Zebrafinken – Was muss ich beachten?

Hallo zusammen!

Gestern waren mein Freund und ich im Tierheim und haben zwei Zebrafinken mit nach Hause genommen. (Mehr zu diesem Hintergrund nachzulesen im Kanarienforum) Jedenfalls wissen wir nicht wirklich, was zu beachten ist, bei diesen Tieren. Zwar habe ich schon Wellensittiche, aber Finken sind ja schon was anderes…

Also, bis jetzt ist der Käfig (nur für die Finken, die Wellis sind separat untergebracht) mit Sand für den Boden ausgestattet. Meine Wellis haben BHG als Belag, würde das für Finken auch gehen? Dann ist da noch eine Badewanne, ein Wasserspender, Exotenfutter, ein Golliwoog (auf den die beiden total abfahren) und Schaukeln. Falls mir einer ein paar Tips zur Pflege und Haltung von Zebras geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus!

10 Antworten auf „Zebrafinken – Was muss ich beachten?“

  1. Hallo Kofi!

    BHG ist auch für die Finkchen nicht schlecht – halt auch mit separater Gritgabe wie bei Wellensittichen.

    Gemeinsamer Freiflug ist kritisch und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen – es kann zu folgenschweren Unfällen kommen, wenn ein Welli ein Finkchen erwischt.

    Naturholzäste sind auch sehr schön – auch zum Knabbern – Schlafnester müssen nicht sein, zur besseren Fortpflanzungskontrolle ist es besser, keine Nester und kein Nistmaterial zur Verfügung zu stellen.

    Obst und Gemüse kann wie bei den Wellensittichen gegeben werden, Freiflug benötigen sie natürlich auch.

    Solltest Du noch Fragen haben, bitte. 🙂

  2. Vielen Dank für die Tips!

    Also, ich habe den beiden gerade Gurke gegeben, die haben sie schon fleißig angepickt! Sie fressen irgendwie nur die Kerne, so wie´s aussieht. Baden macht ihnen auch großen Spaß.

    Die beiden Zebras sind Weibchen, also muss ich mir wegen Nachwuchs keine Sorgen machen. 😉

    Gestern sind alle vier (Wellis und Finken) draußen gewesen, aber sie waren überhaupt nicht aneinander interessiert. Trotzdem werde ich Deinen Rat befolgen und beide getrennt fliegen lassen. Man weiß ja nie…

    Äste habe ich genügend in meiner Wohnung rumhängen, da haben sie genug zu knabbern! 😀

    Auf jeden Fall geben sie lustige Töne von sich! :tongue:

    Weiß auch jemand, ob die Finken Geräusche nachahmen können?

  3. Süße Vögelchen. 🙂

    Nein, meines Wissens können Zebras keine Geräusch nachahmen – oder haben halt kein Interesse daran. Ein Küken ist ja in der WG großgeworden, Dax macht aber auch nur die typischen Geräusche – obwohl sie sonst cleverer ist als die anderen.

    Ja, Gurkenkerne sind lecker – Gurke selber wird erst hinterher gefuttert. 😉

    Viel Spaß noch mit den Kleinen – die Sucht nach dem Mäpmäp wird Dich jetzt nicht mehr loslassen. 😀

  4. Hallo, meiner Meinung nach kannst Du Wellies und Zebrafinken zusammen fliegen lassen, sie beachten einander nicht! Ich hatte vor einigen Jahren Wellie und 4 Zebrafinken zusammen in einer Zimmervoliere und es ist nie was passiert! Sie haben zusammen gefress, auf dem Boden stand ein großer Untersatz mit Futter! Sie gingen immer gleichzeitig fressen und es gab überhaupt keine Auseinandersetzung!

    Zu futtern gab es immer Exoten und Wellifutter gemischt und jede Art hatte sich das passende herausgesucht! Meine Zebrafinken mochten gerne eine halbierte Apfelsine leer picken und dann die berühmten Mehlwürmer! Mehlwürmer habe ich aber nur kurz gegeben, da ich mich nicht mehr überwinden konnte!

  5. Iiiih, das könnte ich auch nicht…

    Meine Finken bleiben Vegetarier! 😉

    Jedenfalls habe ich beobachtet, dass ein Wellensittich schon mehr auf die Finken anspringt, als mir lieb ist. Die beiden landen immer auf dem Welli-Käfig und Habib beißt denen immer in die Füße… Ich lass die lieber getrennt.

    Das mit der Apfelsine ist nen guter Tip! Werd ich ihnen direkt mal anbieten! Danke!

  6. Ich habe mittlerweile auch 4 Zebras und das einzige was ich beobachte ist ein gewisses Territorialverhalten einer meiner Wellis. Wenn die Zebras zu nahe kommen werden sie weg gejagt. Aber sonst ignorieren sie sich. Bis jetzt ist noch kein Welli nah genug ran gekommen, um Füße beißen zu können, selbst wenn er wollte.

    Ich habe nur bei einem meiner Finken gehört das er einen Ruf ausstößt, der dem eines Wellis verdammt ähnlich ist. Manchmal so sehr, dass meine Wellis lauthals antworten und der Fink ruft fleißig mit. 🙂

  7. Hey,

    sind zwei süße so eine braun gescheckte henne habe ich auch 😀

    also was das fressen angeht: sidn meine beim Obst genauso wie die Wellis sie probieren alles und fressen dann das meiste auch 😀

    aber mehlwürmer würde ich ihnen auch nicht geben 😀 meine Wachtel braucht manchmal welche die kann ich ihr auch nicht geben ich hasse diese Würmer ?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert