Gewicht

0 Punkte
145 Aufrufe
Gefragt 30, Nov 2003 in Andere Sittiche von Britta (9,500 Punkte)
Hallo,

Leider wurde in dem Thema "Nach überstandenen Krankheit so dünn" einfach nach der falschen Behauptung Brigittes der Thread gesperrt, ich hätte Unrecht. Ich hatte Siggi schriftlich gebeten, den Thread wieder freizugeben, damit ich das Gegenteil beweisen kann, oder in einen unsichtbaren Bereich des Forums zu schieben. Doch nach kurzer Erhaltbestätigung meiner email ist beides binnen zweier Wochen nicht geschehen.

Ich kann den Beitrag auch nicht mehr editieren, um einen Link zu setzen, in dem ich meine Behauptungen bezüglich des Normal- bzw. Idealgewichtes von Wellensittichen mit Beweisen unterlege. So sehe ich mich nun gezwungen, einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Wer wissen will, was ein Wellensittich denn nun wiegen darf, lese daher bitte folgenden Thread: http://www.tierforen.de/yabbsetierforen/index.php?board=7;action=display;threadid=3124

Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich mich unter diesen Umständen, wo ich auf (noch dazu ungerechtfertigte) Gegenbehauptungen wegen Threadschließung nicht antworten kann, in diesem Forum keinen Topic-Thread mehr eröffne.

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Auf eben diese scheinen sich auch die Angaben Horst Bielfelds zu beziehen, der in seinem Buch: „Wellensittiche. Haltung – Pflege – Ernährung – Zucht“ auf Seite 19 wie Franz Knuf für die Wildform von einer Körperlänge von 18 cm ausgeht, und dabei ein Gewicht von 27g bis 30g für das Weibchen und 26g bis 28g für das Männchen angibt.


Meine Vögel sind alle zwischen 18 und 20 cm lang (mit Schwanz) und wiegen zwischen 30 und 38 g. Wobei die größeren auch die schwereren sind. Sind die jetzt zu dünn?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Patti!

Vermutlich wohl eher nicht... Ich hatte ja im anderen Fred auch schon geschrieben, daß im Normalfall das Wiegen nur dann Sinn hat, wenn man einen Verlauf des Gewichtes eines Vogels beobachten will. Aber auch dann muß man erst mal das Brustbein abtasten, um feststellen zu können, ob der Vogel im OK-Bereich liegt oder nicht.

Von daher halte ich vom Wiegen der Vögel nur sehr wenig...

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Patti,

Nein wahrscheinlich sind Deine Vögel alle nicht zu dünn. Die mit 18cm sind aber auch für Hansibubis relativ klein.

Ich hatte ja zu Beginn des Threads darauf hingewiesen, daß die Angaben sich auf ausgewachsene Tiere beziehen. Wie alt sind Deine Piepmätze denn so?

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Britta

Nici und Blue dürften etwas über ein halbes Jahr alt sein, aber Blue ist insgesamt sehr viel kleiner als zB Paul oder Earl. Der hat einen total kleinen Kopf gegen die beiden.

Earl ist knapp vier Monate und Neo eine Woche jünger als Earl. Von Paul weiß ich nur, dass er ungefähr drei Jahre sein soll.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Patti,

In diesem Falle bestätigt das siogar meine Ausführungen, denn die körperliche Entwicklung ist meist erst nach einem Jahr (bei Standads sogar noch später) völlig abgeschlossen.

Liebe Grüße, Britta
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 96 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2004 in Andere Sittiche von Hanne (580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 181 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Andere Sittiche von Hanne (580 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 225 Aufrufe
Gefragt 18, Dez 2003 in Andere Sittiche von Birgit-2 (9,280 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 286 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2008 in Schildkröten von Anonym
0 Punkte
15 Antworten 3,312 Aufrufe
Gefragt 21, Mär 2005 in Kaninchen von Schnuckiputzi (1,380 Punkte)
...