Meine Katzenkinder sind da….

Da die Mutter die Kleinen nicht mehr wollte, sie hat sie weggefaucht und wollte sich einfach nicht mehr um sie kümmern. Hatte wahrscheinlich keine Milch mehr…und da sie bei der Kälte allein im Schuppen schlafen mußten, habe ich mich entschlossen die kleinen jetzt schon zu holen.

Sie sind jetzt 6einhalb Wochen alt, also noch ziemlich klein. Draußen beim Bauern haben sie schon Trockenfutter und Hundefutter gefressen.

Die ersten paar Tage haben sie sich hier auch auf das Katzenfutter gestürzt, wollen aber nur noch Milch trinken. Ich habe ihnen extra Babykatzenmilch gekauft, weil sie ja noch so klein sind, die trinken sie aber aus einem Napf, das macht keine Probleme. Aber fressen tun sie sehr sehr sehr wenig, sie wollen immer nur Milch.

Ich weiß ja das Katzen auch sehr wählerisch sein können/werden und lauthals betteln können, aber die kleinen sind ja noch so klein und ich habe sorge das sie zu sehr abnehmen und gebe dann immer nach und gebe Milch. Ich habe auch Kittenfutter aus der Dose aber die beiden fressen nichtmal ne viertel Dose am Tag zusammen ( 400gr. Dose).

Die eine kräftigere und größere frißt schon ganz gut, aber die andere, wahrscheinlich die Jüngste frißt kaum….weiß jemand Rat?????

7 Antworten auf „Meine Katzenkinder sind da….“

  1. Hallo, Siddy!

    Das hast Du gut gemacht – gerade jetzt, wo hier doch sehr feuchtes Wetter ist … Kannst Du Fotos reinstellen? Bin ja gar nicht neugierig!

    Versuche mal ein intensiv riechendes Futter anzubieten und stupse das Näschen der Kleinen (sind es beide Mädchen?) in das Futter oder nimm etwas auf den Finger und stupse damit an das Näschen.

    Von der Milch würde ich sie Schritt für Schritt entwöhnen: Einfach mal das normale Katzenfutter mit Milch vermischen und jeden Tag etwas weniger Milch. Das wäre vielleich dann auch die Chance, daß das Kleinere besser frisst.

    Wenn Du die Möglicheit hast, stelle die Beiden möglichst schnell dem TA vor – der wird dann u.U. feststellen, was die Ursache ist. Außerdem wird er dann entscheiden, ob jetzt schon eine Wurmkur gemacht werden kann – die erste Schutzimpfung erfolgt in der 8. Lebenswoche.

    Wie sieht denn der Kot der Beiden aus? Klappt das mit dem Katzenklo?

  2. Hallo Viktoria,

    danke für Deine ausführliche Antwort und sorry das ich mich so spät zurückmelde…aber mit so kleinen Würmern ist man sowas von im Streß….

    Also ich habe sie in der Zwischenzeit dem TA vorgestellt und die meinte ich sollte sie die Milch ruhig bis zur 8. Woche trinken lassen soviel sie mögen und dann erst langsam verringern und mit Wasser verdünnen bis sie irgendwann nur noch wasser bekommen ( so ab 12. Woche oder auch etwas später)….

    Sie hat mir den Tipp gegeben den kleinen (kater) per Hand ab und zu mit kleinem Futterpürree zu Füttern damit er sich an den Geschmack gewöhnt und er hat sehr gern und gut aus der Hand gefressen und frisst jetzt auch selbstständig aus dem Napf.

    Als ich sie bekommen habe waren sie ja gerade mal fünfeinhalb Wochen alt, jetzt sind sie 7 Wochen und wachsen, fressen und trinken gut…

    Die TA hat mir geraten Gewichtskontrolle zu machen und das Kätzchen so um die 20gr. täglich zunehmen sollten und ich halt darauf achten muß ob sie auch fressen. Bisher klappt alles super!!

    Entwurmt wurden sie jetzt auch schon einmal und entfloht, da sie von draußen kommen und beide ziemlich durchfall hatten was entweder an dem Hundefutter was sie bekommen hatten, oder aber auch an starkem Wurmbefall, den sie auch hatten. Nun ist stuhl O.K, auf die Toilette gehen sie auch alleine…endlich, hat ne Zeit gedauert…

    Die Augen werden auch noch behandelt, der Kater hat eine Bindehautentzündung.

