Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinen zwei Nympensittichen, ein Männchen und ein Weibchen. Ich hab sie seit einem halben Jahr und sie sind jetzt 1 Jahr alt. Nur sie sind bis jetzt überhaupt kein bisschen zutraulich. Wir sprechen mit ihnen und versuchen ihnen Futter von der Hand zu geben, aber sie interessieren sich nicht wirklich dafür.
Sie beschäftigen sich lieber miteinander indem sie sich entweder angeifern oder um die Wetter schreien. Sich gegenseitig putzen und so machen sie gar nicht. Auch wenn wir sie in Ruhe lassen dass sie von alleine auf uns zu kommen könnten nützt es nichts. Corny, das Weibchen, klettert zwar manchmal aus dem Käfig und fliegt ganz selten mal im Kreis, auf den Schrank und wieder zurück, aber mehr macht sie auch nicht. Er bleibt immer im Käfig weil er so angst hat.
Ich versteh nicht was wir falsch machen. Sie stehen auch erhöht so dass sie alles im Blick haben. Aber sie scheinen sich nicht wirklich für uns zu interessieren. Ist das normal dass sie so lange brauchen um zutraulich zu werden?
Würde mich auf Antworten und Tipps freuen.
Wölkchen 😥


Moin,
also, das gibt es leider schon, dass einige Vögel gar nicht zahm werden wollen. Da kann man nur mit viel Geduld und Spucke weiterarbeiten. Manchmal macht es dann noch nach Jahren Klick!
Es klingt ja auch nicht so, als wenn die beiden sich untereinander gut verstünden. Man toleriert sich halt. Bist du sicher, dass du ein Pärchen hast? Eines meiner Pärchen hat über ein Jahr gebraucht, bis sie zueinander fanden.
Ich kann verstehen, dass du frustriert bist. Lass dich nicht entmutigen!
Hallo Katrin,
bin mir sicher das es ein Pärchen ist.. er singt mehr und sie schreit eigentlich nur wenn ihr was nicht passt. Zum Beispiel wenn er runter zum Fressen geht dann kriegt sie voll den Schreianfall. Aber Melodien kann nur er singen. Außerdem ist sie grau gescheckt und hat nur die Backen farbig.
Der Tierhändler hat sie uns auch als Pärchen verkauft, und wollte unbedingt das wir sie nehmen, weil sie das einzige Weibchen im Käfig war und die anderen ihr eine Platte gehackt haben. Sie hatte ne Glatze. Ist aber jetzt schon wieder zugewachsen.
Die beiden akzeptieren sich im Käfig, aber manchmal wenn er laut schreit hackt sie einmal mit dem Schnabel auf ihn ein-dann ist er kurze Zeit wieder ruhig. Ich glaub ihr ist das zu laut?!?! Sie kommen mir auch noch nicht reif genug vor um eine „Vogelbeziehung“ zu führen, die beiden sind sicher noch nicht richtig erwachsen.
Ich glaub schon dass sie irgendwann zutraulich werden, aber das kann noch länger dauern…
Danke für deine Antwort 😉
Wölkchen
Hallo!
Hast du denn genügend Landeplätze in der Wohnung? Zum Beispiel einen Vogelbaum, oder einen Vogelspielplatz? Als ich meine Vögel noch im Wohnzimmer hatte, sind sie auch nur ein Paar runden geflogen, aber seitdem ich mehr Landeplätze und Spielsachen im Zimmer hab, sind sie den ganzen Tag draußen (hab jetzt auch ein Vogelzimmer und mehr Vögel).
Meine Nymphis sind auch nicht zahm, nur die Kükis von den beiden. Aber ich finde das nicht so wichtig, ob sie zahm sind.
Lg
Regina
Hallo Regina,
Ja Landeplätze sind vorhanden, Spielzeug auch, und Strickleitern
zum Klettern. Aber das Männchen interessiert sich für gar nichts
was außerhalb des Käfigs vorgeht, und das Weibchen traut sich
auch fast nichts machen. Sie klettert nur manchmal auf den Käfig
oder fliegt ne Runde.
Auch wenn wir nicht da sind trauen sie sich nicht mehr.
Naja irgendwann klappts vielleicht *hoff*..
Liebe Grüße
Wölkchen 😉