Neuzugang- komisches verhalten

0 Punkte
307 Aufrufe
Gefragt 23, Mär 2005 in Andere Sittiche von mizu (2,200 Punkte)
Hallo!
Am Montag habe ich Yuki ( jap. = Schnee) bei einem zÜchter gekauft. eR ist ca. 4 Wochen alt und ein echt süßes Kerlchen. Habe ihm einen kleinen Käfig dazugekauft, damit ich ihn getrennt von meine manderen Welli zähmen kann ( die Einzelhaltung sit natürlich nur vorrübergehend bis er zahm ist). Am Montag war er natürlich noch ein bißchen eingeschüchtert und saß auf dem Käfigboden. Dienstag saß er dann inzwischen auf einer Stange, hat aber noch nichts gefressen. Heute morgen hat er dann das erste mal die Körner auf dem Boden angerührt und sitz jetzt immernoch da. Mir ist aufgefallen, dass sein Gefieder am After total ein wenig verschmiert und verklebt ist von Kot und er immer mit einem Fuß nach hinten langt und kratzt. Sein Fuß und sein Schnabel sind also auch schon verschmiert. Er sieht zwar nicht krank aus, aber gesungen hat er auch noch nicht viel, wenn dann nur so kleine Laute, die ein wenig kläglich geklungen haben. WEnn ich mit ihm spreche wirkt er recht zutraulich. Aber ich habe mich noch nicht getraut ihm Hirse zu geben, da er sowieso nicht viel von dem normalen Körnerfutter gefressen hat.
Viele liebe Grüße, mizu

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Das ist völlig normal, daß der Kleine total eingeschüchtert ist.

Guck mal, er kommt bestimmt aus einem großen Schwarm mit vielen Wellis und jetzt ist er ganz alleine. Das macht schon Angst!
Deshalb auch der Durchfall, der sich aber nach ein paar Tagen geben muß, sonst mußt Du zum TA.

Hirse kannst Du ihm ruhig geben, ich bin aber sicher, daß er spätestens heute oder morgen futtern wird wie ein Scheunendrescher und sich auch jeden Tag mehr traut.
Fressen wird er wohl aber immer erst dann, wenn Du nicht da bist.
Du bist ja auch "neu" und er hat Angst vor Dir.

Laß ihn auch mal ein paar Stunden am Tag in Ruhe, damit er sich alles anschauen kann.

Wenn er gesund ist bzw. Du die Quarantänezeit eingehalten hast, würde ich ihn aber gleich zu den anderen setzen. Du wirst staunen, wie er dann auftaut!
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Mizu,

klar, der Kleine ist nervös. Nervöse Vögel sondern anfangs oft wässerigen Kot ab.

Dennoch: Ich habe noch nie einen Neuzugang gehabt - egal welchen Alters, dessen Kloake mit Kot verklebt war.

Ich hielte es für angebracht, den Vogel von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen.

Alles Gute für den Piepmatz!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von mizu (2,200 Punkte)
soll ich wirklich gleich morgen zu einem tierartzt? gabi meinte ja, es ist normal...
ich glaube, ich gehen freitag, wenns morgen noch nicht weg ist...
jedoch habe ich einen sogenannten "Garantieschein" von meinem Züchter, des besagt, dass "in den ersten drei Monaten nach Kauf eines Vogels medikamentöse Behandlungen kostenlos sind"
Der Züchter, bei dem ich Yuki gekauft habe, hat ein eigenes futtersystem für Jungtiere zusammengestellt. Er verkauft eigenes Futter und Sand mit verschiednene Zusätzen Bei dem Sand steht als Zusatz: Aktivkohle gegen Durchfall. Also gehen die wohl auch davon aus, dass Durchfall bei ganz jungen Vögel normal sein kann.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst, dass er ernsthaft krank ist. Aber wie schon gesagt: er plustert sich nicht auf oder so...
Vielen Dank schonmal, für eure Antworten, mizu
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Mizu,

frisst der Vogel normal?

Würgt er? Behält er die Nahrung im Körper?

Wie sieht der Kot jetzt aus?

Ca. 24 Stunden nach dem Umzug des Neuzugangs sollte der abgesetzte Kot fest sein.

Die Kloake (After) sollte sauber sein. Gesunde Vögel halten ihre Kloake ganz instinktiv sauber.

Mit Kot verschmierte Kloaken sind weder bei Alt- noch bei Jungvögeln normal.

Da hast du ja einen guten verantwortungsvollen Züchter gefunden.

Kohle würde ich persönlich bei Durchfall nie verwenden. Dies kann eine mögliche Diagnose verfälschen und den Durchfall nur vorübergehend beseitigen.

Dein Neuzugang SCHEINT derzeit nicht lebensgefährlich bedroht, so dass du sofort zum Notarzt müsstest. Aber ich würde versuchen, den Vogel morgen oder übermorgen zum TA zu bringen (zum vogelkundigen TA). Falls der Vogel nicht frisst, sollte man ihn als Notfall gleich morgen zum TA bringen.

Lege auf den Käfigboden vor dem TA-Besuch Alu-Folie aus, damit der TA den Kot genau beobachten und untersuchen kann.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 23, Mär 2005 von mizu (2,200 Punkte)
Hallo!
Der meiste Kot im Käfig ist ja von fester Konsistenz, also wie immer- dunkler ring mit haarnsäure drin. er saß nur die ganze zeit aufm boden heute und hat sich versucht zu säubern, denn fast immer, wenn ich mit ihm gesprochen habe, hat er sich geputzt. sein schnabel ist auch einw enig verschmiert.
Die Körner auf dem Boden hat er alle aufgefressen und er würgt sie auch nicht wieder hoch. Aber wenn ich den Käfig mit Alufolie auslegen würde, wäre das doch noch ein zusätzlicher schock für ihn , oder?
Ich habe einen Tierartzt in der Nähe, aber ich ahbe keine ahnung, ob der auf vögel spezialisiert ist.... ein ganz normaler allgemeiner tierartzt halt. sollte ich da nicht besser wenn überhaupt zum züchter gehen?
Viele liebe grüße, mizu
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Eventuell meldet sich ja noch jemand aus Deiner Gegend, der Dir einen vogelkundigen TA nennen kann. Früher oder später braucht man den sowieso und deswegen sollte man sich frühzeitig erkundigen (spreche da aus eigener Erfahrung).

Es kann ja wirklich nur die Umstellung sein. Es wäre aber auch möglich, daß es was Ernstes ist und deswegen sollte man nicht warten. Wenns nur Durchfall ist, dann kann der TA Dir eventuell BirdBeneBac mitgeben. Das hilft meist sehr schnell, wenn Du es direkt in den Schnabel gibst.

Viele Krankheiten äussern sich mit Durchfall oder ähnlichen Symptomen, deswegen sollte man da, gerade bei einem Neuzugang, alles ärztlich abklären lassen.

Wenn er gesund ist, dann halte noch die Quarantänezeit ein (einige Krankheiten äussern sich erst mit Verspätung wurde mir gesagt) und dann kannst Du ihn zu den anderen setzen. Ich würde nicht warten, bis der Vogel zahm ist. Er braucht Gesellschaft, das ist das Wichtigste.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Ein verschmierter Schnabel und dazu noch eine verschmierte Kloake ist m. E. Anlass, den Vogel sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen.

Alles Gute für den Vogel!

(Eine verschmierte Kloake ist nicht dasselbe wie ein kleines Kotbällchen, welches mal im Kloakenbereich hängt.)

Viele Grüße
Brigitte

edit: Mizu. Ich sehe gerade, dass du aus Recklinghausen kommst. Wende dich an die Taubenklinik in Essen. Da findet man manchmal Vogelkundler. Noch besser: Fahr' nach Leverkusen zu Dr. Pieper.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2005 von mizu (2,200 Punkte)
mhh also über die Nacht hatte er jetzt keinen Durchfall mehr... und das komische Kratzen mit seinem Fuß konnte ich auch nicht mehr beobachten. Heute morgen hat er sich geputzt und inzwischen sitz er auf einer Stange. Die Hirse rührt er noch nicht an, aber er hat gestern immerhin alle Körner auf dem Käfigboden gefressen.
Vielleicht war es doch falscher Alarm??
Ich würde ihn aber lieber noch nicht zu dem anderen setzen, auch wenn er dann Gesellschaft hat. er soll sich ersteinmal an die umgebung gewöhnen.
danke für eure antworten, mizu
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Mizu,

das klingt ja schon besser.

Lass den Vogel auch mal eine Weile allein. Neuzugänge mögen es nicht, wenn anfangs oft Menschen an ihnen vorbeilaufen.

Wie hoch hast du den Käfig stehen? Der Käfig sollte mindestens auf Augenhöhe des Menschen sein, damit der Vogel sich sicher fühlt.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2005 von mizu (2,200 Punkte)
Morgen!
Der Käfig steht leider nicht ganz auf Augenhöhe, das war nicht machbar, da er sonst direkt neben der Tür stände und er sich dann umso mehr erschrecken würde, wenn jemand ins Zimemr kommen würde.
Steht ungefähr 20 cm. unter meiner Augenhöhe. Könnte ihn noch weiter auf eine Kiste stellen, wenn das sooo wichtig ist.
Heute hat er wieder anständig auf dem Käfigboden gefressen, aber den Futterbehäter hat er noch nicht angerührt. Am Wochenende ist er zwei Tage ganz alleine, da erkundet er dann hoffentlich mal seinen Käfig ein bißchen mehr.
Danke auf jeden Fall für deine vielen Antworten, vlg, mizu
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Mizu,

an der Tür stünde der Käfig auch deshalb nicht gut, weil der Vogel dann Zugluft bekommen könnte.

Der Käfig sollte so hoch wie möglich stehen und noch dazu an einer Wand, also nicht mitten im Raum, damit der Vogel sich sicher fühlt.

Die Neuzugänge "verkrümeln" sich sonst vor lauter Angst ständig auf dem Käfigboden in einer Ecke und trauen sich dann oft nicht mehr, natürliches Verhalten zu entwickeln.

Wenn die Vögel sich nach ein paar Wochen (manchmal auch Monaten) an Menschen gewöhnt haben, bekommen sie später auch keine Angst mehr, wenn Menschen an ihnen vorbeilaufen. (Unsere Vögel fressen ganz ruhig und gelassen auch am Volierenboden, auch wenn ich direkt daneben stehe. Aber das braucht Zeit, bis die Vögel begreifen, dass der Mensch keine Bedrohung für sie ist.)

Viele Grüße
Brigitte
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 213 Aufrufe
Gefragt 10, Sep 2003 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 203 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Andere Sittiche von NitroMan (620 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 323 Aufrufe
Gefragt 22, Feb 2005 in Andere Sittiche von ariane1984 (200 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 466 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2004 in Andere Sittiche von Spaggi (4,080 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 483 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
...