Ich selbst habe keinen Hund und auch noch nie einen gehabt. Meine Großeltern haben sich jedoch vor ein paar Tagen einen 10 Wochen alten Chihuahua-Welpen gekauft und ich mache mir ein wenig Sorgen, ob sie den kleinen auch wirklich artgerecht halten… Sie meinten nämlich, dass Chihuahuas aufs Katzenklo gehen, man also nicht zwangsläufig alle 2 Stunden mit ihnen vor die Tür gehen muss…??? ?(
Brauchen Chihuahuas überhaupt viel Auslauf? Meine Großeltern sind -klar, Natur der Sache- nicht mehr soo gut zu Fuß…
Außerdem lassen sie den kleinen öfter allein in der Wohnung, sie meinten er schläft sowieso noch viel. Kann man so kleine Welpen denn schon allein lassen?


hallo
Also erstmal kann es ja wohl nicht sein das der Hund auf´s katzenklo gehen muss :mauer: denn egal wie klein oder gross ein hund ist, man muss mit ihm gassi gehen!!!! er braucht vllt nicht ganz so vel auslauf wie ein grosser vorallem weil er noch so jung ist, aber eine viertel std und später dann auch länger sollte man schon machen und das nicht nur einmal am tag sondern mehrmals.
so zum alleine lassen, sollte in dem alter auch noch nicht länger als 15 minuten sein, das muss man langsam steigern das sich der hund daran gewöhnt, ansonsten kann es soweit kommen das er verlassungsängste bekommt und dann kann man ihn irgendwann garnicht mehr alleine lassen.
das kann man später wenn er älter ist und es gelernt hat alleine zu bleiben auch steigern, doch sollte der hund trotzallem nicht unbedingt länger als 4 – 5 std alleine bleiben.
aber wie gesagt, erst wenn er es GELERNT hat alleine zu bleiben.
Vllt wäre es schön wenn du deinen grosseltern mal in ruhe erklärst das auch so ein kleiner hund seinen auslauf braucht und das man ihn langsam daran gewöhnen muss ihn alleine zu lassen. du kannst ihnen ja aber auch anbieten wenn du lust und zeit dazu hast mit dem kleinen gassi zu gehen. freuen tut er sich bestimmt. 😉
Ein Hund braucht Auslauf, wieviel, ist vom jeweiligen Hund abhängig. Dieser Auslauf ist nicht nur zur sanitären Erleichterung gedacht. Er braucht Inputs, genauso wie wir auch, sonst stumpft er entweder ab, oder er dreht am Rad. Dann kommt noch hinzu, dass ein Welpe möglichst viel seiner Umwelt kennenlernen muss, um später ein sicherer Hund zu sein. Oder soll er nur in der Wohnung bleiben? Irgendwann geht es doch sicher raus, und was es da alles gibt: Fußgänger, Bälle, Autos, Flugzeuge, andere Hunde, andere Tiere, Fahrradfahrer, und was sich sonst noch so alles bewegt und Lärm machen kann. Wenn er das jetzt nicht lernt, wird es verdammt schwer, es ihm später mal beizubringen. Alleine aus diesem Grunde ist es so wichtig, dass er raukommt, immer und immer wieder, und dabei die verschiedensten Situationen kennenlernt.
Warum haben deine Großeltern einen Welpen geholt? Warum kein älteres Tier, das froh ist, nicht mehr so viel laufen zu müssen, wie es bei älteren Menschen nun mal häufiger vorkommt? Kannst du ihnen nicht klarmachen, dass beide Seiten mehr davon hätten?