    Ich werde mal versuchen ein paar Bilder zu schießen und sie reinzustellen. Die beiden sind sowas von süß, aber eben noch meine kleinen Sorgenkinder.

    Also wenn jemand noch Pflegetipps oder sonstwas hat, damit die kleinen sich so richtig wohl fühlen oder tipps was man so füttern könnte damit sie kräftig werden und gesund bleiben…ich habe immer ein offenes Ohr und schaue regelmäßig, aber nicht täglich hier rein…. 😉

  3. Hallo, Siddy!

    Entschuldigung angenommen 🙂 – brauchst Dich aber nicht zu entschuldigen, ich kann auch nicht täglich am Rechner sein!

    Ich glaube Dir, daß so zwei kleine Wirbelwinde ganz schön stressig sind – zumal Du gerade jetzt die Beiden sehr gut beobachten musst – Wie ich sehe, machst Du das ganz prima 😉 …

    Hat die TÄ gesagt, was der Grund für die Bindehautentzündung ist? Zug bekommen oder drohende Erkältung?

    Toll. daß sie jetzt auch stubenrein sind – die Kleinen machen sich!

    Siddy, wenn Du irgendwelche Probleme hat – z.B. an einem Wochenende – kannst Du mich jederzeit anrufen – meine Tel-Nr. schreibe ich Dir in die PN – Es ist immer ein sicheres Gefühl, jemanden zu wissen, wenn der Tierarzt nicht greifbar ist … okay?

    Im Moment solltest Du das Füttern so machen, wie der Vet es empfohlen hat – alle anderen Vorschläge wären jetzt gar nicht gut.

    Wiegen ist auch super, das habe ich damals auch mit meinen 5 Katzenwelpen regelmäßig gemacht – war immer ein Akt!

    Ich freue mich schon auf die Fotos – aber lass Dir Zeit 🙂 …

    Alles, alles Liebe für Dich und die beiden Racker!

  4. hi siddy,

    katzenbabys sind schon was unheimlich süßes… ich kenne das noch von unseren nachbarn damals die hatten auch immer welche in pflege… babys die verstoßen worden sind.. waren auch sehr klein… mussten noch sogar mit fläschen gefüttert werden und nach dem füttern mit nem warmen nassen lappen am bauch gerieben werden 😉

    du hast hier ja schon sehr gute tipps bekommen und ich wünsche dir das beste mit den kleinen wuslern (auch gern zwei hät aber böser großer kater eingeschnappte egoistische zicke ist*g*)

    ich freu mich auch schon auf bilder 🙂

    alles gute

    miri

  5. Hi!

    Es ist nun ja schon eine Zeit vergangen! Die damals „kleinen“ Kätzchen, werden nun schon ziemlich groß sein!

    Auch ich suche ein kleines Katzenbaby. Ich hoffe ich habe auch so tollen erfolg!

    ~Sabsi333~

  6. Was meinst Du denn mit Erfolg??? Siddy hat da unter ziemlich schwierigen Umständen unerwünschten verstoßenen Kätzchen das Leben gerettet!

    Da solltest Du besser mal die ganze Geschichte nachlesen.

    Erfolg klingt ja gerade als ob es erstrebenswert wäre dass irgendwelche Katzenwelpen einfach so ungeplant, und ungeliebt in einem Loch vor sich hin gammeln und am Ende Elend an Katzenschnupfen oä sterben…

  7. Hi!
    Es ist nun ja schon eine Zeit vergangen! Die damals „kleinen“ Kätzchen, werden nun schon ziemlich groß sein!
    Auch ich suche ein kleines Katzenbaby. Ich hoffe ich habe auch so tollen erfolg!
    ~Sabsi333~

    Hallo Sabsi,

    überleg dir doch mal gleich zwei zu nehmen, da ein Baby sich sehr schnell langweilt, da wäre ein Spielkamerad doch super.

    Normalerweise gibt man Katzen ab der 12. Woche ab. Bei Siddy war das eine Ausnahme. Im Normalfall bitte nicht früher von der Mutter trennen.

    Hast du schonmal bei euch im Tierheim nachgefragt. Dort warten sicherlich viele Katzen auf ein gutes Zuhause. Es müssen doch nicht immer Baby sein. Vielleicht findet sich ein Gewisterpärchen und ein Einzelgänger. Meine Tiffy ist jetzt schon 7 Monate „alt“ und sie benimmt sich wie ein Kitten 🙂 Das Alter spielt wirklich keine Rolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert