Verdunstung

0 Punkte
1,521 Aufrufe
Gefragt 4, Dez 2005 in Fische & Aquaristik von Anonym
Hallo zusammen,
da ich ein offenes AQ habe verdunstet bei mir ca.12-15/Woche,
wie ist es denn bei euch?

Oder läuft bei euch das Kondensat zwischen Deckel und Scheibe herunter?

MfG
Harry

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

102 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Hallo,

bei mir habe ich einen deckel (also abdeckung drauf) habe ich zu viel wasser asufgefüllt ist die pitschnass und meine Lampe geht kaputt :(
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Komisch die ist doch an den Seiten abgedichtet oder etwa nicht?
zur Not könntest du ja hinten ein paar Löcher reinmachen das etwas Konensat daraus entweichen kann.
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Hey,

na die löcher sind wegen den fischsprüngen abgeklebt aber löcher sind eine gute idee, das mach ich !
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Hi Zoofan,
ich dachte du hast nur Guppys, Platys und Antennenwelse..
Wer sollte denn von denen rausspringen?
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
meine schwerttäger die die du vergessen hast, und neons jumpen auch mal, Erfahrung :D
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Nun Neons hatte ich auch mal..Aber da war nix mit springen, nur meine Panzerwelse(Darmatmer) waren regelmässig am springen.

An die Schwertträger kann ich mich nicht mehr dran erinnern,schon zu lange her...

MfG
Harry ;)
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Hey,

ja das hatte ich vor *rechne* ca. 3-4Jahren also lange her, seitdem sind die löscher zu.

Mein Antennenwels habe ich mal gereizt der is mir fast aus dem Aq :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Die Antennenwelse sind bei mir recht friedlich, die kommen nur nach oben wenn dort Gurke schwimmt!
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Meiner einer :D liegt den ganzen lieben langen tag unter dem baumstamm, nur nachts kommt er raus :)
0 Punkte
Beantwortet 4, Dez 2005 von Anonym
Meine sind auch tagsüber aktiv, vor allem wenn es Futter gibt :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Ja das hat sich meiner wohl abgewöhnt, denk ich mal :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Oder er ist einfach nur scheu! :)
Kenne einige davon :D
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Ja, es waren ja zu anfang wie ich ihn mir zugelegt habe 2Tiere, das eine ist leider vor *rechne* ca. 2Jahren verstorben, vllt. lag es daran :(
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Bist du gemein, wenigstens ein Pärchen könntest du halten :)
Oder bist du gerne alleine?
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
nein auch nicht, aber das tier ist schon ausgewachsen, und würde das andere Tier direkt auffressen bzw. nicht dulden :(
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Das glaube ich weniger, wenn es ein Weibchen ist hast es bestimmt gute Karten. :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
hmm, ich möchte es nicht umbeingt riskieren, vorallem weil dann vllt. wieder zu viele Tiere im becken sind :(
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2005 von Anonym
Hallöchen!

Also bei mir springt gar nichts ... auch nicht die Antennenwelse!!!

Hab aber um aufs Thema zurück zu kommen auch ne Abdeckung drauf. muss alle 3 Woche ca. 5 Liter nachfüllen ! und meine Orchideen gedeihen prächtig bei der Luftfeuchtigkeit!!!

@ harry: 10-12 Liter pro Woche??? Okay, ganz schön viel. Ich glaub da bräuchten wir unser Terrarium nicht mehr einsprühen, da hätten wir auch dort genug Luftfeuchtigkeit!! hihi
0 Punkte
Beantwortet 6, Dez 2005 von Anonym
Hi Hasili,
ja so viel Wasser verdunstet bei mir,im Hochsommer war es noch mehr.Aber etzt bei der Heizungsluft kann ich mich nicht über trockene Luft beklagen.

Die guten Orchideen!
Die wachsen bei uns auch prächtig, bekommen immer nur das gute AQ Wasser.

MfG
Harry
0 Punkte
Beantwortet 6, Dez 2005 von Anonym
Naja mein wels is ja auch nur gesprungen, weil ich ihn wohl gereitzt habe :) :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 6, Dez 2005 von Anonym
Möchte ja nicht wissen wie du mit deinen Fischen umgehst,wenn du schon deine Pumpe hauen tust! :) :D
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Du hast deinen Wels gereizt? Wie denn das? Hast du ihm die zunge rausgestreckt oder wie ??? :D :O
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Ich kenne es wohl,das wenn man sie einfangen möchte.
Dann ist es ganz normal,denn sie fühlen sich ja bedroht!
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Hallo,

ihr seid ja alle gemein zu mir :(

Nein, der wels hat sich wohl gereitzt gefühlt wie ich den baumstamm wo er immer drunter liegt mehrmals verschoben habe weil ich dadrunter musste :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Du hast ja komische Welse...
Meine saugen sich fest...und muss sie rausschütteln :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Ja er auch, aber der wurd dann wohl sauer und ist mir entgegen gesprungen und hat ´nen´ Herzkasper verursacht :D
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Meine seilen sich langsam ab bis sie wieder im Wasser sind.
Die sollten es mal wagen mir entgegen zu springen...
Die enden dann als Krebsfutter :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
*gg* das kann ich mir vorstellen :D :P
0 Punkte
Beantwortet 8, Dez 2005 von Anonym
Ist auch so...
Die Krebse sind Allesfresser.
Die machen sich selbst über Fischstäbchen her, aber die Ancistren auch.
:rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
stimmt sie sind allesfresser hast recht :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Original von Zoofan Münster
hast recht :)


Was hast du denn gedacht :) :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
ähmmm..... :D

Nein das wusste ich wohl :)) Und habs ja schon gesehen, tote fische mag er gerne (meiner) :P
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Sind ja auch Aasfresser :)
Schon komisch,gell?
Sonst immer nur Algen und Tabs...
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Ja, stimmt naja aas ist ja auch nur im notfall, oder?
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Immer wenn was im AQ liegt :)
Die kümmern sich drum...
So schlägt das Wasser nicht so schnell um,
und evtl. Krankheiten verschwinden :))
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Genau sind ja staubsauger des meeres (also indemfall des sees) :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Wie sagt man so schön...
Die Polizei im AQ, das gillt auch für Krebse und Garnelen..
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Genau es hieß die Polizei *wieder einfall* so war es genau, stimmt krebse und garnelen auch, hast recht, war mir gar nicht so bewusst :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Macht ja nix, nun habe ich es wieder bei dir in Erinnerung gerufen :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Jetzt weiß ich es wieder un merke es mir :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Gut Auftrag erfüllt :D

Hej habe derzeit wieder Guppy Nachwugs,
bin schon wieder Dady geworden :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Ohh schön, das habe ich auch noch nicht geschafft, habe auch glaube ich leider keine guppys mehr :(
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Wo sind sie hin? :D
Nun ich züchte sie ja nicht...Das kommt von alleine,hin und wieder ziehe ich welche gross.Damit ich immer genug Lebendfutter habe :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Hey,

leider sind sie durch diese trägödie alle gestorben und ich hatte soviel hoffnung ;(
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
MMH,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann war es ein CO? überschuss,oder?
Es gibt auch Membranpumpen :)
Ich mache diese nur im Sommer an, wenn das Wasser 30° hat und weniger Sauerstoff aufnehmen kann

MfG
Harry
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Hallo,

ja ich habe einen CO? überschuss gehabt genau, leider :(

Die Pumpe habe ich auch, aber zzt. habe ich ja keine probs :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Nun ja, das liegt ja auch mit an deinen Temperaturen :)
Kühles wasser viel Sauerstoff, warmes Wasser wenig Sauerstoff.

Kann es denn sein das du eine Kahmhaut hattest, und diese den Gasaustausch verhindert hat?
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2005 von Anonym
Oh gott, also die wasserschicht war eigentlich normal :rolleyes:

Ja also im sommer ist es hier oben locker tag und nacht 28-31° das ist normal, diesen sommer kam das aq dann in den keller :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2005 von Anonym
Versuche es doch nächsten Sommer mit einer Membranpumpe.
Deinen Wasserausstoss solltest so platzieren ,das genug Oberflächenbewegung da ist.
Das sollte reichen :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2005 von Anonym
Ja ich hoffe das klappt nächsten sommer, aber erstmal haben wir ja jetzt winter :)
0 Punkte
Beantwortet 10, Dez 2005 von Anonym
Welch ein Glück für dich :D
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2005 von Anonym
Ja :P ,

aber irgendwie freue ich mich schon wieder auf sommer:

1. Lange Zoogänge
2. Warmes Wetter
3. Kurze Kleidung
4. Die Sonne scheint lange
5. einfach Sommerfeeling

ach wäre das schön....aber erstmal kommt jetzt die christmas time, die auch sehr sehr schön ist :))
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2005 von Anonym
Original von Zoofan Münster
3. Kurze Kleidung


Jaja..
Du Schuft :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
:P is doch schön :) :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
Klar, das streite ich ja auch nicht ab :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
Aber erstmal ist winter, und zwar noch soooo lange :( :baby:

Aber bak to theme, habe nun löcher reingestochen, ist schon nicht merh so stark die verdunstungstropfen im becken an scheibe etc.
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
Siehste ist doch gut, bei meinem kleinen öffne ich den decken immer für ein paar Stunden und habe so auch kein Problem damit.

Es gibt auch welche die bauen sich kleine Ventilatoren in die Abdeckung zur Belüftung :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
ach das habe ich aus einer großen oder der größten AQ commuity, stimmt :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
Was denn genau? Die Ventis oder das öffnen? :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
von den ventis habe ich das von der com, die darf ich hier net nennen, höchstens via pm :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2005 von Anonym
Also meist du es auch ,verstehe ich das nun richtig? :rolleyes:

Ein offenes AQ ist die beste Lösung ;)
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2005 von Anonym
Original von harry
Ein offenes AQ ist die beste Lösung ;)

Naja wenn sie dir nicht alle rausspringen, wie gesagt schon :)

Aber die Beleuchtung ist doch dann an der wand fest gemacht (also decke) oder?
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2005 von Anonym
Nun das kann man selbst entscheiden,
einige haben HQL Lampen von der Decke hängen,andere besitzen eine Aufsetzleuchte, wie meiner einer :D

Kannst dir ja noch mal "unser AQ" (Fotos) anschauen :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Habe ich doch schon stephan schon lange :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Dann ist ja gut :D

Bin dabei mir eine Rückwand zu bauen, mit Styropor und der gleichen....
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
achso, das wirkt sehr gut, weiß ich da die das im zoo bei manchen AQ´s genauso machen :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Für innen oder aussen?
Ich mache es für aussen,soll auch als Isolierung dienen.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
ja für außen stephan innen kannste kein styropor nehmen :D
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Ah..
Das weiss ich auch :)
Habe das Styropor schon mit Variovlies bekelebt und grundiert.
Nächste woche wird es bemalt.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
ach schön, ja sieht bestimmt cool aus, wirkt vorallem größer wenn man es nicht direkt an die scheibe setzt :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Ich werde es aber an der Scheibe setzen :D
Schliesslich soll es ja mit "Isolieren", und wenn ich es weiter weg setze dann bringt es ja nix.
Ausserdem habe ich dann endlich ein Hintergrundbild und man kann nicht mehr durch das AQ schauen :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
stimmt auch, ich habe da ein bild hinter diese speziellen aq-bilder :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Das abe ich auch am kleinen AQ,finde die aber nicht so schön.Versuche mehr was steiniges und mit Wurzeln :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
ahc bei mir siehts ganz schön aus :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Ist ja zum Glück Geschmacksache :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
genau :)) so ist es, kommt ja auch aufs motiv an
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
Ja,denke ich auch.
Pflanzen habe ich genug im AQ dann brauche ich das nicht mehr als Hintergrund.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2005 von Anonym
ja gut das stimmt wenn man genug pflanzen hat :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2005 von Anonym
Eben,
da es bei mir z.Z. sehr dicht bewachsen ist :)

Werde mich nächste woche an mein AQ begeben und mal kräftig ausmisten :D
Bis dahin sollte alles fertig sein,was die Rückwand angehd.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2005 von Anonym
ach das mache ich fast immer, letztemal habe ich die hälfte aller pflanzen rausgeschmissen, denn rest erst rausgnommen, wurzeln geschnitten und wieder reingesetzt :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2005 von Anonym
Ich nicht, lasse sie meistens wachsen.
Entferne meist nur die Blätter die nicht mehr gut aussehen.
Und die Pflanzen die ich über habe bekommen meine Krebse.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2005 von Anonym
achso, nee ich hatte letztemal nen halben eimer voll :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Dez 2005 von Anonym
Hi,
ja das habe ich grade auch hinter mir...
Erst mal klar Schiff gemacht :) Man kommt da was zusammen.
Nun kann ich endlich wieder durch das AQ schauen.
0 Punkte
Beantwortet 21, Dez 2005 von Anonym
uh das muss ich unbedingt noch morgen, über morgen machen, sonst sind ja feiertage und so :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Dez 2005 von Anonym
Genau,habe auch schon einen guten WW hinter mir,nun ist es richtig schön klar.
Und über die Feiertage haben wir Besuch, da muss es ja glänzen :)
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2005 von Anonym
ich schaffe es glaube ich morgen mal, bin ja jetzt grad mal ausm zoo zurück (naja schon knapp eine stunde) :) :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2005 von Anonym
Ich muss morgen nur noch meine Pumpe sauber machen
und ein paar Blätter entfernen
:)
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2005 von Anonym
ja dann haben wir beide ja morgen was zu tuen :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Ja.
Und ich noch eine menge mehr.
Meine Frau hat sich elegant in den Daumen geschnitten und musste genäht werden...
Nun darf ich die Hausarbeit auch noch machen :)
Aber sie hilft wo sie kann.
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
oh gott die arme, sag ihr mal alles gute :(

Das ist aber wirklich immer zu der zeit wo man es nicht gebrauchen kann, gell? :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Bestelle ich ihr, danke.

Ja, immer zum falschen Zeitpunkt :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Aber das ist oft so, aber schön das du auch noch zeit für das HTC findest :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Klar doch,irgendwann muss man doch mal abschalten :)
Gleich eben noch den Baum richtig stellen und dann war es dann!
Schmücken kann die Frau machen :)
Ich habe ja immer noch meine Pumpe zu reinigen...
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
:D und ich muss mich entscheiden ob ich heute das AQ sauber mache, oder ich tue dies morgen und heute z.b die pumpe *hmm*

Baum wird bei uns grade fertig geschmückt...
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Habe heute mal wieder neuen Kies gekauft, der kommt dann ins kleine AQ.
Tja , musst halt eine Endscheidung treffen:)

Wir warten noch bis die Kleine schläft...
Bei uns machen das ja die Engel nachts :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
:D achso...*gg*

ja mal sehen was ich mache, erstmal ist gleich "Elefant, Tiger und co." dran.
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Und so soll das was werden? :D :)

Ich hab schon lange kein TV mehr geschaut :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
Jaja, das wird schon was, irgendwann, der tag hat ja noch ein paar stunden :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
:D :D
Ja so ist es...
Werd gleich noch den Kies im kleinen AQ wechseln :rolleyes:
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2005 von Anonym
dann mach das mal, ich habe glück und meine pumpe ist noch sauber, aber ich bin soooo faul und werd erst morgen das AQ säubern... :rolleyes:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...