann wurmfreien Vögel erst mal unterbringen kannst, bis du den ersten Käfig desinfiziert hast?

    (Ein zweiter Käfig ist sowieso sinnvoll, falls du mal einen Vogel alleine zum TA bringen musst.)

    Wenn du einen so guten vogelkundigen TA gefunden hast, frag‘ ihn doch so nebenbei mal, ob er etwas dagegen hat, wenn sein Name und Adresse in die Datenbanken mit kompetenten Vogeldoktoren eingetragen wird! (- sofern er nicht sowieso schon in den Datenbanken steht -)

    Viele Grüße

    Brigitte

  17. Huhu!!

    Waren gestern mit unseren 2 Süßen beim TA. Sie bekamen eine Lösung ins Gefieder getropft. Merlin hat sich alles gefallen lassen und Janosch hat den lieben Onkel Doktor nur in die Finger gepickt 😳 ! In einer Woche müssen wir dann wieder hin zum Tropfen und 2 Wochen danach nochmal ne 5g Kot Sammelprobe abgeben. Hoffe daß die zwei dann „geheilt“ sind. Habe auch schön fleissig den Käfig mit allen drum und dran desinfiziert. Genau so auch Ihre Landeplätze in unserem Wohnzimmer. Danke auch nochmal für eure Antworten und Tips…..

    LG Grüße und schönes Wochenende

    Pia, Merlin und Janosch

  18. Hallo!

    Leider haben wir immer noch Probleme mit den Spulwürmern. Das Medikament was der TA den beiden ins Gefieder getropft hat, hat leider keine Wirkung gezeigt. Bei der Kotprobe warern immer noch Spulwürmereier nachweisbar. Jetzt müssen wir ihnen 5 Tage lang Panacur in den Schnabel geben, dann eine Woche Pause machen und danach noch mal 5 Tage Panacur verabreichen. Die beiden, vorallem unser jüngster, sind immer total fertig wenn wir sie fangen und „behandeln“. Hoffe sie verzeihen uns das Einfangen……

    LG Pia

  19. Hallo Pia,

    welches Medikament hat denn der TA den beiden ins Gefieder geträufelt? 😕

    Das klingt in meinen Ohren merkwürdig. Ich kenne nur Fälle, in welchen Wellis Medikamente bei Milbenbefall in den Nacken geträufelt werden. – Aber wie will man damit Würmer wegbekommen?

    Panacur klingt ja m. E. schon besser.

    Das Einfangen der Vögel lässt sich leider im Krankheitsfall nicht immer vermeiden. Wenn sie erst wieder gesund sind, werden sie dir das aber nach einer Weile verzeihen.

    Alles Gute für die beiden Knirpse!

    Viele Grüße

    Brigitte

  20. Hallo Brigitte!

    Keine Ahnung was das für ein Medikament war. Merke aber dass das Panacur anschlägt. Im Käfig und unter dem Kletterbaum liegen so seltsame ca 2cm große rosafarbene Teile. Denke mal dass das die toten Würmer sind….. Muss aber schon ganz schön viele in sich haben der kleine…. Tut mir total leid….. Jetzt bekommt er auch noch richtig Durchfall dazu……

    LG Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert