SelbstVerletzendesVerhalten

0 Punkte
130 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2003 in Forum-Café von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo Leute!

Habt ihr schonmal was von SVV (SelbstVerletzendes Verhalten) gehört ?

Wenn ja, was wisst ihr alles darüber ?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Das nennt man Dermatillomanie (Kratzen) oder Borderliner (verbrennen, schneiden, ritzen) und ich kenn mich recht gut aus, wieso denn? Was genau willst du denn wissen?
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Es gibt ja viele die dieses Verhalten nicht kennen, deswegen wollte ich erstmal fragen ob ihr wisst was das überhaupt ist. Momentan hört man auch viel in den Medien darüber.
Ich kenne mich auch überaus gut mit dem Thema aus.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Ja, leider habe ich sebst auch eigene Erfahrungen damit, in Maßen, aber immerhin, schlimm genug finde ich.

Ich ab den Threadnamen mal abgeändert, damit man weiß, worum es hier geht, ok? :wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Das mit dem Threadnamen ist ok ;)

Ich habe auch sehr schlimme Erfahrungen gemacht, das ging 5 Jahre lang so, bis ich vor Kurzem den Entschluss gefasst habe, endlich aufzuhören.
Es ist echt schwer davon wieder loszukommen, besonders wenn man übersensibel auf alles reagiert und dazu noch ziemlich aggressiv ist.
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Ich habe schon mit einigen Mädchen zusammengearbeitet, die sich selber verletzt haben. Schlimme Sache, arme Kreaturen.
Die Mädchen hatten es nie gelernt, ihren (seelischen) Schmerz auszudrücken, sind irgendwann abgestumpft (häufig nach Misshandlungen). Das Ritzen ist ihre einzige Art, irgendeine Form von Schmerz zu empfinden.
Bei einigen ist es auch eine Art des Sich-Selber-Bestrafens.

@Manu: Das Borderline-Syndrom ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, nicht das Selbstverletzen an sich. Das SVV ist höchstens eine Folge/ ein Symptom davon.
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Also diese Aussage kann ich einerseits unterschreiben, andererseits wieder gar nicht.

"Davon loskommen" ... ich glaube loskommen kann man nur von einer "Sucht", aber SVV ist eine Krankheit, Auslöser sind meistens psyhische Ursachen; davon kann man nicht einfach loskommen, man muß geheilt/gesund werden.
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Anke! (16,060 Punkte)
Hallo!

Als ich in der Psychatrie gearbeitet habe, hatte ich viel mit Borderline zu tun.
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
@Manu: Das Borderline-Syndrom ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, nicht das Selbstverletzen an sich. Das SVV ist höchstens eine Folge/ ein Symptom davon.


Wo hab ich das denn gesagt? :?
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Das nennt man Dermatillomanie (Kratzen) oder Borderliner (verbrennen, schneiden, ritzen) und ich kenn mich recht gut aus, wieso denn? Was genau willst du denn wissen?


Da! :D (Hab ich zumindest so verstanden! ;) )
0 Punkte
Beantwortet 5, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Also ich musste es nun echt 3mal durchlesen, aber du hast recht, das liest sich komisch! :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...